Service am GT (1.9 JTD, 150PS) – Fragen zu AGR & Drallklappen

• Servus zusammen,

ich bin neu im Alfa-Thema und gerade dabei, unserem GT einen großen Service zu gönnen (alle Flüssigkeiten, Öle und Filter).

Zum Fahrzeug: Es ist der 1.9 JTD 16V mit 110 kW (150 PS). Laut Schein hat er Euro 3 (Abgasverhalten 2002/80A/EG). Der Zahnriemen ist von 2022 (bei 87tkm), aktuell hat er knapp 98tkm runter.

Ich möchte das Auto technisch standfest machen und habe mich zu den Themen AGR und Drallklappen eingelesen, bin aber bei der Umsetzung für mein spezielles Modell noch unsicher:

1. AGR:

Verschließt man das beim Euro 3 einfach mit einer Platte? Brauche ich zwingend eine Software-Anpassung, damit kein Fehler kommt, oder "schluckt" der Euro 3 die mechanische Deaktivierung so? Im Netz gibt es so Kits für 170€, aber das kommt mir teuer vor.

2. Drallklappen:

Ich habe gelesen, dass es beim 16V verschiedene Versionen gibt (Plastik/Metall). Welche sind bei meinem (BJ 2004, Euro 3) verbaut und wie gefährlich sind die wirklich für den Motor? Reicht es, die softwareseitig zu deaktivieren, oder müssen die mechanisch raus?

Ich will keine Mehrleistung (Getriebe soll halten), sondern einfach nur Ruhe vor Defekten haben.

Freue mich auf eure Tipps für einen Alfa-Neuling!

Lg

Julian

• Moin,

der JTD 937A5000 müsste Kunststoff-Ansaugbrücke mit Metall- oder Alu-Drallklappen haben. Wenn die Klappen nicht schon lose sind und rumwackeln, würde ich die erstmal nur ausprogrammieren, in Stellung offen natürlich. So hab ich´s in meinem 2.4 JTDM schon seit über 5 Jahren/ 80.000 km.

Für´s verschließen muss die Ansaugbrücke runter und somit auch die Hochdruckpumpe und der Zahnriemen und was weiß der Teufel nicht noch alles.

Aber ich seh grad, das der ZR bei Deinem nächstes Jahr eh neu müsste (5 Jahre). Da kannste die Klappen ja auch rausnehmen und verschließen.

Das Kit von Tafmet sollte passen, wenn Deine Ansaugbrücke eine der genannten Teilenummern hat.

AGR muss auch ausprogrammiert werden. Wende Dich einfach an Andre .

• Vielen Dank für deine Antwort. Wie überprüfe ich den am besten die Drallklappen ob sie wackeln etc. ? Hab auch ein günstiges Endoskop mit dem ich falls vorhanden durch eine Öffnung reinschauen könnte.

Danke

• Mal am Drallklappengestänge wackeln, falls das bei der Ansaugbrücke zugänglich ist. Weiß grad nicht, wie der Antrieb da funktioniert. :kopfkratz:

Bei der Gelegenheit kannst Du ja nachsehen, welche Teilenummer die ASB hat, aus welchem Material sie ist und welche Drallklappen verbaut sind.

• Beim 937A5000 hast du kein Gestänge von außen zugänglich, du kannst die Klappen gar nicht prüfen leider ohne die Brücke auszubauen oder evtl. mal mit einem Endoskop schauen.

Bin mir aber nicht sicher, ob es bei diesem Fahrzeug überhaupt der 937A5000 ist, der A5000 hat eigentlich immer Euro 4 hat. Ich vermute hier ist noch die ältere Variante mit der Metall-Ansaugbrücke verbaut.

• Danke mal für die Hilfe. Bringt es was wenn ich das AGR Ventil abbaue und dann mit einem Endoskop reinschaue oder gibts da ne andere Öffnung.

Zwecks Motorcode steht bei mir im Zulassungsschein der 937A5000 drinnen mit der Abgasverhalten 2002/80A/EG was laut Dr Google Euro 3 ist. Habe auch keinen DPF von werk aus verbaut.

• Wenn der Wagen den Alu Deckel hat, dann sollte man unter dem Rail die Umlenkung bzw. die Leiste der Flaps sehen, dann kann man zumindest mal schauen ob sich dort noch alles bewegen lässt und die Kugelköpfe nicht ausgeschlagen sind.

Blöd, dass man zum Ausbau der Ansaugbrücke hier wirklich den Riemen runter machen muss und auch die Halterung, durch welche die HD Pumpe gesteckt wird demontieren muss, da man sonst die Brücke nicht abziehen kann. Beim 159 geht es leichter, da kann der ZR drauf bleiben.

Ist die Brücke heraussen, kann man die Flaps einfach rausbrechen und die entstandenen Öffnungen mit nem €10 Reparaturset verschließen.

Ideal wenn man das mit dem ZR Wechsel kombiniert.

• Beim 159er mit der Alu brücke kann man von oben her sehen ob der Drallklappen hat. Wenn es so wie es auf dem Bild aussieht ebenfalls die Alubrücke ist und von oben kein Gestänge zu sehen dann hat er keine.

Die Plastikbrücke hat die Drallklappen integriert. Müsste mal schauen ob ich von der letzten Zerlegung noch Bilder hab.

C82FFDB6-A493-4A1F-9C14-F23588FAAE62.jpeg IMG_3089.jpeg IMG_3087.jpeg IMG_3085.jpeg IMG_3098.jpeg 615077D2-BCD8-4453-8908-799BA27BDD2E.jpeg

IMG_3088.jpeg IMG_3086.jpeg IMG_3084.jpeg

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hmm also schlussfolgere ich dann draus dass man beim GT 937 dann wohl keine hat wenn man von oben nichts sieht?

Werde nochmal beim Ladedrucksensor schauen hinten ob man dort was sieht. Sonst muss wahrscheinlich die Brücke ab um 100% sicher zu sein schätze ich mal?

• Genau. Bei der Alubrücke müssen die Drallklappen von oben sichtbar sein. Wenn da nichts ist, sind keine verbaut.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.