Suche Alfa Romeo 159 Sportwagon - Rot und Diesel ;)

• Hallo zusammen!

Bereits vor einem Jahr habe ich mich hier im Forum Zwecks Kaufentscheidung mal beraten lassen. Der Alfa, den ich probegefahren bin, hat leider nichtmal die Probefahrt überstanden (Glücklicherweise, hätte auch auf der Abholung kaputt gehen können!) Meinen Insignia, den ich mir stattdessen zugelegt habe, würde ich gerne wieder verkaufen, und mein Glück nochmal versuchen.

Ich suche nach einem roten Alfa Romeo 159 Sportwagon, am liebsten TI-Ausstattung und schwarzes Interieur, mit Dieselmotor. Da könnt ihr gerne alles anbieten, ein 2.4er in Handgeschaltet wäre natürlich ein Traum! An Ausstattung sind Sitzheizung, Tempomat, Xenon und eine Anhängerkupplung ein Muss. Zustand muss gut sein, technisch als auch optisch, und die Laufleistung sollte nicht zu Hoch sein. Ich weiß, dass das sehr wählerisch beim aktuellen Gebrauchtmarkt ist, aber falls jemand einen kennt, der einen kennt, der genau so ein Fahrzeug verkauft (Und vielleicht sogar gerne stattdessen einen Insignia hätte, was ich nicht glaube ;)) darf er sich sehr gerne hier melden!

• Ja der Insignia ist ein Diesel, allerdings der 1.6er. Ist der B20DTH in den 159 verpflanzt worden? Die Automatik soll beim 2.4er den Verbrauch wohl um nen guten Liter bis 1.5 hochtreiben, könnt ihr das bestätigen? Mein Insignia ist von 2016, Rost daher noch überschaubar. Nochmal 10 Jahre mehr wird das mit Sicherheit anders aussehen

• Ja der Insignia ist ein Diesel, allerdings der 1.6er. Ist der B20DTH in den 159 verpflanzt worden? Die Automatik soll beim 2.4er den Verbrauch wohl um nen guten Liter bis 1.5 hochtreiben, könnt ihr das bestätigen? Mein Insignia ist von 2016, Rost daher noch überschaubar. Nochmal 10 Jahre mehr wird das mit Sicherheit anders aussehen

Wenn dann nur durch den Fahrspaß, liegt dann also mehr an dir ;) Und wenn Andre ein paar Optimierung vornimmt ist es noch mehr Fahrspaß und 1 Liter weniger.

804338.png

Der B20DTH ist doch der Dieselmotor von Opel mit Kette, gelle? Als der rauskam, wurde der 159 schon zwei oder drei Jahre nicht mehr gebaut. Die Diesel beim 159 haben alle Zahnriemen.

Die Q-tronic beim 159 ist eine Wandlerautomatik, die auch Sprit kostet. Wieviel genau, weiß ich nicht, aber nen Liter mehr als beim Schalter könnte schon hinkommen.

• Richtig, der A20DTH müsste es dann wohl eher sein. Der B20DTH hat einen Zahnriemen mit Kette zwischen den beiden Nockenwellen. Mein Insi hat auch ne Wandlerautomatik, säuft sich gute 7-9 Liter, je nach Fahrweise, von Wegen kleiner Motor = Sparsam ;)

• Was mein 2.4 JTDM SW Q-tronic verbraucht, sieht man in der Signatur. Die 8,3 Liter hab ich in jetzt 84.000 selbst gefahrenen km als Durchschnitt, ich fahr aber relativ viel Strecken <20 km.