Alfa 159 1.8 TBi sporadische Überhitzung trotz neuem Thermostat“

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas am Grübeln wegen eines Kühlungsproblems bei meinem Alfa 159 SW 1.8 TBi.

Ich musste den Ausgleichsbehälter tauschen, da der alte undicht war. Seitdem habe ich bei längeren Fahrten sporadisch folgendes Problem:

Der Motor überhitzt schlagartig. Nach ca. 2–3 Minuten fällt die Temperatur wieder sehr schnell auf ca. 90 °C zurück. Wenn das passiert, ist im Bereich des Ausgleichsbehälters Kühlwasser zu sehen, als hätte das System über den Deckel/Überlauf Druck abgelassen.

Was ich bisher gemacht habe:

Ausgleichsbehälter erneuert

Kühlsystem mehrfach entlüftet

mit Vakuum-Befüllgerät befüllt / Leaktest gemacht → Unterdruck hält

Thermostat erneuert → Verhalten unverändert

Heizung wird grundsätzlich warm, wird aber kurz vor der Überhitzung teils plötzlich kalt

Hat jemand beim 1.8 TBi schon einmal so ein Verhalten gehabt?

• Es sieht so aus als wäre noch nicht richtig entlüftet. Wie hast du entlüftet?

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• und wenn man die Entlüftungsschrauben dann ohne Schaden bzw abreissen rausbekommt, direkt gegen Edelstahlschrauben ersetzen. An dem Kunststoffhohlschrauben nur drehen, wenn der Motor kalt ist. Und selbst dann nur mir äußerster Vorsicht. Aber ohne die Dinger zu öffnen, ist ein gescheites Entlüften nahezu unmöglich.

Ich habe damals diese hier besorgt. Danach ist das Entlüften erheblich risikofreier möglich. Der TBI hat, glaube ich, 2 davon.

• Moin,

ja sieht wirklich so aus nicht richtig entlüftet hast.

Fahre selber einen 1.8 TBI Sportwagon.

Hatte die Entlüftungsschruabe nicht gefunden und habe nach dem alten System Entlüftet.

Die Entlüftungsschraube findest du hier.

Die Warnmeldung habe ich erhalten.

Ich habe den kpl. Motor (Plastikteile) mit WD 40 Syliconpflege bearbeitet und alles richtig nass gemacht und nachgerieben.

Konnte die Plastikschraube lösen und fest ziehen und ist bis jetzt Dicht.

Frage: welche Schraube sollten wir verwenden als Ersatz ?

Hier ein Bild wo die Entlüftungsschraube sitzt.

IMG_20260516_144955.jpg

• Hallo an alle,

vielen lieben Dank an die schnelle Rückmeldung und Tips.

Entlüftet habe ich nur mit einem Vakuumgerät, die zwei Schrauben habe ich nicht geöffnet...

Holger vielen Dank für den Link - schrauben sind bestellt.

Wo finde ich die zweite Schraube?

Grüße

• Wenn ich mich recht erinnere, vorne im Kühlerschlauch.

Falls da doch nur eine im Kühlsystem ist, sorry, dann habe ich die 2. wohl für meinen 159 gekauft. Hatte ne zeitlang nen Spider und nen 159. Im Diesel gibt es die Schraube(n) auch.

Aber unbedingt nur bei richtig kaltem Motor dran gehen und sie schon geschrieben, eventuell mit Simonspray vorher rangehen. Die Kunststoffschrauben haben ein Hohlgewinde und reißen ultraschnell ab.

• Moin,

ich kenne nur "eine Entlüftungsschraube" die am höchsten Punkt des Kühlsystem angebaut/verbaut ist.

Kann ja sein, das ALFA Romeo es anders gebaut hat :-).

Ciao René

• Der höchste Punkt wäre der Ausgleichsbehälter. Nutzt aber bei Alfa wenig.

Im 159 mit dem 1.9 Diesel ist einer vorne im Kuhlerschlsucjzum Kühler. Beim Spider weiß ich es nicht mehr genau ob da auch einer war. Aber auch beim TBI ist der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt. Trotzdem musste ich die hintere Schraube zum entlüften öffnen. Die Schrauben sitzen an problematischen Stellen.

Meine Opels hatten keine Entlüftungsschrauben und es wurde über den Ausgleichsbehälter entlüftet.

Der öolle Twingo 1 von meiner Ex hatte 3 Entlüftungsschrauben und die müssten alle auch geöffnet werden, obwohl auch dort der Ausgleichsbehälter den höchsten Punkt darstellte

• Ich hatte eigentlich mit einem Vakuumgerät entlüftet und gefüllt, bis jetzt bei keinen meinen Autos Probleme gehabt.

Doch jetzt überhitzt mein Alfa 159 ständig bei längeren Fahrten...

Und gerade der Rücklauf sieht echt komisch aus...