Alfa 156 2.0 JTS - Ausschlachten

• Ich biete meinen Alfa 156 2.0 JTS Sportwagon in grau zum Ausschlachten.

Der Wagen fährt noch und hat bis 8/27 TÜV, allerdings tuckert er wie ein Traktor und braucht Öl.

112.000 km; erstm. Zulassung 7/2004

Der Display vom Radio hat einen Pixelfehler, die Karosserie hat bei der Motorhaube einen kleinen Schaden, bei der Heckklappe...

Hat bei 110.000 km erst den neuen Zahnriemen bekommen und jetzt vermutet die Werkstatt einen Lagerschaden bei der Kurbelwelle bzw. einen Kolbenkipper.

Der Wagen steht in Germersheim (Rheinland-Pfalz).

Aktuell habe ich ihn mit 1000 € VB auf Kleinanzeigen reingestellt.

• Ich kann nicht wirklich was ausbauen bzw. verschicken.

Ich habe ihn auf Kleinanzeigen für 1000 € VB drinnen, weil allein die Felgen und fast neuen Allwetterreifen paar Hundert wert sind.

Ich habe vor nicht mal einem Monat selbst 1500 € bezahlt, bin keine zwei/2000 km Wochen gefahren und dann das. Ich bin verzweifelt.

• Für das Auto. Alleinerziehende Mutter. Hatte mich so gefreut endlich ein Auto gefunden zu haben, wo gerade alle Servicearbeiten inkl. Zahnriemen gemacht wurden, was ich mir mit Hilfe von meinen Geschwistern leisten konnte.

• Das tut mir echt leid für dich aber vermutlich hat der Verkäufer dich irgendwo über den Tisch gezogen und den anschließend Rechtsstreit kann sich sowieso Niemand leisten.

Ein Zahnriemenwechsel kostet alleine über 700€ und bei dem Kilometerstand gibt es ein Grund wieso der Verkauft wurde.

Ein Auto mit den KM und vollen Service wäre locker 3000€ Wert, zumindest bevor die Spritpreise alles ruiniert haben. Hier gibt es eine klare Differenz zwischen Wert und Verkaufspreis. Leider kann ich dir jetzt keinen weiteren Rat geben oder abhilfe schaffen, aber bei defektem Motor kriegst du dafür höchstens 600€ trotz der schönen Ausstattung :( ein Motorwechsel kostet selbst beim freundlichen Mechaniker grob 3000-4000€ und der Motor kostet nochmal 800€+ obendrauf.

Ein unterschied wäre wenn der Motor nicht komplett kaputt ist sondern wirklich nur tickert weil das kann was anderes sein, aber normalerweise merkt man einen solchen Schaden an den sehr starken metallischen Geräuschen und nicht nur dem tick tick tick.

• Der Wagen wurde wegen einer Behinderung des alten Herren über seinen Neffen verkauft. Der ZR wurde gemacht, weil ihn keiner ohne ihn kaufen wollte. Hat ja einen Intervall von alle 5-6 Jahre lt Alfa. Tauschmotor bekommt man nicht. Und ich dachte erst auch Hydrostößel, aber das Geräusch kommt leider ganz klar von unten und ist Drehzahl abhängig. Der Ölverbrauch spricht definitiv dafür, dass ein Schaden am Motor ist. Die Werkstatt, wo ich war, ist eine ehemalige Alfa Vertretung. Die haben gesagt, dass die Kurbelwellenlagerung bei dem Modell leider ein bekanntes Problem ist, weshalb von dem Modell quasi nix mehr fährt.

Hab mir überlegt, ob ich eine ebay Auktion starten soll. Hoffen, dass ein Bastler oder so zumindest ein Gebot abgibt. Ich habe keine Möglichkeit ihn abzumelden, selbst in Einzelteilen auf den Markt zu schmeißen und mit viel Geduld drauf zu hoffen, dass mir die Einzelteile ein paar hundert über Jahre einbringen.

• ich bin am wochenende bei einem guten bekannten auf einem italo treffen der so nebenbei alfas schlachtet soll ich den mal fragen ob er einen jts motor hat und was er dafür will

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Ich finde hier in der Gegend keine Werkstatt, die das machen würde. Außerdem steht ein Umzug ins Haus. Also ich persönlich würde keine Hochzeit mehr machen. Hab selbst zwei Jahre in der Werkstatt gearbeiten und einige VW Hochzeiten mitgemacht. Hab ihn mal auf ebay rein und hoffe auf das Beste. Suche wirklich wen, der mir die Karre als komplette abnimmt. Wenn wer das Auto als angehenden Oldtimer hätte und sich meinen als Ersatzteillager holen würde, wäre das mein persönlicher Jackpot. Ich bin nämlich ein kleiner Oldtimer Freak.

• Der Ölverbrauch spricht definitiv dafür, dass ein Schaden am Motor ist. Die Werkstatt, wo ich war, ist eine ehemalige Alfa Vertretung. Die haben gesagt, dass die Kurbelwellenlagerung bei dem Modell leider ein bekanntes Problem ist, weshalb von dem Modell quasi nix mehr fährt.

Falls es dich technisch interessiert - ja die Motoren haben Probleme und einige sind schon gestorben aber es gibt zwei Grundregeln für diesen Motor:

Zahnriemen und ÖL - ersteres wurde adressiert, letzteres noch nicht.

Viele Werkstätten verwenden falsches Öl, tatsächlich wurde über eine Servicemeldung der Ölstandard für diesen Motor von 10w40 auf 10w60 angehoben. Wenn diese Motoren warm/heiß sind wird das Öl auch sehr Warm und dabei entsprechend Dünnflüssig. 5w30 oder ähnliches Leichtlauföl wird quasi vom Unterdruck in die Zylinder gesaugt und dann hat man eben Ölverbrauch. Deshalb fahren hier alle für den 2.0 TS/JTS ausschließlich 10w60, die Marke ist eine Glaubensfrage.

Falls die Ölwanne mal neu abgedichtet wurde - viele billige Mechaniker verwenden zuviel Dichtmittel, das landet dann in der Ölwanne und wird von der Pumpe angesaugt. Die Folge ist offensichtlich, zuwenig Öldruck und damit Lagerschäden.

Mit der richtigen Pflege sind 200tkm eigentlich kein Problem für einen TS/JTS (gleicher Motorblock, anderer Zylinderkopf).

Viel Erfolg, ich bin hier jetzt raus. Wenn ich noch ein Auto/Teile anschleppe krieg ich Ärger mit meiner Frau.

• Also ich habe im Handbuch nachgeschaut und ein Öl nach der angegebenen Spezifikation gekauft... 5W40 leichtlauf ... was der Typ beim Zahnriemen eingefüllt hat, konnte ich nicht erkennen, weil er keinen Ölzettel reingehängt hat der Depp. Könnte es also sein, dass ich den Lagerschaden habe, weil das falsche Öl drin ist?

Gibt es eine kleine Hoffnung, dass ein Ölwechsel den Motor noch retten könnte???

• Also ich habe im Handbuch nachgeschaut und ein Öl nach der angegebenen Spezifikation gekauft... 5W40 leichtlauf ...

Leider ist das, was im Handbuch steht, veraltet.

Es gab ein Service Rundschreiben an alle Service Partner, dass nur noch 10w60 eingefüllt werden darf und nix anderes.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• In der Gegend heißt grob wie viele Km resp. Fahrzeit?

20 km ungefähr... ich bin allein mit meinen Jungs und es ist nicht leicht. Ich kann mein Auto nicht recht weit wegbringen und dann einfach paar Stunden mit der Bahn retour. Die Schule hat die Regel, dass ich die Kids innerhalb von 30 min abholen muss, wenn was ist.

• Leider ist das, was im Handbuch steht, veraltet.

Es gab ein Service Rundschreiben an alle Service Partner, dass nur noch 10w60 eingefüllt werden darf und nix anderes.

Ich bin die Serviceeinträge auf der Suche nach der Spezifikation durchgegangen... Und da stand immer nur Öl gewechselt und die Kilometer... der letzte in der Werkstatt war allerdings vor einigen Jahren und der Besitzer hat es dann im Pfusch machen lassen. Also könnte es durchaus sein, dass der Wagen jahrelang mit dem falschen Öl fuhr.

• 20 km ungefähr... ich bin allein mit meinen Jungs und es ist nicht leicht. Ich kann mein Auto nicht recht weit wegbringen und dann einfach paar Stunden mit der Bahn retour. Die Schule hat die Regel, dass ich die Kids innerhalb von 30 min abholen muss, wenn was ist.

Das Auto könnte überführt werden. Anfrage bei 3,4 Fahrzeugtransportern, Festpreis geben lassen. Musst nichts weiter als den Schlüssel und Fahrzeugschein mitgeben.