Beiträge von mitologe

Hi, ich habe einen sporadiosch auf tauchenden Fehler, gescannt via MES:

• B1047-13 - Serielle Leitung LIN - Open Circuit

Laut der website dtcdecode bedeuted es: Front Light LED Unit Right Power Supply-Circuit Open

Quelle: https://www.dtcdecode.com/Alfa-Romeo/B1047-13

Das ergibt aber keinen Sinn da ich keine LED Scheinwerfer habe.

Weiß jemand worauf sich dieser Fehler bezieht und wie ich vorgehen sollte ihn zu beheben?

Hi, ich habe mal bei https://www.servolenkung-spezialist.com/ angerufen um deren expertise zu erfragen.

Der Mitarbeiter teilte mir mit das mein Fehlerbild, nämlich dass die komplette boardelektronik ausfällt *nicht* typisch ist. Auch wäre mein Fehlercode C100B untypisch. Wäre es der Drehmoment sensor wäre der Fehlercode eher C1003 oder C1004. Er sagte der Fehlercode C100B kommt vom ABS (obwohl es im EPS modul erscheint). Alle anderen Fehlercodes kommen bei mir ja auch vom ABS modul.

Er hatte mir empfohlen (bevor ich die Lenksäule einschicke), bei einer Werkstatt erstmal eine "CANBUS" Überprüfung zu machen, da evtl der Fehler in der Stromversorgung liegt, bzw im Bereich des ABS system wo das EPS system wohl auch dran angeschlossen ist.

Hi Andre, vielen Dank für deine Anleitung.

Da ich dieses Thema aufgrund von RE: Servolenkung versursacht Kurzschluss? (Auto fällt komplett aus) nun in Angriff nehmen werde, stellt sich mir eine Frage zum Ablauf:

Ich konnte in meiner Recherche zwei "Methoden" finden die Lenksäule auszubauen:

1. Man zieht den Lenker in "vollmontur" heraus ohne ihn zu öffnen bzw komplett zu demontieren:
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      (bei min 6:10)
    2. Auch der Lenker inklusive Innenleben wird demontiert:
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      (bei min 6:00)

Methode 1. scheint deutlich weniger aufwendig zu sein aber ich sehe, aber ich sehe aufgrund deiner Fotos das du alles inklusive Lenker demontiert hast (also "Methode 2")!

Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du so vorgegangen bist, und würde es für mich evtl reichen "Methode 1" anzuwenden?

Vielen Dank schonmal, dein content ist sehr hilfreich! :sgt-salutier:

Ja das mit der Elektrik ist echt krass. Es geht dann echt garnichts mehr. Und seltsamerweise läuft es nach ein paar minuten of wieder (bisher). Ist aber gruselig.

Vielen dank für deine Ursachen-Liste, das ist super hilfreich!

Zitat

1. Defekter Elektromotor der Servolenkung

• Die häufigste Ursache.
    • Kohlebürsten oder Lager verschleißen.
    • Oft kann die Lenkung von Spezialfirmen instandgesetzt werden.

Interessant. In meiner bisherigen recherche habe ich gelesen das der Drehmomentsensor die häufigste Ursache ist.

So abgenutzte Kohlebürsten können ja schonmal zu einem Kurzschluss führen? (falls das überhaupt ein "Kurzschluss" ist, das ist natürlich nur meine Vermutung).

Zitat

2. Drehmomentsensor

• Ebenfalls ein häufiger Defekt.
    • Führt zu sporadischen oder dauerhaften Ausfällen.
    • Der Sensor ist Bestandteil der Lenksäule.

Wenn ich dien Fehlercode richtig lese: "C100B-86 - Torque limitation request from NFR - Signal/message invalid" dann handelt es sich um den Drehmomentsensor (wofür steht NFR?).

EDIT: Auch das sich das Lenkrad manchmal maximal in eine Richtung dreht würde wohl auf sensor verweisen (könnte natürlich im schlimmsten Fall auch beides gleichzeitig auftreten).

Ich überlege nun die Servolenkung auszubauen und von RepaTec überholen zu lassen über folgendes angebot: https://www.ebay.de/itm/111984456065

Dies dürfte Fall 1. und 2. abdecken ?

Danke schonmal.

Grüßt euch Alfistis,

ich habe einen kleinen Notfall mit meinem Alfa Mito, denn heute hat sich zum dritten (innerhalb von 3 wochen) mal das Komplette Auto stillgelegt!

Es passierte bisher jedes mal beim einparken, wenn ich stark am Lenkrad drehe. Heute war es besonders schlimm: Während des einparken ist sporadisch die servo ausgefallen aber nicht nur! Die elektronik war stark am flimmern, die elektrischen fenster hatten Mühe sich zu bewegen. Ich habe immer einen voltmesser an meinem Zigarettenanzünder angeschlossen, und der zeige nur noch etwas über 13 Volt an (normalerweise ist es bei gestartetem motor immer über 14V!).

Die servo ist manchmal kurz wieder angesprungen, und mehrere male drehte das Lenkrad mit viel kraft komplett nach rechts ein! Ich habe es noch geschafft das Auto an der Straßenseite zu parken, dann war schluss! Alles war schwarz, kein strom mehr. Nix leuchtete (das war auch bisher jedesmal so.... dass das Lenkrad ab und zu komplett eindrehte ist aber neu).

Zum Glück ging es nach etwa 10 minuten wieder, und ich bin langsam nachhause gefahren. Allerdings war das Auto war komplett resettet (Uhrzeit und gefahrene KM). (bisher war das auch jedes mal so, dass es nach ein paar Minuten warten dann plötzlich wieder strom ist)

Ich vermute das irgendwo in der servo-elektronik, etwas einen Kurzschluss verursacht, vor allem wenn man komplett rechts einlenkt.

Ein werkstatt besuch ist definitiv fällig, allerdings würde ich eure Expertise wertschätzen. Die Werkstatt ist direkt nebenan aber der Kollege VW und kein Alfa experte.

Ich habe bereits dieses forum und das internet durchforstet. Ich konnte einiges zu defekter Servo im Mito finden, aber niemals das die komplette Boardelektronik ausfällt ähnlich eines Kurzschlusses!

Habt ihr eine Idee? Evtl kann ich auch aktuelle Fehlercodes nachliefern.

Mfg

Mitologe

:AlfaFahne:

PS:

Ich sollte noch hinzufügen, das ich das erste Problem mit der Servo vor etwa 2 Jahren hatte. *Ein einziges mal* ist die Servo während der fahrt auf der Autobahn einfach ausgefallen. Nach motor Neustart ging es aber wieder. Ich habe jedoch seit jeher das Gefühl das das Lenkrad bei den letzten paar centimetern bei vollem Einschlag etwas "lahm" ist. Es funktionierte trotzdem immer alles. Allerdings hatte ich seitdem die folgenden Fehlercodes welche auch immer wieder auftauchen (nicht direkt nach dem löschen aber nach einiger Zeit tauchen sie wieder auf):

Hai leute,
    sobald ich bisher feststellen kann, lag es tatsächlich nicht an den Schalter/der Schaltung an sich, sondern an verdreckten führungsgummis!

Wie Alfamann62 bereits anmerkte, war wohl der widerstand dadurch zu hoch.

Ich habe nun die mit Chrom verzierte Gummileiste beiderseits von der Tür abgezogen und mit Spüliwasser getränktem Tuch ordentlich gereinigt. Die gefilzten Führungsgummis waren bereits grün und da war auch einiges an dreck zwischen! Jetzt sehen sie wieder fast aus wie neu.

Ebenfalls hab ich die seitlichen Dichtungsgummis (an auto seite) gereinigt und dann mit einem Nigrin Gummistift bearbeitet den ich hier seit 1 Jahr rumliegen aber nie benutzt hatte. Silikonspray hab ich auch, aber ich dachte mir der Nigrin Gummistift ist evtl. genau für diesen Einsatzbereich gedacht (solange man mit dem Applikator drankommt).

Hatte überlegt auch die geflitzten Gummis einzusprayen aber das schien nicht nötig zu sein nach der Reinigung.

Nur läuft alles wieder flüssig, es quietscht nicht und die Fenster schalten sauber! zumindest bisher :))

Vielen Dank leute!

Hi Leute!

Erstens schön hier zu sein. Ich habe mich mal hier angemeldet um endlich meinem Mito ein paar Jahrelange kleine mängel auszumerzen! :)

Bei meinen Mito habe ich seit einigen Jahren das Problem das die Fensterheberschalter nicht ganz ordnungsgemäß laufen. Das Problem ist, dass manchmal wenn ich "hoch" will sie runter gehen und andersherum. Auf beiden Fenstern. Generell kommt man damit klar wenn man den schalter vorsichtig betätigt und den "anpressdruck" nicht ändert. Es ist nur etwas nervig und vor allem peinlich wenn man eine weibliche Beifahrerin beeindrucken möchte.

Auch quietschen die Fenster leicht beim auf- und abgehen.

Gibt es dort eine Mechanik welche ich vielleicht Ölen sollte? Und woran könnte es liegen das die Schalterrichtung nicht zuverlässig ist. Ist das ein bekanntes Problem bei Alfa? Ich konnte leider nix dazu finden.

Mfg

Mitologe :AlfaFahne: