Beiträge von JulianGT

Hallo, wie versprochen ein Log.

Während der Fahrt ist mir aufgefallen: Drehzahl, Fahrpedalstellung, Kühltemperatur ... hätten noch dazu gemusst, aber was soll's – man sieht auf jeden Fall was.

Beim Ladedruck gibt es mal mehr, mal weniger Abstand zwischen Soll- und Ist-Werten. Was mir eher aufgefallen ist: Bei Zylinder 2 muss der Injektor viel korrigieren. Ich glaube, der gehört mal raus, sollte aber kein großes Thema bei dem Motor sein.

Zwecks Turbo: Ich habe derzeit keinen Notlauf mehr gehabt. Das Hinfahren war gemütlich, manchmal etwas zügiger, nie schneller als 130 km/h. Beim Heimfahren (leider ohne Log, da keine Zeit gehabt) habe ich öfter richtig reingetreten. Teilweise bis 4500 1/min und nie Probleme. Gänge 2, 3, 4 und 5 waren dabei – zwar nicht jeder so hoch, aber immer über 3000 1/min und nie ein Fehler. Eigentlich kam dort der Fehler früher. Muss dazu sagen, ich habe beim VTG händisch recht zügig mit Druck (also einen Schraubenzieher als Hebel) immer hin und her in beide Anschläge gedrückt – das oft und zügig hintereinander. Könnte sein, dass sich dadurch was verbessert hat.

Derzeit belasse ich es so zwecks Turbo, der muss aber mal raus. Jedoch eher von unten, also Hebebühne. Und viel Platz auf der Fahrerseite brauche ich, damit ich das AGR gescheit lösen kann und generell zum Arbeiten, also was zeitlich Längeres. Fürs Erste reichen die Injektoren, dem gehe ich nach.

Wenn trotzdem wer Zeit und Lust hat, sich den Log anzusehen und konstruktive Kritik zu geben, was eventuell noch gemacht gehört: gerne her damit.

Danke und LG

Julian
    FESExp_2609230546_Alfa Romeo GT 1_9 JTDm 16V_File1.zip

Abend zusammen,

da ich leider nicht mehr seit Sonntag weitergekommen bin bei der Thematik Druckdosengestänge lösen und jetzt alles wieder zusammen ist, mache ich mal morgen beim Arbeit fahren, also da wo auch der Fehler das erste mal auftrat, eine Logfahrt mit MES. Fahrdauer ca 45min für ca 53km. Hier packe ich mal alles was wichtig sein könnte in den Log und picke mir dann heraus auf screenshots was ich brauche, damit dürfte man kalten, lauwarmen und warmen Motor komplett durchhaben. Eventuell wäre dann jemand so freundlich sich die Screenshots anzusehen, eventuell sieht man ja was.

Lg
    Julian

Meiner steht und stand immer im Trockenen; vermutlich ist die Druckdose unbeschädigt sehe keinen rost, an dieser Stelle ist wohl nur die AGR Rohr Schrauben durch Warm/Kalt immer wieder fest. Mal schauen wie ich weiter vorgehe, denn die Stange der Druckdose lässt sich noch immer nicht lösen, da ich den clip nicht abbekomme, da wie gesagt das AGR-Rohr im Weg ist. Es wird wohl ein längeres Projekt mit viel Demontage – Turbo raus und rein – und falls er wirklich draußen ist, wäre es sinnvoll, ihn gleich überholen zu lassen. Derzeit habe ich alles wieder zusammengebaut.

Danke für deine Antwort Udo, wie erkenne ich ob die Dose richtig öffnet wie du sagst? Müsste erstmal schaffen das gestänge auszuhängen also den C-CLip zu entfernen. Sicht ist relativ schiwerig da AGR Rückführung darüber ist und dort die schrauben bomben fest sind.

Abend zusammen,

ich habe ein wenig experimentiert. Wie im Video zu sehen ist, ruckelt das Gestänge beim Aufbau des Unterdrucks. Ohne Schlauch an der Dose lässt sich das Gestänge nicht über den gesamten Hub bewegen, da es zu straff ist. Den C-Clip zu entfernen und das Gestänge zu lösen, ist mir bisher nicht gelungen. Hat jemand eine Lösung?

Video

Lg

Julian

Servus Alfa-Freunde,

ich bin beim gleichen Thema auf eure Hilfe angewiesen. Wer meine Vorstellung gelesen hat, weiß, dass ich einen wunderschönen 937 GT (Baujahr 2003, Euro 3 ohne DPF und Drallklappen, EGR Off!) mit aktuell knapp 101.000 km besitze.

Da das gute Stück über die Jahre wenig bewegt wurde und ich ihn diesen Sommer recht aktiv fahre, kommen nun die ersten Wehwehchen. Am Mittwoch ging das erste Mal die MKL mit dem Fehlercode P0238 (Sensor für Aufladedruck) an. Das passierte während eines Überholmanövers im 4. Gang bei ca. 3.600 U/min laut MES. Der Wagen ging in den Notlauf. Nach einem kurzen Motor-Aus/An an einer roten Ampel war der Notlauf weg, die MKL blieb aber an.

Ich habe den Fehler gelöscht und mir erstmal nichts dabei gedacht, da die Ladeluft- und Unterdruckschläuche, der Drucksensor sowie das Regelventil für den Unterdruck bereits neu sind. Zuvor bin ich das Auto gute 1.200 km nach Italien und zurück nach Österreich komplett ohne Probleme gefahren.

Am Donnerstag auf der Fahrt nach Deutschland (nach ca. 2,5 Stunden Fahrtzeit) bin ich bei unbegrenzter Autobahn wieder voll reingelatscht – und prompt kam der gleiche Fehler wieder. Bei lauwarmem Motor oder normaler Fahrt gibt es kein Problem. Wenn ich gemütlich fahre (wie die in Österreich erlaubten 130 km/h) und normal bis in den 6. Gang hochschalte, läuft alles perfekt. Auch in Deutschland bei 150 km/h ist alles gut, solange ich normal beschleunige und nicht über die 3.000 U/min hinausschieße. Der Fehler kommt nur, wenn ich voll durchtrete, um schnell Geschwindigkeit aufzubauen.

Daher schätze ich, dass es im Prinzip der klassische Fehler ist: entweder die Druckdose oder generell eine klemmende VTG-Verstellung. Was sagt ihr dazu?

Wie gehe ich hier am besten vor? Beim Thema Turbolader habe ich noch nicht wirklich viel gemacht, bin aber absolut lern- und schrauberfreudig. Vielleicht hat ja jemand eine kleine Anleitung für mich was alles wegmuss, wie ich am besten vorgehen. :)

Ich bin nur etwas stutzig, weil der Wagen für dieses Problem noch recht wenig Kilometer auf der Uhr hat.

Ich freue mich auf eure schlauen Ideen und Tipps für die Fehlersuche!

Ich würde mich gerne heute Abend oder morgen voll in die Sache reinstürzen (heute muss erst noch ein Anhänger verkabelt werden).

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Julian

Servus zusammen,

ich bin neu im Alfa-Thema und gerade dabei, unserem GT einen großen Service zu gönnen (alle Flüssigkeiten, Öle und Filter).

Zum Fahrzeug: Es ist der 1.9 JTD 16V mit 110 kW (150 PS). Laut Schein hat er Euro 3 (Abgasverhalten 2002/80A/EG). Der Zahnriemen ist von 2022 (bei 87tkm), aktuell hat er knapp 98tkm runter.

Ich möchte das Auto technisch standfest machen und habe mich zu den Themen AGR und Drallklappen eingelesen, bin aber bei der Umsetzung für mein spezielles Modell noch unsicher:

1. AGR:

Verschließt man das beim Euro 3 einfach mit einer Platte? Brauche ich zwingend eine Software-Anpassung, damit kein Fehler kommt, oder "schluckt" der Euro 3 die mechanische Deaktivierung so? Im Netz gibt es so Kits für 170€, aber das kommt mir teuer vor.

2. Drallklappen:

Ich habe gelesen, dass es beim 16V verschiedene Versionen gibt (Plastik/Metall). Welche sind bei meinem (BJ 2004, Euro 3) verbaut und wie gefährlich sind die wirklich für den Motor? Reicht es, die softwareseitig zu deaktivieren, oder müssen die mechanisch raus?

Ich will keine Mehrleistung (Getriebe soll halten), sondern einfach nur Ruhe vor Defekten haben.

Freue mich auf eure Tipps für einen Alfa-Neuling!

Lg

Julian

Hallo zusammen,
    ich bin neu in der Alfa-Szene. Gelernt habe ich das Schrauben zwar bei meinem Großvater, bin jetzt aber endlich selbst an der Reihe. Ursprünglich komme ich aus der VAG-Welt, aber irgendwie bin ich bei Alfa hängen geblieben.

In unserem Fahrzeugbestand befinden sich aktuell zwei Schmuckstücke, die mein Bruder und ich gemeinsam hegen und pflegen:

• Alfa Romeo Bertone 2000 (Baujahr 1972): Unser Stolz für Oldtimer-Treffen und gemütliche Ausfahrten.
    • Alfa Romeo GT (937) aus 2004: Mit dem 1.9 JTD (150 PS). Der Wagen wird nur im Sommer bewegt, hat noch kein Salz gesehen und steht mit rund 98.000 km absolut rostfrei da.

Ich werde mich hier im Forum intensiv einlesen und sicher die eine oder andere Frage stellen. Besonders beim GT habe ich schon ein paar Punkte auf der Liste, die ich zeitnah angehen möchte, um die Technik langfristig zu erhalten (Stichwort: AGR Off, Drallklappen).

Danke schon mal an euch alle! Was ich bisher hier gelesen habe, ist einfach toll. Ich freue mich auf den Austausch.

LG

Julian