Servolenkung versursacht Kurzschluss? (Auto fällt komplett aus)

• Grüßt euch Alfistis,

ich habe einen kleinen Notfall mit meinem Alfa Mito, denn heute hat sich zum dritten (innerhalb von 3 wochen) mal das Komplette Auto stillgelegt!

Es passierte bisher jedes mal beim einparken, wenn ich stark am Lenkrad drehe. Heute war es besonders schlimm: Während des einparken ist sporadisch die servo ausgefallen aber nicht nur! Die elektronik war stark am flimmern, die elektrischen fenster hatten Mühe sich zu bewegen. Ich habe immer einen voltmesser an meinem Zigarettenanzünder angeschlossen, und der zeige nur noch etwas über 13 Volt an (normalerweise ist es bei gestartetem motor immer über 14V!).

Die servo ist manchmal kurz wieder angesprungen, und mehrere male drehte das Lenkrad mit viel kraft komplett nach rechts ein! Ich habe es noch geschafft das Auto an der Straßenseite zu parken, dann war schluss! Alles war schwarz, kein strom mehr. Nix leuchtete (das war auch bisher jedesmal so.... dass das Lenkrad ab und zu komplett eindrehte ist aber neu).

Zum Glück ging es nach etwa 10 minuten wieder, und ich bin langsam nachhause gefahren. Allerdings war das Auto war komplett resettet (Uhrzeit und gefahrene KM). (bisher war das auch jedes mal so, dass es nach ein paar Minuten warten dann plötzlich wieder strom ist)

Ich vermute das irgendwo in der servo-elektronik, etwas einen Kurzschluss verursacht, vor allem wenn man komplett rechts einlenkt.

Ein werkstatt besuch ist definitiv fällig, allerdings würde ich eure Expertise wertschätzen. Die Werkstatt ist direkt nebenan aber der Kollege VW und kein Alfa experte.

Ich habe bereits dieses forum und das internet durchforstet. Ich konnte einiges zu defekter Servo im Mito finden, aber niemals das die komplette Boardelektronik ausfällt ähnlich eines Kurzschlusses!

Habt ihr eine Idee? Evtl kann ich auch aktuelle Fehlercodes nachliefern.

Mfg

Mitologe

:AlfaFahne:

PS:

Ich sollte noch hinzufügen, das ich das erste Problem mit der Servo vor etwa 2 Jahren hatte. *Ein einziges mal* ist die Servo während der fahrt auf der Autobahn einfach ausgefallen. Nach motor Neustart ging es aber wieder. Ich habe jedoch seit jeher das Gefühl das das Lenkrad bei den letzten paar centimetern bei vollem Einschlag etwas "lahm" ist. Es funktionierte trotzdem immer alles. Allerdings hatte ich seitdem die folgenden Fehlercodes welche auch immer wieder auftauchen (nicht direkt nach dem löschen aber nach einiger Zeit tauchen sie wieder auf):