Klebstoff für Stoßstange gesucht

  • Alle Materialien, das mag schon sein. Mich würde aber stören, dass da steht, dauerhaft elastisch. Will ich das, wenn ich eine Stoßstange kleben muss?:fail:

    Der Kleber ist ausgehärtet nicht wabbelig sonder nur so flexibel das er nicht gleich bricht.

  • Damit kann man wirklich alle Materialien kleben.


    https://m.ebay.de/itm/36-25-kg…er=1&_rdt=1&ul_noapp=true

    Alle Materialien, das mag schon sein. Mich würde aber stören, dass da steht, dauerhaft elastisch. Will ich das, wenn ich eine Stoßstange kleben muss?:fail:

    Der Kleber ist ausgehärtet nicht wabbelig sonder nur so flexibel das er nicht gleich bricht.

    Oh Danke! Kenne den Klebstoff nicht:like:;)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Alle Materialien, das mag schon sein. Mich würde aber stören, dass da steht, dauerhaft elastisch. Will ich das, wenn ich eine Stoßstange kleben muss?:fail:

    Ja das will ich Utz, ;) alles was Vibrationen oder evtl. kleinen Schlägen ausgesetzt ist sollte flexibel sein. :Geheimnis: Wenn du solche stellen z.B. mit Sekundenkleber und am besten noch mit Aktivator klebst, wird die Klebestelle Glashart das sieht zwar erst mal stabil aus aber durch Vibrationen und kleine Schläge bricht es dort auch sofort wieder.

    Kannst mir ruhig glauben habe in dem Bereich schon viel ausprobiert und meine Erfahrungen gemacht. :like::joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Ja das will ich Utz, ;) alles was Vibrationen oder evtl. kleinen Schlägen ausgesetzt ist sollte flexibel sein. :Geheimnis: Wenn du solche stellen z.B. mit Sekundenkleber und am besten noch mit Aktivator klebst, wird die Klebestelle Glashart das sieht zwar erst mal stabil aus aber durch Vibrationen und kleine Schläge bricht es dort auch sofort wieder.

    Kannst mir ruhig glauben habe in dem Bereich schon viel ausprobiert und meine Erfahrungen gemacht. :like::joint:

    Super! Danke für die Aufklärung:like: Vielleicht sollte ich mir auch davon mal eine Tube auf Lager legen ;)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Stimmt. Und wenn die "Stirnflächen" für eine haltbare Verbindung zu klein sind, kann man (z.B. bei Stoßfängern oder anderen nur einseitig sichtbaren Teilen) auf der Rückseite einen Streifen Stahlgitter über dem Riss "einschweißen", d.h. in das Material "eindrücken", nachdem es per Heißluftfön weich gemacht wurde.

    Aber Vorsicht: Der Korridor zwischen ".. ist weich genug ..." bis zu "...fängt an, sich selbst zu verformen ..." ist leider sehr schmal. Man muss sich da, vorsichtig "ran tasten".


    Wenn's geklappt hat, ist das Ergebnis aber absolut belastbar.

  • Ich hatte glaub auch das von Orbitech. So geht's natürlich auch. Ich habe großflächig ausgeschliffen und

    das Metallgitter eingeschmolzen und den Rest dann aufgefüllt. Mir einem starken Lötkolben geht's recht flott.

    Das hält wirklich. Bin auch schon des Öfteren im Parkhaus mit der Stoßstange aufgesetzt - ohne dass die Verlötungen

    aufgehen.

    LG

    Rainer

  • Die werden nur heiß gemacht (Feuerzeug oder ähnliches) und tropfend in die Schweißnaht geführt.

    Also DIE Methode würde ich jetzt nicht auch noch groß propagieren .

    Da kann sich der neue (zusätzliche) Kunststoff nämlich niemals mit dem zu reparierendem "verbinden", sondern klebt nur auf der Oberfläche (wie ein Kleber, mehr nicht).

    Die gebrochenen Kunststoffteile müssen SCHON soweit erhitzt werden, dass sie an der Bruchfläche an die Grenze zu "flüssig / matschig" kommen. Nur dann VERBINDEN sie sich mit dem zusätzlich eingebrachten Reparatur-ABS

  • Also DIE Methode würde ich jetzt nicht auch noch groß propagieren .

    Da kann sich der neue (zusätzliche) Kunststoff nämlich niemals mit dem zu reparierendem "verbinden", sondern klebt nur auf der Oberfläche (wie ein Kleber, mehr nicht).

    Die gebrochenen Kunststoffteile müssen SCHON soweit erhitzt werden, dass sie an der Bruchfläche an die Grenze zu "flüssig / matschig" kommen. Nur dann VERBINDEN sie sich mit dem zusätzlich eingebrachten Reparatur-ABS

    Probiert hatte ich das noch nicht aber DANKE für den Hinweis:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich ja prächtig entwickelt dieses Thema. Da sollte für jeden etwas dabei sein. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Als ich noch in der KFZ Branche unterwegs war habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem hier gemacht. Gerade bei Stossstangen!

    Schnitt von 45 Grad und nen Loch bohren damit es nicht weiter reissen kann und dann reinigen und dann das Granulat rein und den Kleber dazu... mega wie das hält. Sau schnell trocken und überlackierbar...


    ich kann das Zeug im KFZ Bereich sehr empfehlen!


    http://hosch-kleber.de/artikel…ebstoff-und-granulat.html


    Durch das Granulat wird er Riss eben aufgefüllt und man muss dann nichts weiter machen und es hält. Wichtig, sehr wichtig, sind eben die 45 Grad wo man vorne und hinten den Riss aufschneiden muss.

  • Im Prinzip ist es das gleiche, was es für Motorräder als Reparatur Set gibt. Ein Granulat, das in eine 45 Grad Rinne per Pipette gefüllt wird und dann kommt die Chemikalie, die in Tropfenform auf dieses Granulat getropft wird. Dadurch entsteht eine chemische Verbindung und ein sogenannter Schweißeffekt entsteht. Kostet ca. 40€ bei Tante LOUIS

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • GEFAHR: Verursacht Hautreizungen. Kann allergische Hautreaktionen verursachen. Verursacht schwere Augenreizung. Gesundheitsschädlich bei Einatmen. Kann die Atemwege reizen. Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser/…/waschen. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Eventuell Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter ausspülen. Mit viel Wasser/…/waschen. Kontaminierte Kleidung ausziehen und vor erneutem Tragen waschen.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!:joint: Uffpasse säch de Türk ;) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Man muss den Kleber auf seine Wirkung vorher überprüfen indem man etwas Klebstoff zwischen Daumen und Zeigefinger verreibt. Wenn man die Finger wieder auseinander bekommt hält der Kleber nicht ;) :D