"Sport" ESD

  • Moin,

    schaue ich etwas zurück , so habe ich immer gelesen "Sportendschalldämpfer"

    einige Sport brachten sogar mehr PS


    heute lese "Endschalldämpfer" oder "Auspuffanlage."


    Ich denke da speziell an Ragazzon und novitec

    die waren immer sport.

    sind die jetzt leiser und nicht mehr sport?

  • Ein Endschalldämpfer bringt keine Leistung.

    Bezüglich der einzelnen Fabrikate für den 2.0 TS gibt's hier genug Leute mit Erfahrung (gerade die 916er Fahrer).


    Leise sind die selten, glaube ich :like:

  • Ein Endschalldämpfer bringt keine Leistung.

    Bezüglich der einzelnen Fabrikate für den 2.0 TS gibt's hier genug Leute mit Erfahrung (gerade die 916er Fahrer).


    Leise sind die selten, glaube ich :like:

    Also mehr Leistung habe ich mit dem Ragazzon ESD nicht. Extrem lauter ist er auch nicht, hört sich aber besser an als Original.


    Dann noch das Ragazzon Cuprohr ohne MSD dazu, merke ich auch nicht mehr Leistung, aber einen lauteren, röhrenden bis aggressiven Sound ?


    Und wenn die Sheriffs in der Nähe sind etwas untertourig fahren, dann fällt es auch nicht auf ?

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Also mehr Leistung habe ich mit dem Ragazzon ESD nicht. Extrem lauter ist er auch nicht, hört sich aber besser an als Original.


    Dann noch das Ragazzon Cuprohr ohne MSD dazu, merke ich auch nicht mehr Leistung, aber einen lauteren, röhrenden bis aggressiven Sound ?


    Und wenn die Sheriffs in der Nähe sind etwas untertourig fahren, dann fällt es auch nicht auf ?

    es ging mir nicht um "obs was bringt"

    mich hat stutzig gemacht das man den Zusatz "Sportauspuff"

    nicht mehr verwendet.

    Daher meine Frage: sind die jetzt den neunen (?) Vorschriften angepasst

    und LEISER geworden ?

  • Man hängt denke ich wenn man darüber spricht eine die jeweilige Marke vor (Raga Esd, Bastuck Esd, usw)

    • Offizieller Beitrag

    Glaube schon, dass die Teile insgesamt auch leiser geworden sind.

    Mein Ragazzon an der Serienaga der Jule bringt so gut wie garnix, kann man sich sparen das teure Geld oder eben mehr umbauen.

    Damals am 2.0TS hat der Ragazzon richtig schön Radau gemacht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für die Antworten.

    Ich möchte den Novitec re li ESD verbauen

    nichts weiter.


    Meine APAnlage hat jetzt rund 245.000 KM runter und ist noch immer OK

    wie lange das wohl noch gut geht?

    Als Ersatz möchte ich die re li Anlage wegen der Optik

    Auf Krach kann ich gerne verzichten.

  • Glaube schon, dass die Teile insgesamt auch leiser geworden sind.

    Mein Ragazzon an der Serienaga der Jule bringt so gut wie garnix, kann man sich sparen das teure Geld oder eben mehr umbauen.

    Damals am 2.0TS hat der Ragazzon richtig schön Radau gemacht.

    ..ist normal bei einem Turbo-Motor.

    Selbst eine offen klappenanlage klingt an einem Turbo-motor leiser als bei einem Sauger.


    HuSiVi, warum kein "Sport" etc. mehr drann steht ?

    Liegt einfach daran, dass es wohl zu "aggressiv" klang.... :)

    Und, Nachrüst-ESD bringen an Leistung nix, eher das Gegenteil..i.d.R. verlieren die Motoren ein bissel was an den Pferdchen.


    Warum ?

    Ganz einfach, ein OEM ESD ist auf das spezielle Fahrzeug entwickelt worden, ein "Sport" ESD für eine breitere Motorenpalette.

    Somit passt der "Staudruck, etc. " nicht..

    Einizg die Anlagen ohne Zulassung bringen tatsächlich etwas mehr Leistung / Drehmoment....daher auch keine Zulassung :)


    Woher, gibt genügend Tests und Messungen bei den Moppeds...und ich denke, hier kann dass im Grunde auf auch PKW

    übertragen.. :)

  • Also mehr Leistung habe ich mit dem Ragazzon ESD nicht. Extrem lauter ist er auch nicht, hört sich aber besser an als Original.


    Dann noch das Ragazzon Cuprohr ohne MSD dazu, merke ich auch nicht mehr Leistung, aber einen lauteren, röhrenden bis aggressiven Sound ?


    Und wenn die Sheriffs in der Nähe sind etwas untertourig fahren, dann fällt es auch nicht auf ?

    Genauso hat's mein Spider auch und das ist 'kernig'. Sehr. ;)


    Mein TÜV hatte bisher auch nichts dagegen. Alfa muss so... :AlfaFahne:


    Ob da Sport steht oder auch nicht ist egal, in einer Welt in der Paket mit ck geschrieben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich Dir leider etwas widersprechen, die Serien-ESD sind nicht nur für ein spezielles Fahrzeug hergestellt worden, sondern meistens für die fast gleichen Motoren. ( 1,4-2,0 z.B.) dies wäre auch viel zu teuer für die Hersteller.

  • @ chris : biste sicher, weil, z.b. der ESD / MSD vom 156er 2.0er passt nicht an den 1.6er ECO

    oder der vom 1.9er auf den 2.4rer, oder vom 2.5er am 3.2er und umgekehrt

    Kann natürlich sein, dass es bei den "neueren" Modelle etwas anders aussieht, aber auch hier, gibts

    in der OEM-Versionen Unterschiede..


    Grüße

  • Also viel Ahnung von der Materie habe ich nicht, ich kann mir aber schon denken, dass der ESD der gleiche ist und nur andere Rohre verbaut wurden.

    Genauso gut kann ich mir aber auch vorstellen, dass die unterschiedlichen Rohrmaße gewählt wurden, um eben den besagten Staudruck anzupassen. Wäre jedenfalls die wirtschaftlichste Lösung...

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Die Abgasanlage ist immer ein Kompromiss aus Drehmoment max. und Leistung max.
    Die Stömungsverhältnisse/Gaswechsel sind bei unterschiedlichen Drehzahlen verschieden.


    Ein möglichst hohes Drehmoment bei mittleren Drehzahlen erfordert einen definierten Staudruck, während maximale Leistung bei Upm max

    einen geringen Staudruck erfordert.


    Ob der ESD nun Serie oder 'Sport' ist spielt kaum eine Rolle (in Bezug auf die Leistung) wenn der Rest der Abgasanlage nicht auch angepasst ist.

    Die größte Engstelle ist meist doch der KAT.

    • Offizieller Beitrag

    der 1,6er Eco hat nur ein anderen Krümmer, der Rest ist gleich nach hinten hin.....bei Diesel so wie 6 Zylinder Benziner siehts dann doch etwas anders aus vom Durchmesser und evtl. Haltepunkte....