Beiträge von JulianGT

Servus zusammen,

ich bin neu im Alfa-Thema und gerade dabei, unserem GT einen großen Service zu gönnen (alle Flüssigkeiten, Öle und Filter).

Zum Fahrzeug: Es ist der 1.9 JTD 16V mit 110 kW (150 PS). Laut Schein hat er Euro 3 (Abgasverhalten 2002/80A/EG). Der Zahnriemen ist von 2022 (bei 87tkm), aktuell hat er knapp 98tkm runter.

Ich möchte das Auto technisch standfest machen und habe mich zu den Themen AGR und Drallklappen eingelesen, bin aber bei der Umsetzung für mein spezielles Modell noch unsicher:

1. AGR:

Verschließt man das beim Euro 3 einfach mit einer Platte? Brauche ich zwingend eine Software-Anpassung, damit kein Fehler kommt, oder "schluckt" der Euro 3 die mechanische Deaktivierung so? Im Netz gibt es so Kits für 170€, aber das kommt mir teuer vor.

2. Drallklappen:

Ich habe gelesen, dass es beim 16V verschiedene Versionen gibt (Plastik/Metall). Welche sind bei meinem (BJ 2004, Euro 3) verbaut und wie gefährlich sind die wirklich für den Motor? Reicht es, die softwareseitig zu deaktivieren, oder müssen die mechanisch raus?

Ich will keine Mehrleistung (Getriebe soll halten), sondern einfach nur Ruhe vor Defekten haben.

Freue mich auf eure Tipps für einen Alfa-Neuling!

Lg

Julian

Hallo zusammen,
    ich bin neu in der Alfa-Szene. Gelernt habe ich das Schrauben zwar bei meinem Großvater, bin jetzt aber endlich selbst an der Reihe. Ursprünglich komme ich aus der VAG-Welt, aber irgendwie bin ich bei Alfa hängen geblieben.

In unserem Fahrzeugbestand befinden sich aktuell zwei Schmuckstücke, die mein Bruder und ich gemeinsam hegen und pflegen:

• Alfa Romeo Bertone 2000 (Baujahr 1972): Unser Stolz für Oldtimer-Treffen und gemütliche Ausfahrten.
    • Alfa Romeo GT (937) aus 2004: Mit dem 1.9 JTD (150 PS). Der Wagen wird nur im Sommer bewegt, hat noch kein Salz gesehen und steht mit rund 98.000 km absolut rostfrei da.

Ich werde mich hier im Forum intensiv einlesen und sicher die eine oder andere Frage stellen. Besonders beim GT habe ich schon ein paar Punkte auf der Liste, die ich zeitnah angehen möchte, um die Technik langfristig zu erhalten (Stichwort: AGR Off, Drallklappen).

Danke schon mal an euch alle! Was ich bisher hier gelesen habe, ist einfach toll. Ich freue mich auf den Austausch.

LG

Julian