Giulietta 1.4 t-jet summt bis ca. 2500 Umdrehungen

• Hallo zusammen,

ich befinde mich in einer misslichen Lage. Meine Giulietta 1.4 t-jet summt plötzlich beim beschleunigen bis etwa 2500 U/Min. Hört sich ein wenig an wie eine Turbine. Gestern habe ich auch Öl nachgekippt, er war auf absolutem Minimum, obwohl vor 3000km Öl und Ölfilter frisch. Hier ist es sehr heiß und gestern ging's ne Weile bergauf in ein Dorf. Bine zurzeit im Urlaub in Kroatien. Liegt's an der zu hohen Belastung? Hier ist heute Nationalfeiertag und niemand arbeitet. Kommt natürlich zeitlich perfekt mit meinem Auto 😐. Was könnte es sein? Ich hoffe nicht das Schlimmste 😔 Vom Durchzug fühlt es sich übrigens an wie immer.

• Kannst du das Summen näher eingrenzen?

Könnte natürlich der Turbo sein, dafür spricht auch der Ölverbrauch. Auch wenn der Durchzug erstmal normal ist. Raucht er hinten raus?

• Nein er raucht nicht. Das Summen ist so turbinenmäßig, wenn ich von unten heraus Gas gebe. Bis 2500 Umdrehungen. Manchmal ist es auch schwächer wahrnehmbar. So kann ich nicht nach Deutschland, der geht mir in Österreich in die Knie 😔

• Vielleicht hat er das auch schon paar Tage länger fällt mir gerade ein und ich habe es einfach gar nicht gemerkt, wegen der aufgedrehten Klimaanlage.

Ist es vielleicht die Klimaanlage selbst die unter Last und full power die Geräusche macht ? Schon mal ohne Klima probiert ?

Keep calm and love Alfa Romeo

• Ja, ohne Klimaanlage auch probiert. Die Giulietta hat mittlerweile knapp 126.000 km runter. Es ist so ein Surren/Summen wie bei diesem Dodge Hellcat 🤣 Natürlich nicht so brutal und nur bis 2500 Umdrehungen. Ich war bei drei Automechanikern, sind leider komplett ausgelastet alle. Aber alle meinten ist der Turbo. Aber wohl nur die Anfangsphase. So würden einige noch 2 bis 3 Jahre weiterfahren meinte einer, der eine Runde mit mir gedreht hat. Alle meinten ich komme locker nach Deutschland. Mal sehen, ich hoffe sie behalten Recht.

• Es ist übrigens genau so ein Geräusch...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

dein Turbo stirbt langsam.

Bau mal die Ansaugseite ab und beweg die Welle mit den Fingerspitzen:

kein oder minimales axialenes Spiel - alles okay.

großes axiales/horizontales Spiel - besorg dir einen neuen.

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Ich baue da nichts ab. Habe davon keine Ahnung 😃 Ich habe übernächste Woche ohnehin einen Termin zur kleinen Inspektion. Da können die mal schauen. Ich hoffe es bleibt unter 1.000 Euro. Ansonsten wird's halt n neuer Alfa 🙂

Das mit dem Öl ärgert mich richtig. Wie kann es sein, dass angeblich Öl und Ölfilter vor dem Urlaub neu gemacht wurden und im Urlaum meldet er Ölstand zu gering. Er war fast trocken. Im Urlaub dann Öl nachgekippt und seitdem hat er keinen Tropfen genommen, trotz langer Autobahn Rückreise. Kann doch nicht sein. Man muss heutzutage echt alles kontrollieren.

Nicht, dass das die Ursache des Übels ist. Aber weise das jetzt mal nach.

• Wenn dein Turbo flöten geht kann eben Öl verbrannt werden. So ganz kann man die Verantwortung leider nie abgeben, nur weil das Auto beim Ölwechsel war, hat man nicht gleich eine Funktionsgarantie auf das nächste Jahr (schön wär's allerdings...).

Bestimmte Umstände können dazu geführt haben, dass deine Rückfahrt lecklos war, aber auch das ist kein Grund dafür, jetzt den Ölstand nicht mehr zu kontrollieren.

Auch wichtig zu wissen: Wenn du in die Bedienungsanleitung deiner Giulietta schaust, steht da sogar drin, dass man den Ölstand regelmäßig kontrollieren soll, weil ein gewisser Ölverbrauch von bis zu einem Liter (meine ich mich zu erinnern) pro x-tausend Kilometer normal ist.

Das wird im Alter und größerer werdender Laufleistung im Übrigen meistens nicht besser.

Daher - unabhängig vom Hersteller - immer mitdenken und kontrollieren!

Drücke die Daumen, dass die Reparatur nicht so teuer wird, aber der Tausch eines Turbos dürfte ziemlich sicher deine 1.000-EUR-Grenze übersteigen.