Leerlaufsägen die zweite..

  • Braucht ihr Spider?


    Meine gehen bald weg & Clausi kauft sich mal wieder einen Benz oder sowas.


    Mal schauen.

    Was??? Clausi um Himmels willen, Du ohne 916er ???

    Normal spinne ich doch immer mal rum, aber Du ???

    LG

    Daniel

  • Finde ich beide auch echt nicht schlecht, den 129iger bin ich nach meinem ersten Spider und vor dem Z3 auch probe gefahren, aber das Fahrverhalten war mir trotz AMG Fahrwerk zu Ozeandampferlastig. Aber als Wertanlage in gutem Zustand taugen beide und bei Mercedes bekommst Du wenigstens noch Ersatzteile, da die sich im Gegensatz zu Alfa auch um ihren Altbestand kümmern und nicht einfach Ersatzteile streichen.

    LG

    Daniel

  • So meine Lieben,


    Habe heute die Leerlauf Geschichte in Angriff genommen.


    Batterie abgeklemmt und mich dann nach vorne im Motorraum gespielt.

    An der Drosselklappe befindet sich am Seilzug eine Art Sicherungsklammer und diese war nicht richtig drauf, daher hatte es einige Millimeter spiel und nun ist das auch gefixt.

    Dann hab ich den „neuen“ Leerlaufregler verbaut und alles wieder sauber verbaut.


    Batterie abgeklemmt und die Prozedur die hier im Forum empfohlen wird durchgeführt.

    Läuft jetzt sauber aber ich bin auch nur ca 10km gefahren und die Drehzahl hat sich inzwischen auf etwas über 1000 Giri eingependelt und sackt im Grunde kaum noch ab.

    Jetzt meine frage, wie lange dauert es denn, bis die Drosselklappe Bzw das Steuergerät wieder normale Werte hergibt?


    Saluti Luigi

  • Luigi, kauf' Dir MES (oder Testversion) und lerne die DK im Stand und im Fahrbetrieb an. MES 'sagt' Dir genau, was zu machen ist.

  • Klappe links unten neben dem Lenkrad. (3 x 90° Clips)

  • Vielleicht noch kurz zum Leerlaufregler (korrekt=Leerlaufaktuator) Der regelt den Leerlauf nicht unmittelbar,

    sondern verändert den Öffnungswinkel der Drosselklappe im Bereich von 0 bis zu 15°.

  • Hi Luigi,


    bei mir haben sich die rpm`s sofort nach dem Prozedere auf ca. 800 eingependelt. Meiner läuft zwar auch auf ca. 1000 bis er die Betriebstemperatur erreicht aber danach wieder normal bei 800...


    Die Reinigung und das Anlernen sind jetzt ca. 500km hinter mir und alles läuft bestens bzw. ohne Änderung...

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Hatte bei mir auch "angelernt", obwohl mir gesagt wurde, dass ich das bei der Drosselklappe mit Bowdenzug nicht brauche - nach ca. 500km war alles wieder in bester Ordnung - normaler Leerlauf:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Auch für TS-Motore mit Bowdenzug hat MES ein Anlernprogramm für die DK.

  • Kurzes zwischenfazit:


    Die Prozedur hat sich auf jedenfall schonmal gelohnt, da der Weg zur Arbeit heute endlich wieder sehr angenehm war!

    Leerlauf schon viel besser, vor allem wenn Verbraucher wie Klima, Licht etc. an sind sackt die Drehzahl nicht mehr.



  • Ich finde den Leerlauf sogar schlimmer als vorher ehrlich gesagt.

    Es sägt zwar nicht mehr so krass aber schwankt leicht hin und her und die Drehzahl ist immer über 1000 Giri.

    Verstehe das nicht was muss ich noch wechseln?!

    Hinzu kommt, dass der Mechaniker das Hosenrohr zwar montiert hat aber im Leerlauf vibriert/schlägt es gegen ein Blech oder ähnliches.

  • Habe MES gekauft weil die Freeware kein reset der DK zulässt.


    Im Steuergerät sind zwei Fehler hinterlegt

    P0170 Lamda Sensor Integrator

    P0130 Lamda Sensor

    Die konnte ich mit der Freeware löschen.

    Habe dann die DK nach Anleitung in MES resettet und siehe da... Leerlauf wieder perfekt!

    Ich bin so glücklich und jetzt kümmere ich mich erstmal um die Lamda Fehler!

    Weiß jemand zufällig was genau mit den Fehler gemeint ist?


    Saluti Luigi

  • Danke für die Rückmeldung:like: Na dann fang ich mit der nicht registrierten gar nicht erst an. 50€ kostet die Lizenz, wenn ich richtig gelesen habe? Ich habe zwar AlfaOBD, weiß aber nicht, ob ich damit auch die DK anlernen kann:fail:Sind die Fehler nicht in der Software erklärt? Bei AlfaOBD gibt es zu jedem Fehler die Zusatzinfo:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz