Ersatzteil suche Alfa Romeo 159 Gummiring/Federauflage OE: 50515200

• Moin Moin,

ich habe mir vor 2 Wochen als erstes Auto einen Alfa Romeo 159 2.0 JTDM sw Ti gekauft. Ich weiß der Wagen hat nicht unbedingt viele Anhänger unter den normalen Alfa Romeo Fans, aber für mich ist der Wagen ein echtes Traumauto. Leider gibt es bei dem Auto einige Mängel, unter anderem ist eine Feder an der Hinterachse gebrochen, diese wollte ich jetzt von meinem Mechaniker reparieren lassen und dafür muss ich die Teile besorgen. Leider scheint es als wenn der Gummiring/Federauflage mit der Teilenummer: 50515200 nirgendwo mehr zu haben ist, ich habe schon bei allen Alfa Romeo Schraubern und Teile Händlern die ich finden konnte angerufen( auch im Ausland) oder eine E-Mail geschrieben, leider scheint es als wenn niemand dieses Teil besorgen kann, auch Alfa Romeo Vertragswerkstäten haben mir gesagt das das Teil nicht mehr bestellbar ist und kein Restbestand mehr existiert. Kann mir jemand weiterhelfen und hat zufällig noch 2 von den Gummiringen im Keller? Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das Problem lösen kann? Ich fände es super schade wenn ich den Wagen nicht mehr reparieren könnte weil er mir wirklich gut gefällt und ich schon lange einen haben wollte. Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

• Erstmal Glückwunsch.

Wie kommst du denn darauf ?

Zeige her die Bella 😉

Ich habe circa 40 E-Mails verschickt und ebenso viele Telefonate geführt, unter anderem mit Werkstätten/Ersatzteil Firmen die hier in dem Forum genannt wurden, und dabei habe ich das ein oder andere mal gesagt bekommen das die jeweilige Firma nur an "echten" Alfas arbeitet :,) . Leider konnte ich den Wagen bis jetzt nur die 50 KM von der Verkäuferin zu mir fahren, gekauft vor 2 Wochen und bis jetzt alle Teile bis auf den Gummiring bekommen. Falls das hier über das Forum nicht klappt werde ich einfach hoffen das der alte Ring noch nutzbar ist und mein Mechaniker nicht sauer ist wenn ich nicht alle Teile besorgen konnte. Trotz dieser Situation bin ich immer noch ziemlich happy weil mir der Wagen einfach sehr gut gefällt :)

• Leider nicht bestellbar, es gab noch ein paar Angebote auf anderen Seiten aber die wurden nachdem ich nachgefragt hatte auch Offline genommen.

Eben, deswegen fragte ich. Das Teil finden ist kein Problem, bringt nur halt nix, wenn's keiner da hat.

Den Federntausch an der Hinterachse hab ich auch schon hinter mir. Die Gummis waren in Ordnung, da musste nix neu.

• Eben, deswegen fragte ich. Das Teil finden ist kein Problem, bringt nur halt nix, wenn's keiner da hat.

Den Federntausch an der Hinterachse hab ich auch schon hinter mir. Die Gummis waren in Ordnung, da musste nix neu.

Das ist schonmal sehr gut zu hören, wie viele Kilometer hat das Gummi bei dir jetzt drauf? Mir wurde von einem Mechaniker empfohlen das Gummi zu wechseln deshalb bin ich da grade so hinterher. Mein Wagen hat leider keine Servicehistorie und 250 000 km runter, daher habe ich die Sorge das es evtl. noch das erste Gummi ist und kaputt/verschlissen.

• Ja ich hatte auch schon einen Federbruch an der Hinterachse und da ist nur eine neue Feder reingekommen, Gummis sind die alten geblieben.

OK, das beruhigt mich schon etwas. Ich hoffe dann mal aufs beste bei meinem Wagen. Wie viele KM ist das Gummi bei dir jetzt gelaufen wenn ich fragen darf?

• Das ist schonmal sehr gut zu hören, wie viele Kilometer hat das Gummi bei dir jetzt drauf? Mir wurde von einem Mechaniker empfohlen das Gummi zu wechseln deshalb bin ich da grade so hinterher. Mein Wagen hat leider keine Servicehistorie und 250 000 km runter, daher habe ich die Sorge das es evtl. noch das erste Gummi ist und kaputt/verschlissen.

Ja das kann natürlich passieren, das der Gummi spätestens beim zerlegen des Federbeins reißt. So ist es z.B. mit einem Gummi der Vorderachse beim 147 meiner Tochter passiert. Da musste einer aus dem Zubehör rein und der ist halt Mist.

Die Gummis bei mir haben knapp 18 Jahre und 200.000 km runter. Der Wechsel der Federn war 2021 bei 124.000 km.

• Oh das lässt sich schwer auf KM festmachen, das kommt auch immer drauf an wie und wo das Auto bewegt wird. Kann dir auch gar nicht mehr sagen bei wieviel KM das war. Einfach beim Wechsel der Feder drauf achten den Gummi nicht zu beschädigen.

804338.png

• Offizieller Beitrag

zyon Auch bestellbar?

Bei genauerem hinsehen, anscheinend nicht.

Wenn das jetzt mein Auto wäre würde ich bei eper nach den "replacement" Nummern schauen. Da gibt es schon mal 3 Stück. Mit den Teilenummer weitersuchen.

Alternativ schauen, ob die 2,0 Aufhängung gleich ist wie im 2,4er, sprich der gesuchte Gummiring.

2,4er Federbeine gibt es bei Squadra, oder Corsecarparts gebraucht. ;)

Mir wurde von einem Mechaniker empfohlen das Gummi zu wechseln deshalb bin ich da grade so hinterher. Mein Wagen hat leider keine Servicehistorie und 250 000 km runter, daher habe ich die Sorge das es evtl. noch das erste Gummi ist und kaputt/verschlissen.

Ich würde mir den Gummi dann erstmal anschauen, vielleicht ist der ja noch in Ordnung.