CarPlay radio im GTV

• Hallo,

Ich hab bei meinem GTV Baujahr 1998 ein Car Play radio verbaut, mit DAB, Freisprecheinrichtung und 9 zoll Monitor, habe alles mit Adapter Kabel montiert, funktioniert auch alles super, das Problem ist das die Batterie nach ca 1-2 Tag leer ist!! Hat jemand was ähnliches verbaut? Brauche ich Can Bus?

Muss ich was anderes anschließen?

Ich musste Radio immer Manuell ein/ausschalten!

Jetzt hab ich irgendwo gelesen das das Radio trotzdem Strom zieht obwohl ich in Ausschalte!?

Danke im Vorraus

• Ich vermute mal das Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden müssen, teste das mal. Alternativ schau mal im Beifahrerfußraum. Beim meinem Spider war dort ein Stecker bei dem ich die Pins ändern konnte damit das Radio mit der Zündung angeht. Ich hatte vorher ein original Alpine Radio drin.

Es kann aber auch sein das du in deinem Radio festlegen musst das dies in den Schlafmodus wechselt. Ist ja vermutlich eins von den Android Radios aus China?

Can Bus haben die 916er noch nicht zum Glück.

• Ich vermute mal das Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden müssen, teste das mal.

Can Bus haben die 916er noch nicht zum Glück.

Ich kenne so einen Quatsch NUR von VW Fahrzeugen. Aber ist natürlich möglich, dass einer der Vorbesitzer da was umgebastelt hat.

Grundsätzlich gehen Android-Geräte beim Ausschalten des "Zündungs-Plus" in den Standby-Mode (obwohl angezeigt wird, dass das Gerät "heruntergefahren" wird.

Da aber "DjoleGTA" schreibt, er muss das Radio immer selbst ein- / ausschalten. ist es zu 99% ein vertauschtes Zündungs- (rotes Kabel) bzw. Dauer-Plus (gelbes Kabel)

• Ich kenne so einen Quatsch NUR von VW Fahrzeugen. Aber ist natürlich möglich, dass einer der Vorbesitzer da was umgebastelt hat.

Grundsätzlich gehen Android-Geräte beim Ausschalten des "Zündungs-Plus" in den Standby-Mode (obwohl angezeigt wird, dass das Gerät "heruntergefahren" wird.

Da aber "DjoleGTA" schreibt, er muss das Radio immer selbst ein- / ausschalten. ist es zu 99% ein vertauschtes Zündungs- (rotes Kabel) bzw. Dauer-Plus (gelbes Kabel)

Ne ne war original Alfa, ist ein extra kleiner Kabelbaum mit Aufschrift Radio Alpine verbaut. Hat mich auch etwas gewundert, hab auch ne Telefonantenne drin als hatte der Besteller damals angekreuzt, denke aber nicht das es deswegen nen extra Kabelbaum gibt, aber ich egal.

Wie gesagt erstmal rotes und gelbes Kabel tauschen das ist am einfachsten und dann an der Batterie mal die Ruhe Spannung prüfen.

• Hallo zusammen danke vielmals für eure Tipps, ich hab jetzt mal gemessen, ich habe 12 volt auf Roten und 12 volt auf gelbem stecker, was bedeutet das ich Dauerstrom auf beiden habe!!

Wenn ich richtig verstehe muss ich entweder rot oder gelb, zum Beispiel auf licht oder Zigerretenzünder machen korrekt?

• Hallo zusammen danke vielmals für eure Tipps, ich hab jetzt mal gemessen, ich habe 12 volt auf Roten und 12 volt auf gelbem stecker, was bedeutet das ich Dauerstrom auf beiden habe!!

Was Du gemessen hast ist die Spannung (Volt). Die sagt allein nichts aus. Du musst den (Ruhe)Strom (Ampere) messen, damit Du eine Aussage darüber bekommst, ob und wenn ja wie viel Strom nach dem Ausschalten des Radios "fließt" und somit die Batterie langsam leersaugt.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Was Du gemessen hast ist die Spannung (Volt). Die sagt allein nichts aus. Du musst den (Ruhe)Strom (Ampere) messen, damit Du eine Aussage darüber bekommst, ob und wenn ja wie viel Strom nach dem Ausschalten des Radios "fließt" und somit die Batterie langsam leersaugt.

Hi, jau, er wollte ja aber ZUERST mal wissen, WARUM sich das Radio nicht selbst ausschaltet, wenn man die Zündung aus macht.

Ergo hat da irgendwer mal das rote Kabel (Zündung) direkt mit dem gelben (Dauerplus) verbunden.

Gibt ja so Leute, die finden es mega wichtig, dass das Radio weiter in Betrieb bleibt, wenn man z.B. (mit ausgeschalteter Zündung) vor der Eisdiele steht :joint: