Mito 1,4 155 PS Zündkerzen - und Ölwechsel inkl. Filter

  • Guten Morgen,


    oben genannte Servicearbeiten hab ich an dem 955 vor. Der Ölwechsel stellt keine nennenswerte Herausforderung dar ,der Filterwechsel dagegen eher schon.Hat jemand Tipps,Erfahrungen ?

    Darüber hinaus sehe ich vor,die Zündkerzen an dem Auto zu wechseln.Beim ersten Blick unter die Motorhaube muss ich jedoch feststellen,die Zeiten der leicht sicht - und erreichbaren Kerzen ist offenbar vorüber.

    Kann mir auch hier möglicherweise eiine Vorgangsweise schildern? Offenbar muss an dem 1,4er Turbo doch eine Reihe von Teilen entfernt werden,um an die Zünkerzen zu gelangen.Was wäre hierbei zu beachten ? Vielen Dank ...!!! LG Ralph

  • Gut,dann möchte ich meinen Beitrag selbst verfassen.Das wechseln der Zündkerzen möchte ich hier behandeln.


    Zu dem Zweck hab ich mir das Schätzchen mal vorgenommen:


    1.jpg


    Wie man sieht,sieht man zunächst von den Zündkerzen gar nichts. Also sollte der hübsche Deckel in der Bildmitte abgenommen werden.Der ist mit drei Schrauben fixiert,und die Kunststoffklammern für die Kabel rechts ..


    2.jpg


    ..sowie für die Luftschläuche links an dem Deckel( hier ohne Bild) BEHUTSAM geöffnet werden.Gemäß dem Alter gehen die Weichmacher aus dem Kunststoff und so brechen die Schellen gern. Sind die Luftschläuche oben links und rechts an dem Deckel entfernt,kann derselbe von der letzten Führung,diesem Kunststoff-Pinokel hier ,unter dem weissen Etikett sichtbar,


    3.jpg



    ..abgezogen werden.So präsentiert sich das eigentliche Geschehen.


    4.jpg


    Gut sichtbar sind hier die 4 jeweiligen Zündmodule (Steht Bosch drauf,welch Wunder). Direkt an bzw. unter diesen befinden sich die Silikonrüssel,die die Zündkerzen speisen. Das lösen der Module geschieht mit einem 10 er Schlüssel.Anschliessend werden die Stecker von den Modulen abgezogen.


    5.jpg


    Dies gestaltete sich in meinem Falle etwas schwierig,da ich erst hinter die Tücke der Verriegelung kommen musste. Und kaum etwas dusslig angestellt,waren auch schon die ersten 2 gelben Stege weggebrochen. Letzten Endes geht es,wenn die gelben Teile sanft zur Seite und das graue Teil runtergedrückt wird. So lässt sich der Stecker vom Modul lösen.

    Da der Steckerverteiler recht stramm sitzt,ist es unumgänglich,seine Befestigungsschraube zu lösen.


    6.jpg


    So lässt sich die Leiste nach vorn bewegen und gibt die Entnahme der Module frei.

    7.jpg


    Module herausnehmen, einen 16er Zündkerzenschlüssel mit Gummi-Einlage zur Hand und die Kerzen Zug um Zug getauscht.

    Den Wiedereinbau in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge.


    Nachsatz : Ich habe Iridium-Zündkerzen mit Platinbeschichtung auf dem Massebügel verbaut.Die kosten 54 statt 49 € .

  • Ich denke, weil


    - auf die Frage, wie man den Ölfilter wechselt, keine Antwort kam; und

    - die Anleitung zum Zündkerzenwechsel nicht in ausreichendem Maße gehuldigt wurde.


    Wenn's "drüben" besser läuft...

    Ach komm, geh weg.

  • - auf die Frage, wie man den Ölfilter wechselt, keine Antwort kam; und

    - die Anleitung zum Zündkerzenwechsel nicht in ausreichendem Maße gehuldigt wurde.

    Wird er drüben auch nicht bekommen haben, weder das Eine, noch das Andere :Geheimnis:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Aber ein blöden Spruch den bekommt man drüben unter Garantie und wenn man sich über den beschwert noch eine Abmahnung. :joint:

  • An die Admins dieser Seite : Besteht die Möglichkeit,diesen kompletten Beitrag hier zu löschen ? Ich wünsche nicht,dass meine Angaben weiter zugängig sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hinsichtlich der Löschung des Accounts, kann dies jeder Teilnehmer selbst erledigen.


    Siehe hier: Löschung des eigenen Kontos


    @Lapislazuli , wenn du dies, falls es immer noch dein Wille ist, gemacht hast, kannst du gern nochmal ne kurze Info geben. Thema wird dann entsprechend gelöscht.

  • Danke schön. Tut mir leid,dass ihr so erzogen seid.