Brera Knackende Geräusche beim Gas geben

• Hi zusammen,

bei meinem Brera 2.2 JTS ist mir seit Kurzem aufgefallen, dass beim Gasgeben oder beim Wegnehmen des Gases ein knackendes bzw. klopfendes Geräusch auftritt. Über Schlaglöcher oder bei Bodenunebenheiten ist dagegen nichts zu hören.

Das Geräusch tritt eher unregelmäßig auf: Manchmal gibt es vier Klacks hintereinander, manchmal gar nichts. Meistens ist es jedoch nur ein einzelnes Klacken. Zusätzlich spüre ich dieses Klacken auch immer im Lenkrad.

Mein erster Gedanke war, dass möglicherweise ein Motor- oder Getriebelager die Ursache sein könnte. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Geräusch gehabt oder eine Idee, was ich mir genauer anschauen sollte?

Danke im Voraus :schrauber:

• Die Pendelstütze am Getriebe war es bei mir.

Motor aus, Gang rein und dann bei geöffneter Haube mal den Wagen schieben bzw ziehen . Bewegt bzw sich der Motor dann übermäßig viel hin und her, dürfte es eine oder beide Pendelstützen am Getriebe sein

• Die Pendelstütze am Getriebe war es bei mir.

Motor aus, Gang rein und dann bei geöffneter Haube mal den Wagen schieben bzw ziehen . Bewegt bzw sich der Motor dann übermäßig viel hin und her, dürfte es eine oder beide Pendelstützen am Getriebe sein

Ich habe das getestet. Tatsächlich bewegt sich der Motor und es klappert eher. Weißt du genau wo ich die Pendelstützen finden kann am Auto? Kannst du mir auch die Bauteilenr. oder einen Link schicken wo ich neue kaufen kann? Danke im Voraus.

• Wenn Du unter dem Auto bist, und der Unterfahrschutz demontiert ist siehst du zwei Stützen, einmal am Getriebe und einmal motorseitig. Diese sind mit dem Motorträger / Hilfsrahmen verschraubt. Soweit ich weiß ist die am Getriebe baulich die kürzere, die am Motor ist deutlich länger. Beide Stützen sind mit Gummi gelagert und dieser reisst gerne, dann ist die Stützwirkung nicht mehr da und du hörst Geräusche. Diese Stützen sind mit vier Schrauben (ich glaube 2x E14 und 2xE18) befestigt und lassen sich eigentlich problemlos tauschen. Ich musste bei mir nicht mal Motor oder Getriebe abstützen. Diese Infos habe ich aus meiner Erinnerung und gelten für den 1,9 Diesel / 2,0 Diesel und 1.8 TBI. Ich weiß nicht zu 100% dass das beim 2.2 genauso ist, sorry!