Servolenkung versursacht Kurzschluss? (Auto fällt komplett aus)

• Grüßt euch Alfistis,

ich habe einen kleinen Notfall mit meinem Alfa Mito, denn heute hat sich zum dritten (innerhalb von 3 wochen) mal das Komplette Auto stillgelegt!

Es passierte bisher jedes mal beim einparken, wenn ich stark am Lenkrad drehe. Heute war es besonders schlimm: Während des einparken ist sporadisch die servo ausgefallen aber nicht nur! Die elektronik war stark am flimmern, die elektrischen fenster hatten Mühe sich zu bewegen. Ich habe immer einen voltmesser an meinem Zigarettenanzünder angeschlossen, und der zeige nur noch etwas über 13 Volt an (normalerweise ist es bei gestartetem motor immer über 14V!).

Die servo ist manchmal kurz wieder angesprungen, und mehrere male drehte das Lenkrad mit viel kraft komplett nach rechts ein! Ich habe es noch geschafft das Auto an der Straßenseite zu parken, dann war schluss! Alles war schwarz, kein strom mehr. Nix leuchtete (das war auch bisher jedesmal so.... dass das Lenkrad ab und zu komplett eindrehte ist aber neu).

Zum Glück ging es nach etwa 10 minuten wieder, und ich bin langsam nachhause gefahren. Allerdings war das Auto war komplett resettet (Uhrzeit und gefahrene KM). (bisher war das auch jedes mal so, dass es nach ein paar Minuten warten dann plötzlich wieder strom ist)

Ich vermute das irgendwo in der servo-elektronik, etwas einen Kurzschluss verursacht, vor allem wenn man komplett rechts einlenkt.

Ein werkstatt besuch ist definitiv fällig, allerdings würde ich eure Expertise wertschätzen. Die Werkstatt ist direkt nebenan aber der Kollege VW und kein Alfa experte.

Ich habe bereits dieses forum und das internet durchforstet. Ich konnte einiges zu defekter Servo im Mito finden, aber niemals das die komplette Boardelektronik ausfällt ähnlich eines Kurzschlusses!

Habt ihr eine Idee? Evtl kann ich auch aktuelle Fehlercodes nachliefern.

Mfg

Mitologe

:AlfaFahne:

PS:

Ich sollte noch hinzufügen, das ich das erste Problem mit der Servo vor etwa 2 Jahren hatte. *Ein einziges mal* ist die Servo während der fahrt auf der Autobahn einfach ausgefallen. Nach motor Neustart ging es aber wieder. Ich habe jedoch seit jeher das Gefühl das das Lenkrad bei den letzten paar centimetern bei vollem Einschlag etwas "lahm" ist. Es funktionierte trotzdem immer alles. Allerdings hatte ich seitdem die folgenden Fehlercodes welche auch immer wieder auftauchen (nicht direkt nach dem löschen aber nach einiger Zeit tauchen sie wieder auf):

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das die elektrische Servo irgendwann den Geist aufgibt ist bekannt. Das ist kein seltener Fall.

Aber das dann die komplette Elektrik zusammenbricht, höre ich so zum ersten Mal.

Häufige Ursachen:

1. Defekter Elektromotor der Servolenkung
      • Die häufigste Ursache.
      • Kohlebürsten oder Lager verschleißen.
      • Oft kann die Lenkung von Spezialfirmen instandgesetzt werden.
    2. Drehmomentsensor
      • Ebenfalls ein häufiger Defekt.
      • Führt zu sporadischen oder dauerhaften Ausfällen.
      • Der Sensor ist Bestandteil der Lenksäule.
    3. Schwache Batterie oder Ladespannung
      • Die elektrische Servolenkung reagiert empfindlich auf Unterspannung.
      • Eine altersschwache Batterie oder eine fehlerhafte Lichtmaschine kann den Fehler auslösen.
    4. Elektrische Kontakte oder Masseverbindungen
      • Korrosion oder lockere Steckverbindungen können ebenfalls Probleme verursachen.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ja das mit der Elektrik ist echt krass. Es geht dann echt garnichts mehr. Und seltsamerweise läuft es nach ein paar minuten of wieder (bisher). Ist aber gruselig.

Vielen dank für deine Ursachen-Liste, das ist super hilfreich!

Zitat

1. Defekter Elektromotor der Servolenkung

• Die häufigste Ursache.
    • Kohlebürsten oder Lager verschleißen.
    • Oft kann die Lenkung von Spezialfirmen instandgesetzt werden.

Interessant. In meiner bisherigen recherche habe ich gelesen das der Drehmomentsensor die häufigste Ursache ist.

So abgenutzte Kohlebürsten können ja schonmal zu einem Kurzschluss führen? (falls das überhaupt ein "Kurzschluss" ist, das ist natürlich nur meine Vermutung).

Zitat

2. Drehmomentsensor

• Ebenfalls ein häufiger Defekt.
    • Führt zu sporadischen oder dauerhaften Ausfällen.
    • Der Sensor ist Bestandteil der Lenksäule.

Wenn ich dien Fehlercode richtig lese: "C100B-86 - Torque limitation request from NFR - Signal/message invalid" dann handelt es sich um den Drehmomentsensor (wofür steht NFR?).

EDIT: Auch das sich das Lenkrad manchmal maximal in eine Richtung dreht würde wohl auf sensor verweisen (könnte natürlich im schlimmsten Fall auch beides gleichzeitig auftreten).

Ich überlege nun die Servolenkung auszubauen und von RepaTec überholen zu lassen über folgendes angebot: https://www.ebay.de/itm/111984456065

Dies dürfte Fall 1. und 2. abdecken ?

Danke schonmal.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Genau so habe ich es auch schon 2 mal gemacht. Überholte Lenkung kaufen, austauschen, defekte zurück und fertig. :like:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hi, ich habe mal bei https://www.servolenkung-spezialist.com/ angerufen um deren expertise zu erfragen.

Der Mitarbeiter teilte mir mit das mein Fehlerbild, nämlich dass die komplette boardelektronik ausfällt *nicht* typisch ist. Auch wäre mein Fehlercode C100B untypisch. Wäre es der Drehmoment sensor wäre der Fehlercode eher C1003 oder C1004. Er sagte der Fehlercode C100B kommt vom ABS (obwohl es im EPS modul erscheint). Alle anderen Fehlercodes kommen bei mir ja auch vom ABS modul.

Er hatte mir empfohlen (bevor ich die Lenksäule einschicke), bei einer Werkstatt erstmal eine "CANBUS" Überprüfung zu machen, da evtl der Fehler in der Stromversorgung liegt, bzw im Bereich des ABS system wo das EPS system wohl auch dran angeschlossen ist.

• Ich würde ein Parkplatz suchen und versuchen das Problem zu reproduzieren. Ein evtl. fällt das ganze Auto aus wenn man vollen Lenkeinschlag hat ist eine sehr merkwürdige Fehlerbeschreibung.

Wenn man genau weis was wann passiert kann man wesentlich besser dem wieso nachgehen.

ggf. auch stumpf die Batterieklemmen kontrollieren.