Alfa 156 1.9 Diesel kaufen?

  • Hallo zusammen,


    habe mich vor ca. 1.5 Jahren im alten Forum angemeldet weil ich damals schon mit dem 156er geliebäugelt hab. Da ich aber leider nicht wirklich was brauchbares fand (es sollte ein 2.0 JTS werden) gab ich die Suche auf und mir kurzerhand nen 3er e46 mit 6-Zylinder gekauft. Hab an dem Auto ziemlich viel Spaß, viel gelernt was Service angeht aber leider muss der Wagen weg, da sich meine berufliche Situation etwas verändert hat. Und ich sowieso schon zweimal so viel KM im Jahr fahre wie erwartet soll es jetzt ein Diesel werden.


    Ich fahre so 25.000 - 35.000km im Jahr als Azubi. Mein BMW macht zwar Spaß frisst mich aber auf obwohl ich den auf 8.5l gezähmt hab:kopfkratz:.


    Jetzt bin ich schon länger am überlegen was ich mir kaufen soll. Durch die bevorstehenden Dieselfahrverbote sollte es ja nicht so schwer sein was brauchbares zu finden aber irgendwie finde ich keinen 3er der mir taugt (ohne M-Paket sehen die einfach scheiße aus ;)).


    Vor paar Tagen bin ich dann auf die Idee gekommen doch nochmal nach einem 156 zu schauen, der mir als Facelift wirklich sehr gut gefällt und mit dem 1.9 JTD 16V auch eine Motorisierung hat die mich anspricht. Leider kenne ich mich aber mit den Dieseln von Alfa nicht wirklich aus. Wo genau liegen da die Schwachstellen insbesondere bei Motor und Getriebe (Schaltgetriebe)? Wie siehts bei den Wartungsintervallen aus, gibt es da eine Check-Liste was wann gemacht werden sollte?


    Ich suche halt ein wirklich zuverlässiges Auto, das überwiegend auf Mittelstrecke bewegt wird, sprich 22KM zur Arbeit.


    Habe bereits einen im Auge der wirklich gut da steht wenn man den Bildern trauen kann.


    Schonmal im vorraus danke für die Antworten, wäre echt toll wenn ihr mich bei meiner Kaufentscheidung etwas unterstützen könntet :wink:

  • der 156 bewegt sich in einem Alter und Preissegment (ist bei anderen MArken auch so), wo draußen 90% Kernschrott zum Verkauf steht. Ein 156er der gut funktioniert und keinen Wartungsstau hat, der wird selten verkauft (vielleicht nach einem Rentnerfahrzeug suchen), da er eh nix wert ist (kaputt wie ganz). Wenn würde ich einen ohne DPF suchen. Typisch sind (bei allen Dieseln egal welche Marke)AGR, verdreckte Ansaugbrücken, defekte Glühkerzen, defekte Injektoren, Zahnriemenwechsel überfällig?. Bei dem Alter auf Rost achten, Fahrwerksteile, Elektronik, Wassereintritt, ... . Mein Tip. Wenn der E46 noch gut ist, dann rüste ihn auf LPG um. Fertig.

  • Einspruch !:wink:

    Der 156 ist ein super Auto, defekte Injektoren oder Glühkerzen kenne ich von meinen Dieseln nicht, wobei die alle schon sehr nette Laufleistungen haben 1.9 JTD 8V 370.TKM, 1.9 JTD 16V knapp 260 Tkm,


    Der Preis für 156 Diesel ist wie bei fast allen Alfa´s in dieser Zeit am Boden, hier hat redtshirt absolut recht, kannst dir also in Ruhe den Besten aussuchen.


    Wenn du alle 120 Tkm den Zahnriemen und die WaPu machst, alle 10.000 Km das Olio wechselst (5W40) und auf jede Tankfüllung 300ml 2T Öl zugibst laufen die ewig.


    Das Getriebe egal ob 5 oder 6 Gang ist ebenso unauffällig, die Kupplung ist meist nach 250 - 300. Tkm im Eimer ansonsten fällen mir eigentlich nur noch die obereren und unteren Querlenker an der VA als Schwachstelle ein.


    Rost kann, muss aber kein Thema sein, ich kenne 156 bauj 1998 mit über 300 Tkm auf der Uhr die sind Top, dann gibts welche die sind von 2004 mit unter 100 Tkm und sind am Unterboden total vergammelt.......:rolleyes:


    Wichtig ist das AGR stilllegen, und wie mein Vorredner schon sagte, wenn möglich ohne DPF (gabs sowieso nur sehr wenige beim 16V)


    Hände weg von "Chip tuning" die rußen ohne Ende und sind meist fertig.


    Generell muss ich sagen das der 156 sehr Reparaturfreundlich ist im Vergleich zu seinem Tedesco mitbewerbern.

    Wenn du sonst noch Fragen zum 156 hast kannst dich gerne melden.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Wenn der E46 noch gut ist, dann rüste ihn auf LPG um. Fertig.


    Wichtig ist das AGR stilllegen, und wie mein Vorredner schon sagte, wenn möglich ohne DPF (gabs sowieso nur sehr wenige beim 16V)




    Danke euch beiden für die Antworten also der e46 muss leider so oder so weg auch wenn das mit der Gasanlage ne super Lösung wäre.


    Warum genau ein 1.9er ohne DPF? Dann kriegt der auch keine Grüne Plakette oder versteh ich da was falsch?

  • der 156er erreicht selbst mit DPF kein grün. Dann wird aus rot nur gelb (wie eigentlich bei allen Dieseln dieser Baujahre).

    Meine ehemaliges Scheißhaus (156 1.9 JTD 16V von 2004) mit nachgerüstetem DPF hatte aber ganz legal eine Grüne Plakette :kopfkratz:

    Hilft bei der jetzigen NOx-Diskussion aber gar nicht

  • der 156er erreicht selbst mit DPF kein grün. Dann wird aus rot nur gelb (wie eigentlich bei allen Dieseln dieser Baujahre). Ich empfehle eine schwarze Plakette (automobile Randgruppe).

    Leider nicht richtig, wie Bingo schon schrieb gab es den 1.9 JTD 16V mit grüner Plakette, bei manchen ohne, einige mit DPF, wurde im alten Forum ausgiebig diskutiert.

    Für den 1.9 JTD, egal ob 8V oder 16V, gab/gibt es einen Nachrüst DPF zum erreichen der grünen Plakette, hab ich an meinem 2001´er 1.9 JTD 8V verbaut inkl. der grünen Plakette.

    Richtig ist das es für den 2.4 JTD egal ob 10, oder 20 V keine Möglichkeit gibt die grüne Plakette zu bekommen, beim 2.4 ist im 156 bei gelb Schluß, leider.||

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Mein ex-147 hatte mit EZ 09/2005 die grüne Plakette ohne DPF. Alfa hatte damals kn den Werksferien von Euro 3 auf 4 umgestellt.

    Im Folgejahr hatten aber alle grünen einen DPF.

    Ende 2005 wurde der 159 vorgestellt. Wenn also Euro 4 (grün) legal ohne DPF solltest Du nach einem 156er ab 9/2005 suchen.


    Mein 147 hat übrigens 300.000 km mit AGR gelaufen, bis ich ihn (mit laufendem Motor) verkauft habe. Sprang kalt zwar schlecht an, aber mit verbauter Standheizung und Vorwärmung sofort.


    Gerade entdeckt:

    156 JTDm zu verkaufen, HU 12/19, grüne Plakette

    Ach komm, geh weg.

    Einmal editiert, zuletzt von OliBo ()

  • der 156 bewegt sich in einem Alter und Preissegment (ist bei anderen MArken auch so), wo draußen 90% Kernschrott zum Verkauf steht. Ein 156er der gut funktioniert und keinen Wartungsstau hat, der wird selten verkauft (vielleicht nach einem Rentnerfahrzeug suchen), da er eh nix wert ist (kaputt wie ganz). Wenn würde ich einen ohne DPF suchen. Typisch sind (bei allen Dieseln egal welche Marke)AGR, verdreckte Ansaugbrücken, defekte Glühkerzen, defekte Injektoren, Zahnriemenwechsel überfällig?. Bei dem Alter auf Rost achten, Fahrwerksteile, Elektronik, Wassereintritt, ... . Mein Tip. Wenn der E46 noch gut ist, dann rüste ihn auf LPG um. Fertig.

    so sehe ich das auch nach 3 156er sportswagons und 3 alfa164ern... davor habe ich mal 20 jahre pausiert und bin von audi bis mercedes alles gefahren, davor eine giulia nuova super 1.6 - ich habe alle meine 156er erst einmal "kernsanieren" müssen soweit möglich, dafür sind sie billig zu haben. ob sich das lohnt soll jeder selbst entscheiden. bei mir immer querlenker kaputt gewesen, domlager, zweimal turboschlauch defekt (keine große sache aber auch nicht billig) und ach ja, rost gab es auch bei den zwei letzten. getriebe null problem, motor unzerstörbar. der jetzige ist ein 156er 1.9jtd und hat ca. 260.000 km drauf und wird bald 15 :=) fazit: die autos sind gut, aber wenn sie in die jahre kommen ... ist aber bei anderen marken auch nicht anders