Kühlerlüfter läuft dauerhaft (3.2er)

• Hi,

neuerdings läuft bei meinem GT (3.2er/V6) der Kühlerlüfter sofort bei Zündung ein auf Stufe 1. Es ist kein Fehler im Stg hinterlegt und die Wassertemperatur ist auch normal bzw. plausibel. Die Temperatur ist nach Anzeige und ausgelesen mit MES gleich. Ich hatte jetzt über Nacht die Batterie abgeklemmt, das hat auch nichts geändert.

Es wird sofort beim Einschalten der Zündung das Relais für die erste Stufe geschalten, das habe ich nachgemessen. Klimaanlage ist aus.

Hat jemand eine Idee?

gruß

• Update: Fehler bzw. Ursache gefunden. Der Druckschalter der Klima schaltet auch wenn die Anlage aus ist. Ziehe ich den Schalter ab, so gehen die Lüfter aus.

Jetzt ist nur die Frage, ist der Schalter kaputt (der ist erst nen halbes Jahr alt) oder ist zuviel Druck im System. War da nicht irgendwas dass die Angabe der Füllmenge im Elearn nicht stimmt und die Anlage evtl. zuviel Kältemittel hat? Wir haben die erst vor der Saison befüllt. Aber das Problem mit dem Lüfter ist neu.

• Den Anlagendruck kannst Du auch mit MES auslesen. Vielleicht gibt es da schon nen Anhaltspunkt. Bei zu hohem Druck schaltet die Klima ab.

Ich würde aber trotzdem auch einen elektrischen Fehler in Betracht ziehen. Defekten Druckschalter hatte ich im 159 schon dreimal in 5,5 Jahren, aber das Symptom mit dem laufenden Lüfter trat da nicht auf. :kopfkratz: Es funktionierte einfach jedes mal die Klima nicht.

Druckschalter wird aber auch im Fehlerspeicher abgelegt, wenn defekt. Getauscht ist der ja aber fix. :like:

• Also den Anlagendruck konnte ich nicht auslesen... ich habe keinen Datenpunkt gefunden... Ich wüsste aber auch nicht wie das gemessen werden sollte, es ist ja nur der DruckSCHALTER vorhanden, kein weiterer Sensor.

Haben die Anlage abgesaugt, 500g waren drin. Haben jetzt wieder 470g gefüllt. Gebracht hats nix... Ich habe den Druckschalter auch raus geschraubt, auch ohne jeglichen Druck läuft der Lüfter. Jetzt habe ich erst mal einen neuen bestellt, das ist die einfachste und schnellste Fehlersuche.

in diesem Sinne... Schönen Restfeiertag

• Also den Anlagendruck konnte ich nicht auslesen... ich habe keinen Datenpunkt gefunden... Ich wüsste aber auch nicht wie das gemessen werden sollte, es ist ja nur der DruckSCHALTER vorhanden, kein weiterer Sensor.

Beim 159 geht's...beim GT muss ich mal gucken, das interessiert mich jetzt.🤔🤷‍♂️

20240331_172436.jpg