Alfa 156 2.0 JTS - Ausschlachten

  • unsaubere Verbrennung beim Benziner ist eigenlisch schwarzer Endtopf - jetzt verbrennen JTS Motoren aber im Standgas immer leicht unsauber und der Endtopf ist immer schwarz. Wird das Öl im Kat verglüht und der ist jetzt am rattern/geschmolzen?


    Wenn der Motor noch ganz normal zieht gibt es chancen. Hat der Vorbesitzer überhaupt genug Öl draufgekippt beim wechsel?

    lauter Fragen, die ich mir selbst schon gestellt hatte, aber nicht beantwortet bekomme... egal wie vorsichtig man ist, jeder Gebrauchte ist wie die Katze im Sack

    wenn das Wetter nicht so kalt, nass und stürmisch wäre...

  • Hallo Leute!

    Ich bin ratlos! Das Auto verliert aktuell kein Öl und das Geräusch geht gänzlich unter, sobald er fünf Minuten warmgelaufen ist. Ich konnte jetzt noch nicht mal das Öl ausprobieren!

    Irgendeine Idee?? Bis September bin ich leider absolut blank! Mit zwei Schulkindern sind die Sommerferien, Schulmaterial, Zahnspange, etc. ist Juni-August das Budget einfach komplett ausgelastet.

    LG

  • Hallo Leute!

    Ich bin ratlos! Das Auto verliert aktuell kein Öl und das Geräusch geht gänzlich unter, sobald er fünf Minuten warmgelaufen ist. Ich konnte jetzt noch nicht mal das Öl ausprobieren!

    ....

    Also hast Du bisher nichts am Auto gemacht und bist ratlos, weil sich das Geräusch nach Kaltstart nicht verändert hat? Das war doch bisher schon so, dass das Geräusch im warmen Zustand verschwindet.

    Ich glaube zwar nicht, dass ein Ölwechsel etwas bringt, aber billiger wirst Du keinen Test als mit den schon gekauften Öl machen können.

  • Weißt, was mir nicht eingeht. Ein Auto, was soviel Öl mitverbrennt, der sollte rauchen. ...

    Ok, bisher hattest Du von "Ölverbrauch" gesprochen, jetzt hat er keinen "Ölverlust" mehr. Bin da etwas verwirrt, weil "Ölverlust" normalerweise starke Ölflecken unter dem Motor heisst und nicht internen Verbrauch. Wenn Du zwei Liter nachfüllen konntest, fehlte ja offenbar erstmal viel Öl.

  • Das Klappern 300 km Entfernt angefangen und ich konnte logischerweise erst zuhause Ölstand nachsehen und da hatte erstmal ein Liter gefehlt. Am nächsten Tag musste ich ca. 80 km fahren, hab nochmal nachgesehen und wieder hat ein Liter gefehlt. Dann war ich in der Werkstatt, welche meinte Kolbenkipper und Wellenlagerschaden. Seither musste ich aber nichts mehr nachfüllen. Flecken habe ich keine! Hat er verbrennt.

  • hopala - Kolbenkipper als Blinddiagnose? Die Werkstatt war wohl zu faul 5 Minuten Zündkerzen rausdrehen und nachgucken mit Inspektionskamera...


    Kannst du mal ganz Stumpf ein Video des Audioproblem machen? Ansonsten kann ein Dieselartiges Nageln auch vom Phasenversteller kommen. Wenn du ein Kolbenkipper hattest solltes du eigentlich direkt ein gebrochenes Pleul haben und er läuft nur auf 3 Zylindern.

  • hopala - Kolbenkipper als Blinddiagnose? Die Werkstatt war wohl zu faul 5 Minuten Zündkerzen rausdrehen und nachgucken mit Inspektionskamera...


    Kannst du mal ganz Stumpf ein Video des Audioproblem machen? Ansonsten kann ein Dieselartiges Nageln auch vom Phasenversteller kommen. Wenn du ein Kolbenkipper hattest solltes du eigentlich direkt ein gebrochenes Pleul haben und er läuft nur auf 3 Zylindern.

    Wie kommst Du darauf, dass ein Kolbenkipper ein gebrochenes Pleuel verursacht?

  • Nur so eine Idee: Mit einem Lagerschaden am TS/JTS fährt man eventuell bis zur nächsten Ausfahrt bis das Geräusch so laut wird, dass man freiwillig abstellt oder man schon das Loch in der Ölwanne hat, aber bestimmt keine 300km.