Klimaanlage sporadisch zu kalt

  • Ich habe schon vor längerem festgestellt, dass die Klima manchmal, meist auf längeren Fahrten, zu kalt läuft. Zum Beispiel 21grad eingestellt aber Scheibe vorn bekommt während der Fahrt Kondensflecken (von aussen), weil so kalt. Erst wenn ich auf mehr als 25 grad stelle, regelt sich das wieder ein. Oft läuft die Klima auch einwandfrei und die Temperaturen passen halbwegs.


    Was könnte die Ursache sein bzw. was kann ich prüfen? Klimaservice hab ich schon machen lassen, im Steuergerät ist kein Fehler…


    Danke im Voraus!

  • Hast Du mal die Temperatur direkt an den Ausströmern/Lüftungsdüsen gemessen? Die sollte meines Wissens bei maximaler Kühlleistung etwa 7°C betragen. Vielleicht ist der Innenraumtemperatursensor defekt und hat eine leichte Abweichung zum Ist-Wert. Wäre dann nicht zwingend ein Fehler im Steuergerät, da der Sensor ja grundsätzlich arbeitet. Vielleicht mal im Steuergerät auslesen ob der Ist-Wert mit dem Sensorwert übereinstimmt.




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich glaube, das hat nix mit der Klima zu tun, sondern mit der Luftfeuchtigkeit/Schwüle außen, die den in der Luft enthaltenen Wasserdampf außen auf der (von innen abgekühlten) Scheibe kondensieren lässt - je kälter die Scheibe und je schwüler außen, desto mehr.

  • Hatte ich seinerzeit beim bimmer. Da hing die zentrale Mischklappe in der Verteilung der Kalt-/Warmluft. Per obd ausgelesen: alles "in Ordnung". Aber: die Klappe war auf der Welle lose und hat nicht das getan, was die Stellmotoren an Stellungswerten lieferten. Ich hab drauf bestanden, das physisch zu kontrollieren und bekam Recht. 160 AW zu Lasten BMW.

    Temperatur messen führt auf die richtige Spur.