Suche Mechaniker für meine Giulietta (TCT Getriebe)

• Moin liebe Leser,

ich habe Probleme mit meinem Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM (175 PS), Baujahr 2017, mit TCT-Getriebe.

Nachdem die Getriebekontrollleuchte anging und sich keine Gänge mehr einlegen ließen, habe ich den Alfa zu einer Alfa-Werkstatt gebracht. Nach der Diagnose konnte die Werkstatt feststellen, dass die Doppelkupplung und die Zweimassenschwungscheibe verschlissen sind. Außerdem ist der Turboschlauch rissig und zieht bereits Luft.

Das Fahrzeug hat mittlerweile 250.000 Kilometer auf der Uhr. Zusätzlich ist auch die orangefarbene Motorkontrollleuchte angegangen.

Ich habe den Kostenvoranschlag angehängt, damit ihr sehen könnt, welche Teile alle ausgetauscht werden sollen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Mechaniker, der die Reparatur möglicherweise günstiger durchführen kann, da mir 4.700 Euro doch schon sehr teuer vorkommen.

Ich suche einen Mechaniker in Hannover und Umgebung. Bei Italia Ricambi habe ich bereits angefragt, dort schafft man es zeitlich leider nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder vielleicht eine Werkstatt bzw. einen Mechaniker empfehlen kann. des Weiteren habe ich euch die Fehlercodes angehangen (OBDII)Bildschirmfoto 2026-08-28 um 15.56.23.png

Bildschirmfoto 2026-08-28 um 15.56.37.pngimage3.jpegimage0.jpegUnknown.jpegimage2.jpegVielen Dank schon einmal!

• also grob überflogen klingt das schon korrekt. Zweimassenschwungrad und Kupplung beim Diesel alleine kosten schon einiges, dazu dann noch das TCT halb demontieren, Getriebe abflanschen...

allgemein ist das Reparieren von Doppelkupplungsgetrieben teurer als von Einzelkupplung. Technisch sind Handschalter immer die solidere Wahl.

Mein Kryptonit ist mein 937 GT, der mit einem 2.0JTS und Selespeed andere echt abschreckt. :P

• Vielleicht nochmal als Zusatz: Das Problem kommt leider sehr sporadisch auf. Wenn die Kupplung und Zweimassenschwungrad defekt ist, dann müsste der Fehler immer da sein oder liege ich da falsch? Denn das Auto schaltet, wenn der Fehler nicht da ist, Butterweich in alle Gänge und dies ohne Ruckeln oder ähnliches.

• "Nachdem die Getriebekontrollleuchte anging und sich keine Gänge mehr einlegen ließen, habe ich den Alfa zu einer Alfa-Werkstatt gebracht. Nach der Diagnose konnte die Werkstatt feststellen"

dann ist hier der Fehler und du suchst nicht Jemanden der die genannten Dinge tut, sondern wieder Diagnose macht.

Probleme beim Schalten kann man mit einem Protokoll am Computer mitschreiben, nur finde erstmal Jemanden der das kann. Viele Werkstätten sind mehr Mechaniker als Computertechniker.

Mein Kryptonit ist mein 937 GT, der mit einem 2.0JTS und Selespeed andere echt abschreckt. :P

• Ja das ist richtig. Ich bin von der Diagnose mittlerweile nicht mehr so richtig überzeugt. Ich verstehe halt nicht ganz, wie es sein kann, dass da so ein großer Schaden vorliegen soll, das Auto jedoch normal schaltet und keine Ruckler oder Ähnliches auftreten, wenn die Fehlermeldung nicht da ist. Ich frage mich eher, ob es vielleicht ein elektronisches Problem ist und es deshalb immer nur sporadisch auftaucht.

• Das beschriebene Verhalten deutet für mich auch eher auf ein sporadisch auftretendes, elektronisches Problem, z. B. mit dem Steuergerät und/oder Verkabelung und/oder Sensor(en), hin.

Einmal editiert, zuletzt von TruEnemy ()

• Kennt jemand möglicherweise einen guten Mechaniker der sich dieses Problem mal näher anschauen kann und zunächst erstmal eine Richtige Diagnose macht?

Bei Italia Ricambi wärst du schon gut aufgehoben. Was haben die denn für einen Vorlauf ?

Und wie weit von Hannover aus wärst du bereit zu fahren ?

Keep calm and love Alfa Romeo

• Ja hatte ich.

Habe das Auto zu Menzel und Schütte für eine Zweitmeinung gebracht. Nun konnte sie herausfinden, dass das Getriebeöl unter Minimum ist und der Bereich wo der Behälter ist, komplett dreckig mit Öl ist. Die Tippen auf ein Verlust von Öl und deswegen kann das Getriebe kein Druck aufbauen. Habe dann mal auf der Straße nachgeschaut, wo ich das auto immer parke, ob dort Flecken aufzufinden sind. Tatsächlich sind da Ölflecken. Hatte das schonmal jemand und kein mir sagen, ob das hin und wieder passieren kann bei der Giulietta? Das der Behälter reist oder ähnliches ?