Beiträge von dragon88

    Das Klappern 300 km Entfernt angefangen und ich konnte logischerweise erst zuhause Ölstand nachsehen und da hatte erstmal ein Liter gefehlt. Am nächsten Tag musste ich ca. 80 km fahren, hab nochmal nachgesehen und wieder hat ein Liter gefehlt. Dann war ich in der Werkstatt, welche meinte Kolbenkipper und Wellenlagerschaden. Seither musste ich aber nichts mehr nachfüllen. Flecken habe ich keine! Hat er verbrennt.

    Hallo Leute!

    Ich bin ratlos! Das Auto verliert aktuell kein Öl und das Geräusch geht gänzlich unter, sobald er fünf Minuten warmgelaufen ist. Ich konnte jetzt noch nicht mal das Öl ausprobieren!

    Irgendeine Idee?? Bis September bin ich leider absolut blank! Mit zwei Schulkindern sind die Sommerferien, Schulmaterial, Zahnspange, etc. ist Juni-August das Budget einfach komplett ausgelastet.

    LG

    unsaubere Verbrennung beim Benziner ist eigenlisch schwarzer Endtopf - jetzt verbrennen JTS Motoren aber im Standgas immer leicht unsauber und der Endtopf ist immer schwarz. Wird das Öl im Kat verglüht und der ist jetzt am rattern/geschmolzen?


    Wenn der Motor noch ganz normal zieht gibt es chancen. Hat der Vorbesitzer überhaupt genug Öl draufgekippt beim wechsel?

    lauter Fragen, die ich mir selbst schon gestellt hatte, aber nicht beantwortet bekomme... egal wie vorsichtig man ist, jeder Gebrauchte ist wie die Katze im Sack

    wenn das Wetter nicht so kalt, nass und stürmisch wäre...

    Motorenzimmer hat einen Öltester, den gibt es auch in billig, der Testet aber nicht was für ein Öl sondern verunreinigungen wie Benzin im Öl (was anschließend verdampft und dann hat man auch hohen Ölverbrauch)


    1L auf 100km ist viel zu viel, geb ich dir recht ;-) die Motoren dürfen sich ein bisschen Öl gönnen, aber das messen wir eher auf 1000km. Die Motoren sind da auch je nach vorleben launisch.


    Wir drehen uns gerade im Kreis um eine Diagnose weil wir technisch interessiert sind aber weiterkommen tun wir nicht.

    Weißt, was mir nicht eingeht. Ein Auto, was soviel Öl mitverbrennt, der sollte rauchen. Tut er aber auch nicht. Bei Diesel erkennt man ganz klar, dass weißer Rauch ein zu fettes Gemisch ist und schwarzer ein zu mageres Gemisch.

    Motor zieht noch ganz normal. Kein Leistungsverlust. Das Geräusch kommt klar von unten und deshalb schließe ich Hydro und Nockenwelle aus. Kat/Krümmer klingt ganz anders. Ich habe zwei Jahre in der Werkstatt Kfz-Technik/Elektriker gelernt, bevor ich mit einem 1er Schnitt wegen sexueller Belästigung gegangen bin. Mein Vater hat bei BMW Motoren (Diesel) in der Entwicklung gearbeitet und ich war zuletzt Produktmanagerin für Dieselteile im Großhandel. Bin also kein kompletter Laie, aber kenn mich besser mit Diesel aus.

    Es gibt leider keinen Ölzettel!!! Und der Besitzer kann sich nicht erinnern, welches Öl reinkam, wurde ja von einem Bekannten gemacht. Unsere Dieselkunden hatten Testgeräte, wo sie Proben vom Diesel analysieren konnten um den Wasseranteil und Bioanteil zu testen. Einen Tester für's Öl ist mir in meiner Laufbahn noch nie untergekommen. Ich wünsche mir allerdings gerade einen.

    Ob ein Motor, welcher sich Öl gönnt (ca. 1l auf 100 km) solche Geräusche macht, ohne schon einen permanenten Schaden hat, bezweifle ich.

    Also ich habe im Handbuch nachgeschaut und ein Öl nach der angegebenen Spezifikation gekauft... 5W40 leichtlauf ... was der Typ beim Zahnriemen eingefüllt hat, konnte ich nicht erkennen, weil er keinen Ölzettel reingehängt hat der Depp. Könnte es also sein, dass ich den Lagerschaden habe, weil das falsche Öl drin ist?

    Gibt es eine kleine Hoffnung, dass ein Ölwechsel den Motor noch retten könnte???

    Das Geräusch wird deutlich leiser, wenn der Motor warm wird. Also ist die Vermutung, dass es am Öl liegt, definitiv richtig. Allerdings wenn schon ein Schaden an den Lagern ist, habe ich kaum Hoffnung, dass ein Ölwechsel noch viel bringt. Was meint ihr??

    Leider ist das, was im Handbuch steht, veraltet.

    Es gab ein Service Rundschreiben an alle Service Partner, dass nur noch 10w60 eingefüllt werden darf und nix anderes.

    Ich bin die Serviceeinträge auf der Suche nach der Spezifikation durchgegangen... Und da stand immer nur Öl gewechselt und die Kilometer... der letzte in der Werkstatt war allerdings vor einigen Jahren und der Besitzer hat es dann im Pfusch machen lassen. Also könnte es durchaus sein, dass der Wagen jahrelang mit dem falschen Öl fuhr.

    In der Gegend heißt grob wie viele Km resp. Fahrzeit?

    20 km ungefähr... ich bin allein mit meinen Jungs und es ist nicht leicht. Ich kann mein Auto nicht recht weit wegbringen und dann einfach paar Stunden mit der Bahn retour. Die Schule hat die Regel, dass ich die Kids innerhalb von 30 min abholen muss, wenn was ist.

    Also ich habe im Handbuch nachgeschaut und ein Öl nach der angegebenen Spezifikation gekauft... 5W40 leichtlauf ... was der Typ beim Zahnriemen eingefüllt hat, konnte ich nicht erkennen, weil er keinen Ölzettel reingehängt hat der Depp. Könnte es also sein, dass ich den Lagerschaden habe, weil das falsche Öl drin ist?

    Gibt es eine kleine Hoffnung, dass ein Ölwechsel den Motor noch retten könnte???

    Ich finde hier in der Gegend keine Werkstatt, die das machen würde. Außerdem steht ein Umzug ins Haus. Also ich persönlich würde keine Hochzeit mehr machen. Hab selbst zwei Jahre in der Werkstatt gearbeiten und einige VW Hochzeiten mitgemacht. Hab ihn mal auf ebay rein und hoffe auf das Beste. Suche wirklich wen, der mir die Karre als komplette abnimmt. Wenn wer das Auto als angehenden Oldtimer hätte und sich meinen als Ersatzteillager holen würde, wäre das mein persönlicher Jackpot. Ich bin nämlich ein kleiner Oldtimer Freak.

    Der Wagen wurde wegen einer Behinderung des alten Herren über seinen Neffen verkauft. Der ZR wurde gemacht, weil ihn keiner ohne ihn kaufen wollte. Hat ja einen Intervall von alle 5-6 Jahre lt Alfa. Tauschmotor bekommt man nicht. Und ich dachte erst auch Hydrostößel, aber das Geräusch kommt leider ganz klar von unten und ist Drehzahl abhängig. Der Ölverbrauch spricht definitiv dafür, dass ein Schaden am Motor ist. Die Werkstatt, wo ich war, ist eine ehemalige Alfa Vertretung. Die haben gesagt, dass die Kurbelwellenlagerung bei dem Modell leider ein bekanntes Problem ist, weshalb von dem Modell quasi nix mehr fährt.

    Hab mir überlegt, ob ich eine ebay Auktion starten soll. Hoffen, dass ein Bastler oder so zumindest ein Gebot abgibt. Ich habe keine Möglichkeit ihn abzumelden, selbst in Einzelteilen auf den Markt zu schmeißen und mit viel Geduld drauf zu hoffen, dass mir die Einzelteile ein paar hundert über Jahre einbringen.

    Für das Auto. Alleinerziehende Mutter. Hatte mich so gefreut endlich ein Auto gefunden zu haben, wo gerade alle Servicearbeiten inkl. Zahnriemen gemacht wurden, was ich mir mit Hilfe von meinen Geschwistern leisten konnte.

    Ich kann nicht wirklich was ausbauen bzw. verschicken.

    Ich habe ihn auf Kleinanzeigen für 1000 € VB drinnen, weil allein die Felgen und fast neuen Allwetterreifen paar Hundert wert sind.

    Ich habe vor nicht mal einem Monat selbst 1500 € bezahlt, bin keine zwei/2000 km Wochen gefahren und dann das. Ich bin verzweifelt.

    Ich biete meinen Alfa 156 2.0 JTS Sportwagon in grau zum Ausschlachten.

    Der Wagen fährt noch und hat bis 8/27 TÜV, allerdings tuckert er wie ein Traktor und braucht Öl.

    112.000 km; erstm. Zulassung 7/2004

    Der Display vom Radio hat einen Pixelfehler, die Karosserie hat bei der Motorhaube einen kleinen Schaden, bei der Heckklappe...

    Hat bei 110.000 km erst den neuen Zahnriemen bekommen und jetzt vermutet die Werkstatt einen Lagerschaden bei der Kurbelwelle bzw. einen Kolbenkipper.

    Der Wagen steht in Germersheim (Rheinland-Pfalz).


    Aktuell habe ich ihn mit 1000 € VB auf Kleinanzeigen reingestellt.