Das etwas andere Gefährt

• Hier wollte ich euch mal mein Sommerhobby vorstellen!

Es ist ein Rewaco Trike, Bj. 2012, 115 PS mit 44 Tkm auf der Uhr. Das Fahren mit solch einem Gefährt gleicht in gewisser Weise dem Fahren mit meiner Giulia. Man sieht ein solches Fahrzeug kaum und es ist ein echter Kurvenräuber!

Leiht euch mal so ein Teil und ihr werdet sehen, wieviel Spaß das macht!!

Grüße

Axel

• Was hast Du denn da für einen Motor drin, früher war da doch nen Käfermotor drin mit maximal 50 PS, die ersten hatten 34 PS meine ich

Aber sehr schön, allzeit gute Fahrt

Da ist ein 1,6 l Ford Motor drin. Früher hatte ich auch mal ein Käfer Trike mit 50 PS, ist aber absolut kein Vergleich zu den moderneren Trikes.

• Danke für die Info

Und richtig weite Touren damit schon gemacht?

hab Sie auch schon mit einem kleinen Wohnwagen gesehen, wieviel dürfte man damit ziehen?

Südtirol, Österreich, Toskana, Baltikum usw., teils nur mit Trike aber auch auf dem Anhänger hinter dem Wohnmobil.

Du darfst damit 600 kg anhängen, das reicht dann grade mal für einen Queck Junior (DDR Wohnwagen)

• hört sich gut an

Womo bin ich auch am überlegen

Bin ab Oktober dann Rentner

Was hast Du für ein Womo, wäre dann am überlegen, eins von Capron (gehört zur Hymer Gruppe) zu nehmen, ist genau so gut wie die anderen der Gruppe

La Strada gefällt mir auch sehr gut, weiß noch nicht so genau

Lieber haben wie brauchen:love:

• Miete erstmal unterschiedliche Grundrisse und dann mach dir Gedanken um das Fahrgestell. Mit nem 3,5 tonner kommst du nicht klar, da kannst du nichts mitnehmen. Ich habe mich bewusst für einen 7,5 tonner, Niesmann und Bischof Flair entschieden. Aber das ist ein komplett anderes Thema und würde jetzt hier den Rahmen sprengen! Das heisst aber nicht, daß ich dich dahingehend gerne beraten kann.

• Miete erstmal unterschiedliche Grundrisse und dann mach dir Gedanken um das Fahrgestell. Mit nem 3,5 tonner kommst du nicht klar, da kannst du nichts mitnehmen. Ich habe mich bewusst für einen 7,5 tonner, Niesmann und Bischof Flair entschieden. Aber das ist ein komplett anderes Thema und würde jetzt hier den Rahmen sprengen! Das heisst aber nicht, daß ich dich dahingehend gerne beraten kann.

Ich beliefer seit über 30 Jahren die Womo Industrie, Niesmann & Bischoff ist schon etwas größer, liegen da an der

48 bei Polch, nee, die Größe brauch ich

nicht, ich muss erstmal gucken, ob meiner Frau das überhaupt gefällt

Lieber haben wie brauchen:love:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Man sieht ein solches Fahrzeug kaum und es ist ein echter Kurvenräuber!

Leiht euch mal so ein Teil und ihr werdet sehen, wieviel Spaß das macht!!

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Bei 658 kg bei 115 PS und einer Choppergabel würde ich das Gerät nicht wirklich als Kurvenräuber bezeichnen.

OK ich bin so etwas noch nie gefahren, muß ich zugeben. Aber mal ganz ehrlich, den Vergleich zu einer Giulia sehe ich weit und breit nicht und zum Kurvenräubern nimmt man dann lieber 2 Räder.

Ist wie immer Geschmacksache :wink:

• Trikes bieten eine schöne Abwechslung auf der Straße und ich freue mich jedes mal eins zu sehen. :prost1: Die Handschaltung finde ich allerdings kurios. Ich dachte, die würden per Pedal und Handkupplung geschaltet werden, wie beim Motorrad eben.

• Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Bei 658 kg bei 115 PS und einer Choppergabel würde ich das Gerät nicht wirklich als Kurvenräuber bezeichnen.

OK ich bin so etwas noch nie gefahren, muß ich zugeben. Aber mal ganz ehrlich, den Vergleich zu einer Giulia sehe ich weit und breit nicht und zum Kurvenräubern nimmt man dann lieber 2 Räder.

Ist wie immer Geschmacksache :wink:

Der Vergleich zur Giulia ist so gemeint,

1. Die Giulia sieht man genauso selten auf der Straße wie ein Trike

2. Kurvenräuberei ist genauso möglich, wie bei einer Giulia

Auch wenn man es kaum glauben mag, aber in engen Kurven oder verschiedenen aufeinanderfolgenden Kurvenkombinationen, hat so gut wie kein Mopped eine Chance! Danach siehts anders aus, logisch. Liegt mir Sicherheit auch an den 295er Schluffen hinten. Ich bin nicht nur einmal darauf angesprochen worden, was das ist und wie gut das Teil geht. Ist aber eigentlich nicht Sinn und Zweck des Trike fahrens!

• Trikes bieten eine schöne Abwechslung auf der Straße und ich freue mich jedes mal eins zu sehen. :prost1: Die Handschaltung finde ich allerdings kurios. Ich dachte, die würden per Pedal und Handkupplung geschaltet werden, wie beim Motorrad eben.

Mittlerweile gibt's die auch mit Automatikgetriebe.

Linkes Fusspedal Kupplung, Schalthebel auf der Tankatrappe, geschaltet wird mir der linken Hand, rechts wird Gas gegeben wie beim Mopped!

• Viel Spaß damit.

Ist aber absolut nicht mein Ding, und die Sozia sitzt wie aufgebockt, sieht für mich immer komisch aus. ;-)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich möchte eines vorweg sagen, bevor ich mich zu dem Thema Trike vs. Bike äussere :

Ich finde jeder sollte seinem Hobby nachgehen und toll finden was er möchte. Ich toleriere andere Geschmäcker und finde eine bunte Welt schöner wie eine schwarz / weiße. Dein Trike gefällt dir, das ist doch die Hauptsache. ;)

Ich muß dir aber vehement widersprechen bezüglich der Kurvengeschwindigkeit und deiner Aussage, dass Mopeds keine Chance haben gegen dein Trike.

Bist du schon mal ein Motorrad gefahren ?

Physik war zwar nicht mein Lieblingsfach in der Schule, aber das hilft hier ungemein.

Warum sind Motorräder in Kurven fast immer schneller als ein Trike ?

Alleine durch die Schräglage verlagert sich der Schwerpunkt nach innen, dadurch kann das Motorrad viel höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen.

Durch das „in die Kurve legen“ wirkt die Fliehkraft nicht voll auf die Seite, sondern wird durch die Schwerkraft kompensiert. Ein Trike hingegen muss aufgrund der starren Hinterachse wie ein Auto gefahren werden.

Durch diese starre Achse bleibt das Trike in der Kurve konstruktionsbedingt starr und aufrecht. Die Fliehkraft drückt das Fahrzeug nach außen. Bei zu hoher Geschwindigkeit in engen Kurven droht das Trike seitlich umzukippen. Bevor ein Kurve kommt musst du dein Tempo deutlich reduzieren. Auf Grund des vielfachen Gewichtes, bremst du mit dem Trike wesentlich früher vor der Kurve, wie mit einem Motorrad. Das Trike wird gefahren wie in einem Auto über die Lenkung, ....nichts mit in die Kurve legen.

Vergleichen wir mal dein Trike mit einem XY Standard Naked Bike. Bei ca. 650 kg vs. 200 kg und gleicher Leistung, wieviel früher muß dann das Trike vor der Kurve bremsen ?

Mit einem Motorrad bist du vor der Kurve schneller, durch die Kurve schneller und beim rausbeschleunigen mußt du 400 kg weniger beschleunigen.

Selbst eine Goldwing mit 3 Koffern bewegt ein erfahrener Motorradfahrer schneller durch eine Kurve als ein Trike.

… und nur so aus Spaß, stellen wir uns mal ein Trike auf einer Pass Straße , oder einer Kartbahn mit engen Kurven vor. Wie soll das gehen ?

Um es mal überspitzt auszudrücken, es wäre wie mit einem Schweröltanker durch ein Meerenge zu manövrieren.

Zu den oben erwähnten Punkten 1 & 2

1. da magst du Recht haben, beide sieht man sehr selten auf deutschen Straßen

2. die Giulia ( Competizione) hat ein absolut tolles Fahrwerk und bei Bedarf Allrad, die geht um die Kurve wie auf Schienen. Auch hier hinkt der Vergleich zu dem Trike deutlich.

Leih dir mal am Wochenende eine Supermoto und schmeiß die um die Kurve. Das ist eine andere Welt. Da kommt kein Trike ran. ;)

Sorry, aber das musste ich leider richtig stellen.

Trotzdem wünsch ich dir weiterhin viel Spaß mit deinem Trike :wink:

• Naja, trotzdem zu weit weg vom Ruhrpott, um mal eben vorbei zu kommen.

Du fragtest, ob ich schon mal Motorrad gefahren bin? Seit 1982 bin ich im Besitz der FS Klasse 1 und habe Motorräder wie eine RD 350 LC, Suzuki GSX1100, FJ 1100, Kawasaki ZX 9R und zuletzt ne1100 GS BMW gefahren. Du siehst, ich weiss schon, worüber ich rede, denn ich habe den direkten Vergleich!! Und ich habe von engen Kurven und Kurvenkombinationen gesprochen und nicht von normalen langgezogenen. Ich fahre sehr viel mit meinen Kumpels, alles Moppedfahrer, die immer wieder sagen, das sie kaum glauben, wie das Ding durch die Kurven hämmert.

Aber diese Diskussionen kenne ich, habe ja früher genauso gedacht und bis ich überhaupt mal an die Grenzen des möglichen gekommen bin, hat es lange gedauert.

Naja, ich wollte eigentlich nur mein Sommerhobby in dieser Rubrik vorstellen und keine grosse Diskussion vom Zaun brechen, denn es ist ja ein Alfa und kein Trike Forum.

Noch einen schönen Restabend, :wink:

LG

Axel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zum Kurven räubern nach Brandenburg zu kommen ist für die Katz, hier gibt es nur lange Alleen. :fail:

Ich komm ursprünglich aus der Ecke mit dem Taunus vor der Tür, da gibt es dann schon schönere Strecken.

By the way, der "Offtopic" Bereich ist ja genau für die Themen, abseits der Bellas gedacht. Bikes, Heimwerken, Modellautos und sogar Haustiere. ;)

Enge Kurven hast du erwähnt, das kenn ich ganz gut, deswegen erwähnte ich Kartbahnen uns so. Das war recht lange mein Spielplatz.

Groß (IMG_2288).jpeg

Eigentlich kann ich auch gar nicht richtig Motorrad fahren. Kann nur Supermoto. :Geheimnis: