Selespeed Hydrauliköl wechseln

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Korrekt. :like:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• So heute an den Ölwechsel gemacht, leider nicht erfolgreich.

Öl soviel wie möglich von der schon fast schwarzen Brühe raus, und das neue Öl erstmal auf den gleich Stand wieder aufgefüllt.

Entlüftung durchgeführt und Kalibrierung, lief alles ohne Probleme durch.

Dann beim Starten kam direkt die Meldung Getriebe kontrollieren lassen und es lässt sich kein Gang mehr einlegen.

Folgender Fehler ist hinterlegt:

P2908 - Untersystem Kupplung

pasted-from-clipboard.png

Werte vor dem Ölwechsel

Werte nach dem Ölwechsel

Jemand eine Idee was da passiert ist.

804338.png

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hast du mal per MES entlüftet?

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Also ich hatte mittags 14 Uhr einmal per mess vorsichtshalber die aktuellen Werte ausgelesen. und dann haben wir gegen 17 Uhr mit dem Ölwechsel angefangen. Das Öl stand fast bis oben zum Deckel und wurde soweit es ging alles ausgepumpt. Dann haben wir das Öl wieder bis zu alten Position aufgefüllt.

Dann zweimal hintereinander entlüftet und anschließend die Kalibrierung der Banden durchgeführt. Die Kalibrierung hat aber auch nicht wie in der Beschreibung bis zu 5min gedauert, das ganze lief vielleicht 30 Sekunden und dann Stand dort Fertig und ein "00". Dann gestartet und es kam direkt die Meldung mit Zündung an "Getriebe überprüfen lassen".

Was aufgefallen ist, das der Ölstand ein wenig abgesunken ist im Behälter. Nach dem Frühstück geht wieder rüber in die Garage und dann mal schauen wie dann der Ölstand im Behälter aussieht (ohne die Fahrertür zu öffnen, das die Pumpe nicht anläuft).

Meine Vermutung ist, das die Kalibrierung einfach nicht richtig durchgelaufen und genau da das Problem liegt.

804338.png

Einmal editiert, zuletzt von endorfin ()

• So nochmal ein paar mal entlüftet und einmal Kalibrieren. Diesmal lief die Kalibrierung deutlich länger und er hat sauber alle Gänge durchgespielt. Fehler gelöscht und dann ohne Probleme gestartet. Läuft wieder wie eine Biene.

804338.png

• Was direkt meiner Mutter aufgefallen ist.

Vor dem Ölwechsel: Bremse treten und Starten - klar. Dann Fuß von der Bremse und erst mit Gas geben ist er angefahren.

Jetzt nach dem Ölwechsel rollt er direkt los wenn man den Fuß von der Bremse nimmt ohne extra Gas geben.

Was ist das korrekte Verhalten? War da vorher schon was im Argen, das war schon seit dem Kauf so. Und so wie das Öl aussah scheint das noch das erste gewesen zu sein.

804338.png

• Meiner rollt auch nicht an. Das ist auch nicht normal, da es nur ein hydraulisch geschaltetes Schaltgetriebe und keine Automatik ist. Eventuell löst sich die Kupplung nicht korrekt. Die Werte des Kupplungshubs müssen (im besten Fall nach einer "Kalibrierung" (Bandende)) ohne laufenden Motor abgefragt und bei 28 mm liegen. Prüfe das mal bitte.

• Meiner rollt auch nicht an. Das ist auch nicht normal, da es nur ein hydraulisch geschaltetes Schaltgetriebe und keine Automatik ist. Eventuell löst sich die Kupplung nicht korrekt. Die Werte des Kupplungshubs müssen (im besten Fall nach einer "Kalibrierung" (Bandende)) ohne laufenden Motor abgefragt und bei 28 mm liegen. Prüfe das mal bitte.

Die Werte hab ich doch schon gepostet, liegt bei 17 mm, das waren sie aber auch schon vorher.

804338.png

• Die Werte hab ich doch schon gepostet, liegt bei 17 mm, das waren sie aber auch schon vorher.

Wie Michael und ich bereits sagten, müssen die Werte bei ausgeschaltetem und nicht bei laufendem Motor ermittelt werden. Der Kupplungshub kann bei ausgeschaltetem Motor niemals bei 17 mm liegen.

• sind die Kupplungsmm zwischen einem 159 2.2 JTS Selespeed und einem 147 2.0 TS Selespeed überhaupt gleich?

grundsätzlich bei ausgeschaltetem Motor sollten es zwischen 24 (bin ich mir unsicher) bis zu 28,5mm (sicher) sein.

Grundsätzlich wenn er losrollt ohne Gas zu geben - dann schleift die Kupplung die ganze Zeit mit.

vielleicht war die plörre ja so wässrig das es die falsche Einstellung ausgeglicht hat.

Mein Kryptonit ist mein 937 GT, der mit einem 2.0JTS und Selespeed andere echt abschreckt. :P

• Wie Michael und ich bereits sagten, müssen die Werte bei ausgeschaltetem und nicht bei laufendem Motor ermittelt werden. Der Kupplungshub kann bei ausgeschaltetem Motor niemals bei 17 mm liegen.

Die Werte sind bei ausgeschaltetem Motor ermittelt worden. Es geht hier auch um ein 159er und nicht 156 oder 147 ... keine Ahnung ob die Werte über alle 3 Modelle gleich sind.

Wir haben den kleinen Behälter mit der Dot 4 Flüssigkeit auch mal richtig gereinigt und frisch befüllt, da war auch eine Brühe drin. Einmal entlüftet und siehe da, jetzt läuft wieder alles wie es soll. Hätte wir das mal gleich gemacht.

804338.png