Bremsen laufen ungleichmäßig ab.

• Hallo zusammen,

ich habe meine Bremsen bei unserem AR 156 Bj. 2002 mit 150tkm die Bremsen gemacht. Irgend etwas ist da nicht richtig ... :kopfkratz:

Hier erstmal ein paar Bilder:

Das Problem:

01-Forum-156-Bremse.jpg

02-Forum-156-Bremse.jpg

Die »Führungsstifte« sehen meines erachtens gut aus:

07-Forum-156-Bremse.jpg

Im Bereich der Verschraubung des Sattelhalters ist mir auch nichts ungewöhnliches aufgefallen:

05-Forum-156-Bremse.jpg

06-Forum-156-Bremse.jpg

Was ich jedoch komisch finde ist der Bremsbelag, der am Bremszylinder anliegt. Hier sieht man noch den Abdruck vom Zylinder/Keramikpaste. Mir scheint, als würde hier der Druck vom Bremszylinder nicht gleichmäßig auf den Bremsbelag übergehen. Das passt dann auch zum Bild des Bremsbelags auf der anderen Seite (Unten Schleifspuren, oben nicht):

03-Forum-156-Bremse.jpg

04-Forum-156-Bremse.jpg

Dieses Bild zeigt sich auch auf der anderen Seite des Wagens. Wenn an der Bremse etwas defekt wäre, dann wäre die andere Seite auch betroffen. Oder ich habe auf beiden Seiten den gleichen Fehler eingebaut. Ich habe allerdings alles kontrolliert und kann keinen Fehler entdecken. Alles was sich locker bewegen soll, tut es auch. Ich habe den Bremsensatz bei AutoDoc gekauft. Scheiben und Beläge sind von Bosch.

Hat einer von Euch eine Idee?

• Wie lange waren die Bremsen jetzt verbaut? Sieht für mich aus, als wären die erst ein paar km drauf gewesen?

Ich würde noch die Führungen an Sattel und Sattelhalter fetten, evtl. haben die Beläge da geklemmt.

• Ist die Scheibe noch zu retten? Auf einem Bild meine ich eine fette Riefe zu sehen.

Der Bremskolben kann eigentlich nicht richtig angelegen haben. Wie sieht denn der Belag auf der Gegenseite desselben Sattels aus? Auch so schief abgelaufen?

Und die Führungen unbedingt säubern und mit Keramikpaste versehen.

• Was heiß Bremsen gemacht?

Die Scheibe sieht doch ziemlich fertig aus, mit tiefen Riefen und regelrechten Rostlöchern.

Die kann doch nicht erst seit kurzem drauf sei?!