Vielleicht noch kurz zum Leerlaufregler (korrekt=Leerlaufaktuator) Der regelt den Leerlauf nicht unmittelbar,
sondern verändert den Öffnungswinkel der Drosselklappe im Bereich von 0 bis zu 15°.
Vielleicht noch kurz zum Leerlaufregler (korrekt=Leerlaufaktuator) Der regelt den Leerlauf nicht unmittelbar,
sondern verändert den Öffnungswinkel der Drosselklappe im Bereich von 0 bis zu 15°.
Hi Luigi,
bei mir haben sich die rpm`s sofort nach dem Prozedere auf ca. 800 eingependelt. Meiner läuft zwar auch auf ca. 1000 bis er die Betriebstemperatur erreicht aber danach wieder normal bei 800...
Die Reinigung und das Anlernen sind jetzt ca. 500km hinter mir und alles läuft bestens bzw. ohne Änderung...
Mal sehen wie sich das heute Abend verhält wenn ich in die Arbeit fahre.
Wäre dann mit meinem Latein am Ende wenn es nicht besser wird.
Alles anzeigenSo meine Lieben,
Habe heute die Leerlauf Geschichte in Angriff genommen.
Batterie abgeklemmt und mich dann nach vorne im Motorraum gespielt.
An der Drosselklappe befindet sich am Seilzug eine Art Sicherungsklammer und diese war nicht richtig drauf, daher hatte es einige Millimeter spiel und nun ist das auch gefixt.
Dann hab ich den „neuen“ Leerlaufregler verbaut und alles wieder sauber verbaut.
Batterie abgeklemmt und die Prozedur die hier im Forum empfohlen wird durchgeführt.
Läuft jetzt sauber aber ich bin auch nur ca 10km gefahren und die Drehzahl hat sich inzwischen auf etwas über 1000 Giri eingependelt und sackt im Grunde kaum noch ab.
Jetzt meine frage, wie lange dauert es denn, bis die Drosselklappe Bzw das Steuergerät wieder normale Werte hergibt?
Saluti Luigi
Hatte bei mir auch "angelernt", obwohl mir gesagt wurde, dass ich das bei der Drosselklappe mit Bowdenzug nicht brauche - nach ca. 500km war alles wieder in bester Ordnung - normaler Leerlauf![]()
Auch für TS-Motore mit Bowdenzug hat MES ein Anlernprogramm für die DK.
Kurzes zwischenfazit:
Die Prozedur hat sich auf jedenfall schonmal gelohnt, da der Weg zur Arbeit heute endlich wieder sehr angenehm war!
Leerlauf schon viel besser, vor allem wenn Verbraucher wie Klima, Licht etc. an sind sackt die Drehzahl nicht mehr.
Ich finde den Leerlauf sogar schlimmer als vorher ehrlich gesagt.
Es sägt zwar nicht mehr so krass aber schwankt leicht hin und her und die Drehzahl ist immer über 1000 Giri.
Verstehe das nicht was muss ich noch wechseln?!
Hinzu kommt, dass der Mechaniker das Hosenrohr zwar montiert hat aber im Leerlauf vibriert/schlägt es gegen ein Blech oder ähnliches.
Habe mir MES runtergeladen und hatte noch ein KKL Kabel rumliegen von 156er
Werde das mal testen. Gebe nacher Bescheid
Habe MES gekauft weil die Freeware kein reset der DK zulässt.
Im Steuergerät sind zwei Fehler hinterlegt
P0170 Lamda Sensor Integrator
P0130 Lamda Sensor
Die konnte ich mit der Freeware löschen.
Habe dann die DK nach Anleitung in MES resettet und siehe da... Leerlauf wieder perfekt!
Ich bin so glücklich und jetzt kümmere ich mich erstmal um die Lamda Fehler!
Weiß jemand zufällig was genau mit den Fehler gemeint ist?
Saluti Luigi
Alles anzeigenHabe MES gekauft weil die Freeware kein reset der DK zulässt.
Im Steuergerät sind zwei Fehler hinterlegt
P0170 Lamda Sensor Integrator
P0130 Lamda Sensor
Die konnte ich mit der Freeware löschen.
Habe dann die DK nach Anleitung in MES resettet und siehe da... Leerlauf wieder perfekt!
Ich bin so glücklich und jetzt kümmere ich mich erstmal um die Lamda Fehler!
Weiß jemand zufällig was genau mit den Fehler gemeint ist?
Saluti Luigi
Danke für die Rückmeldung
Na dann fang ich mit der nicht registrierten gar nicht erst an. 50€ kostet die Lizenz, wenn ich richtig gelesen habe? Ich habe zwar AlfaOBD, weiß aber nicht, ob ich damit auch die DK anlernen kann
Sind die Fehler nicht in der Software erklärt? Bei AlfaOBD gibt es zu jedem Fehler die Zusatzinfo![]()
Lamdasonde defekt die regelt wohl nichts mehr.
Nächste Woche wird sie bestellt.
Kaum macht man es richtig schon klappt´s ![]()
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Habe durch eine Anleitung zum anlernen der DK vor kurzem gelesen, dass man die Kurbelgehäuseentlüftung am Ansaugschlauch dicht machen sollte.
Tatsächlich hatte sich der Leerlauf dadurch verbessert bevor ich via MES den Reset durchgeführt hatte.
Jetzt passt ja alles wieder aber frage mich ob ich den Schlauch wieder verbinden soll?
So hätte man doch den Vorteil, dass die DK länger oder für immer?! Sauber bleibt oder ist das Schwachsinn?
Ja, das ist 'Schwachsinn'.
Im Kurbelgehäuse entsteht bei Betrieb ein Überdruck und wenn der nicht abgeleitet wird drückt es Öl aus den Dichtungen
und eventuell sogar zurück in die Zylinder.
Man könnte, so wie es früher gemacht wurde, das Ganze über ein Filter in's Freie leiten. Das ist aber eine Umweltsauerei,
stinkt und ist nicht zulässig.
Lieber mal öfter die Klappe reinigen.
Schau mal, ob da alles dicht ist. Vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen.
Wenn sich die Motordrehzahl an einer Stelle verändert, ist da ne Undichtigkeit.
Also dicht ist alles, habe wie gesagt nur die Entlüftung an der Ansaugung dicht gemacht, weil die Anleitung das so vorschrieb.
Werde das aber am Samstag wenn ich die neue Lamdasonde einbaue wieder verbinden und dann sollte wieder alles perfekt laufen.
Wo hast Du gelesen, daß die Kurbelgehäuseentlüftung beim Anlernen der DK dicht gemacht werden soll ?
Macht keinen Sinn, da die Luft aus dem Gehäuse von der Motor-Software mit berücksichtigt wird.
Sollte nach der Reinigung s.g. Leerlaufs�gen bzw. ein stark erh�hter Leerlauf auftreten, dann folgendes machen.
- Schlauch der Kurbelgeh�useentl�ftung abziehen und in Richtung Ansaugrohr dicht setzen (z.B. Pfropfen oder 17er Schraube rein und mit Schlauchschelle anziehen.) Wichtig! Motorseitig MUSS freier Ausgang bleiben! Dann Probefahrt machen.
Ist wohl eine Anleitung eines forenmitglied
Hmmm, Brezelbub mit Teufel austreiben ?
Ich denke, der Gaszug ist jetzt zu stramm eingestellt. Ein paar mm Spiel braucht der schon. Die Seilzugumlenkung muss im Leerlauf absolut spielfrei auf der Anschlagschraube aufliegen. Hauptsache ist, dass bei voll durchgetretenem Gaspedal die DK ganz offen ist.
Du hast hoffentlich nicht an der Anschlagschraube rumgespielt? Das ist ganz böse Medizin. Ohne Fließbank bekommt man die nie wieder sauber eingestellt
Ach ja, zur Kurbelgehäuseentlüftung: NIEMALS dicht machen!!!! Falls da was im argen ist und durch dicht machen sich was zum positiven verändert, dann ist es ein €5 Ventil, dessen Name ich vergessen habe (finde ich aber raus). Wenn das zu ist - man kann es aber reinigen - hast du auch Leerlaufprobleme. Bei mir war es a) zu und b) die Feder für den Gegendruck war weich. 5€ die Wunder gewirkt haben.
Ist mir wieder eingefallen, wie das Ventil heißt: PCV Valve, kenne leider nur den englischen Audruck dafür. https://en.wikipedia.org/wiki/Crankcase_ventilation_system
Wenn du das mal googelst, wirst du sehen, dass es auch die Symptomatik wie bei dir hervorruft.
Aber kontrolliere erst mal das Spiel vom Gaszug
Bei'm 1,8er und 2.0 TS habe ich so ein Ventil auch mal gesucht, aber nichts gefunden.
Bei'm 1.8er mit mechanischem Gaszug ist nur ein Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel zur DK
Bei'm 2.0 mit elektronischer DK-Betätigung sind es zwei Schläuche, einmal vor und einmal hinter die DK.
Im Ventildeckel ist zwar eine Kammer, wo sich die Entlüftung auf die zwei Schläuche aufteilt, aber das ist alles einteilig in Kunststoff gegossen.
Die Anschlagschraube habe ich nicht verstellt und ich schrieb ja bereits das durch MES der Leerlauf jetzt wieder sauber ist ![]()
Einzig und allein die Geschichte mit der Entlüftung wollte ich abklären, da ich wie bereits erwähnt, diese auf der Ansaugseite stillgelegt habe.
Ich denke, der Gaszug ist jetzt zu stramm eingestellt. Ein paar mm Spiel braucht der schon. Die Seilzugumlenkung muss im Leerlauf absolut spielfrei auf der Anschlagschraube aufliegen. Hauptsache ist, dass bei voll durchgetretenem Gaspedal die DK ganz offen ist.
Du hast hoffentlich nicht an der Anschlagschraube rumgespielt? Das ist ganz böse Medizin. Ohne Fließbank bekommt man die nie wieder sauber eingestellt
Die Einstellschraube ist kein Hexenwerk.
Der Bowdenzug wirkt auf einen Umlenkhebel (der mit der Schraube) und auf den ersten Millimetern, bei Betätigung des Gaspedals,
bewegt sich zwar der Umlenkhebel, aber nicht die Drosselklappe. Erst nach diesen Millimetern öffnet die DK bei'm Gasgeben.
Diese paar Millimeter bleiben dem Aktuator zum Regeln des Leerlaufs vorbehalten.
Gäbe es da eine starre Verbindung von DK, Aktuator und Gaszug, müßte ja der Aktuator beim Leerlaufregeln nicht nur die DK bewegen,
sondern auch noch die restliche Mechanik.
Ergo wird mit der Einstellschraube der mechanische Regelbereich des Aktuators eingestellt.
Schraube rausdrehen = Bereich nach min. Drehzahl erweitert, reindrehen vice versa.
Natürlich sollte dabei der Mindestspalt der DK selbst beobachtet werden, damit sie nicht verklemmt. Und nur dran drehen wenn man
weiß was man erreichen will/muß. ![]()