Leerlaufsägen die zweite..

  • So langsam gehen mir meine zwei Alfas richtig auf die Nerven..

    Bei dem einen nerven die Bremsen und bei dem Spider ist der Leerlauf schon wieder beschissen..


    Seit Dienstag als ich den neuen LMM verbaut habe und einen Reset durchgeführt hab, bin ich ca. 450km gefahren..

    Ich könnte kotzen aber was bringt es alles neu zu machen wenn es diesen Leerlaufregler nicht mehr neu gibt?!

    Was ist wenn alles perfekt ist und eben nur der Leerlaufregler einfach defekt ist?

    Ich kann ja nicht jedesmal einen gebrauchten kaufen und hoffen das dieser funktioniert.

    Es ist auch sowas von egal ob ich die Kurbelgehäuseentlüftung dicht mache oder ganz legal angeschlossen habe, der Leerlauf ist immer scheisse!

    Dann gibt es Momente wo es halbwegs in Ordnung ist doch nie ist er wirklich perfekt, da er dann kurz bei 1000, dann 900 und sich dann erst bei ca 850 Giri einpendelt.. bis der Lüfter anspringt und dann schießt die Drehzahl wieder etwas hoch und sägt ein paar mal hin und her.

    Beim Kaltstart genau das selbe, mir ist bewusst das die Drehzahl immer etwas höher ist doch dieses hin und her geht mir sowas von auf dem Sack! Genau das selbe beim Parken/Rangieren...


    Ich habe viele TS Maschinen gehabt von 1.4 bis zum 2.0 und die einzigen alfas die mit dem Leerlauf zu kämpfen hatten, waren die 916er

    Ich weiß nicht mehr weiter und habe auch keine Lust mehr.

    So viel Geld und Arbeit die reingesteckt wurde und am Ende läuft der Wagen immernoch beschissen (im Leerlauf)

    Ich leg das alles erstmal auf Eis!

    Wenn es keine Lösung mehr gibt, Verkauf ich das Auto, da dass schon ziemlich auf das Geld und ganz besonders auf die Nerven geht!

  • nun mal nicht genervt sein (was ich auch wäre...). Fahre doch mal zu einem versierten Alfa-Haus, wo sicher ist, dass da jemand ist, der die Motoren noch gut kennt. Lass die drüber schauen.. erzähl denen, was schon gemacht wurde. Ich habe neulich ja selbst einen check machen lassen, obwohl alles gemacht ist und TÜV neu. Alles bene, 130 EUR bezahlt und was die gefunden haben, war eben den undichten Hydraulikzylinder.. ich fand es ok, das Geld zu investieren, weil manche eben doch mehr sehen als ich selbst. Vielleicht kennen die das Thema und haben einen Tipp - man muss ja nicht gleich 500 EUR rein stecken.. einfach mal anrufen und dorthin fahren. Wo lebst Du ? Gruss, Heinz

  • Nicht aufgeben, ich hab auch des Öfteren den Kaffee richtig auf von den Bellas. Immer wieder was anderes, man haut sich die Finger ein um dann nachher wieder was anderes zu finden. Aber dann, wenn alles super ist und die Bella läuft, ist alles vergessen, oder?

    Such weiter oder lass suchen, es lohnt sich.:knutsch:

  • Entschuldigt, da war wohl etwas zu viel Emotion in meinem Schreibstil..


    Natürlich werde ich Bzw wir den Fehler finden!


    Als ich damals bei Grill Sportivo war, wurde der Fehler nicht gefunden sondern lediglich der LMM getauscht.. daher werde ich es nächste Woche bei Alfa Im gröbenzell versuchen.

  • Luigi, ich kann sehr gut verstehen, daß Du Dich an jeden Strohhalm klammerst, der Dir hier im Forum angeboten wird.
    Aber nicht alle Tipp's sind/waren richtig und somit auch nicht zielführend. Haben aber Geld gekostet.


    Vieles von dem hast Du auch als sinnfrei erkannt, aber trotzdem... der Strohhalm halt. Du hast Dich doch sehr gut auf

    das DK-Thema eingelesen und vieles auch umgesetzt. Mach' weiter so.


    Mach' das mal mit der Werkstatt und besorge Dir mal die Werkstatt-CD.


    By the Way: Hast Du mal die DK-Welle auf Spiel geprüft ?

  • Die „DK“ hat kein Spiel und der Wagen läuft ja auch definitiv besser mit der hier.

    Die alte Bzw Originale war wohl echt total im Eimer.


    Habe vorher die Zündspulen ausgebaut und gereinigt sowie alle Stecker nochmal überprüft, Kurbelgehäuseentlüftung dicht gemacht bis auf den Auslass an der Motorseite und einen Filter angebracht einfach um zu sehen wie der Leerlauf jetzt ist.

    Also Motor gestartet und alle Verbraucher eingeschaltet. Siehe da der Leerlauf ist wieder perfekt aber darüber freue ich mich gar nicht mehr, weil ich genau weiß, dass es von kurzer Dauer ist..


    Hier ein kurzes Video

  • Hattest du mal die Lambdasonden in Betracht gezogen?

    Das wäre mir jetzt noch eingefallen.

  • Habe ich vor ca 1500km gewechselt

    Original Bosch


    Moment Lamdasonden?

    Dachte der CF2 hat nur die eine vorm Kat am Flexrohr/Hosenrohr?!

    Ach so ich dachte du hättest ein mit Vorkat.

  • Nené also soweit mir bekannt gibt es nur den einen Kat vorm VSD den ich vor kurzem gewechselt habe.

    Zumindest sind bei mir am Krümmer keine Vorkats zu sehen.


    Könnte es eventuell auch mit den Steuerzeiten etwas zu tun haben? Kann man diese irgendwie nachmessen mit MES oder sowas?

  • Jau Luigi ist bei mir auch so, ich find´s jetzt nicht sooo dramatisch hab jetzt auch noch das Alfa OBD aber die Werte sind alle in der Toleranz. Nächste Woche bekomm ich noch ne Drosselklappe und werde die mal Einbauen und dann kann ich auch nochmal den alten Steler den ich zerlegt und gereinigt habe wieder einsetzen, habe da aber eher keine große Hoffnung das es großartig was bringt. Es ist ja nicht´s Konstantes oder reproduzierbares es ist immer Unterschiedlich. War heute 5-6mal los mit dem Auto und der Leerlauf verhielt sich jedes mal anders war allerdings auch immer nur Kurzstrecke mehr so hier in der Stadt.

    Mal sehen wie es Morgen ist da schau ich mir ne Bella mit Sele an :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Ich freu mich schon, wenn ich die Verpackung vom Schwarzwälder-Schinken aufkriege, ohne daß die Folie quer durchreißt. :joint: