Servus aus dem Rosenheimer Landkreis

  • Na soooo schlecht sieht der gar nicht aus:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • erste Runde:


    Heute wurde angefangen innen zu entkernen. Im Laufe der Woche sollten eigentlich die ganzen Innenraumteile kommen. Morgen sind die vorderen Türverkleidungen, die beiden vorderen Sitze und die nicht zugelassene Scheibenfolierung fällig.


    Ansonsten sieht´s wirklich so aus, als wäre der Kasten tatsächlich hinten unfallfrei. Die Seitenteile und das Heckblech sind noch Teile vom Werksrohbau und

    man sieht auch keine Verwerfungen im Blech. Jetzt tuts mir doch schon fast leid ums Blech, wenn da ein Überrollbügel einzieht.


    Eine Frage an die Runde:


    Wie finde Ich die Namen der Lederfarben raus? Ich habe leider keine Rechnung vom Erstkäufer und alte Kataloge liegen nicht vor.

    Auf dem VIN-Auszug ist leider nur die Ausstattungsnummer und "Lederausstattung" zu lesen.

  • Ein kleines Update:


    Der Innenraum nimmt schon wieder Form an.

    Rücksitzbank, Kofferraum und Seitenteile sind wieder schön und ein neues Handschuhfach und die passende Verkleidung im Fahrerfußraum gabs auch.


    Dazu sind die Koppelstangen HA und beide Handbremsseile erneuert und die Bremsen VA+HA sind auch wieder sauber. Und da ich bei meiner Teilebestellung nicht auf die Bremsschläuche geachtet habe und somit die Falschen kamen, wird jetzt auf Stahlflex umgerüstet.


    Und als kleiner Funfaktor fahren die Rückleuchten immer wieder mal eine Runde in der Spülmaschine spazieren. ?


    An die Getriebeprofis unter euch. Kann mir jemand von euch die Typplakette im Anhang aufschlüsseln? Wäre wirklich super. :like:


    Danke schonmal

  • Das Schild besagt, dass es sich dabei um ein werksüberholtes Getriebe handelt.


    Grüß euch SelespeedDriver & Asgaban :wink:


    Und vielen Dank fürs Lob. Er wird wieder... langsam :kaffe:


    Dass es sich um ein werkserneuertes Teil handelt ist ja ersichtlich. Aber lassen sich die Nummern auf der Plakette irgendwie aufschlüsseln?


    Ich bin ja erst seit kurzem auf AR und bei meiner derzeitigen Fahrzeugmarke ist das tatsächlich üblich, dass verbaute & fahrzeugspezifische Teile anhand Ihrer Nummern

    rückverfolgbar sind.

    Das beinhaltet u.A. das Verkaufs-Einbaudatum, den Monteur & den ausführenden Betrieb sowie technische Eigenschaften des Bauteil.

    Sowas ist für mich immer recht spannend ?

  • Unter technische Eigenschaften kann ich dir sagen das das Getriebe mit dem originalen Differenzial nicht standfest ist und weil du ja auf die Rennstrecke willst solltest du ein Q2 einbauen.

  • Unter technische Eigenschaften kann ich dir sagen das das Getriebe mit dem originalen Differenzial nicht standfest ist und weil du ja auf die Rennstrecke willst solltest du ein Q2 einbauen.

    Das habe ich leider auch schon gelesen. Scheint wohl auch keine TÜ seitens AR bei dieser Thematik zu geben (außer die Umrüstung auf Torsen).

    Das Thema Kaffeeracer kippelt aber ohnehin zur Zeit. Der Clubsportbügel ist mir inzwischen ein kleiner Dorn im Auge, da der Eingriff in die Karosserie mit den angeschweißten Ankerplatten in kaum einer Relation steht.

    Und die Karosseriepunkte an denen die geschraubten Ankerplatten greifen (Heigo) sind imho nicht optimal. Da hätte ich im Bodenbereich gerne eine bessere Anbindung an die tragenden Schweller und im Heck wäre eine Versteifungsplatte über die Dome schön.

    Aber mal abwarten. Diese Woche wirds wohl vor meinem Urlaub noch eine Rücksprache mit Wiechers geben.

  • Eine Umrüstung auf das Q2 solltest du auch wenn es nicht auf die Rennstrecke geht überlegen, der Gewinn an Spaß ist nämlich enorm :joint:

  • Kleines Update:


    Leider wird wohl aus den Chromspiegelkappen evtl nicht's. Bei Ebay vom Italiener bestellt, Passgenauigkeit unter aller sau, ein Einschluß im Chrom und somit ein Mangel und Ich soll die Kosten für den Rückversand tragen. Ebay ist auf der Seite des Käufers. Das ganze geht jetzt den Rechtsweg -.- Ebay eben...


    Der Kofferraum ist bis auf 5 Clips wieder hübsch, der Wechsler ist wieder verbaut und das Leder ist bis auf die vorderen Sitze wieder richtig schön. Fahrer und Beifahrersitz kommen erst am Schluß. Die Türen sind wieder komplettiert und die neune Spiegel sind derzeit ohne Kappen verbaut.


    Die nicht zulässige Scheibenfolierung ist jetzt raus und dafür eine deutlich hellere Folie mit ABE an den hinteren Scheiben.


    In 3 Wochen sind die neuen Felgen fertig und Mitte Juli fliegt der gesamte Antriebsstrang für die anstehenden Servicearbeiten raus. Bis dahin ist dann auch das Foliendesign für die Karosse hoffentlich fertig.


    Und was die Rückleuchten angeht:


    rot... oder grau?

  • ...so eine Scheidung kann schon ganz schön viel Arbeit machen. :schrauber:


    Bis Mittwoch ist ein Mittellastträger mit Teilen für's Sandstrahlen unterwegs. Und sofern alles nach Plan läuft, fliegt am Donnerstag das Triebwerk raus.


    Jetzt brauch Ich nur noch ein schönes Farbkonzept.... Nachdem der Karton schwarz-uni dasteht, liebäugle ich nach wie vor mit schwarz-rot-weiß. Was meint Ihr?


    Cheers euer Georg

  • Saubere Arbeit, nicht schlecht:like:

    bisher leider mehr eine "Sau"Arbeit :P:P

    Das Wasserrohr auf dem letzten Bild gibts in Edelstahl, frag mal unseren Tobi (blupp) ;)

    Na ich hoffe doch, dass nach dem Strahlen noch genug vom alten Rohr übrig bleibt :P Aber vielen Dank für den Tip. Wenn´s schlechter ist wie gedacht, dann werd Ich dem Tobi wohl mal eine Anfrage schicken :like:

    Soll er lackiert werden?

    Wurde er schon recht zeitnah beim Vorbesitzer. Also Ich hab nur ein Finish und eine Teilfolierung auf der Agenda.

  • bisher leider mehr eine "Sau"Arbeit :P:P

    Na ich hoffe doch, dass nach dem Strahlen noch genug vom alten Rohr übrig bleibt :P Aber vielen Dank für den Tip. Wenn´s schlechter ist wie gedacht, dann werd Ich dem Tobi wohl mal eine Anfrage schicken :like:

    Wurde er schon recht zeitnah beim Vorbesitzer. Also Ich hab nur ein Finish und eine Teilfolierung auf der Agenda.

    Schau dir das Rohr lieber vor dem strahlen von innen an ;)


    Das Rohr von Tobi kann ich dir auch nur ans Herz legen, damit fahren hier sehr viele rum weil man dann für immer Ruhe hat.

  • ...heutiger Fortschritt:


    Die Hinterachse ist raus und komplett zerlegt, die Bremssättel und Radträger vorne ebenfalls und morgen gehts noch den Antriebswellen, den hinteren Bremssätteln und der Abgasanlage an den Pelz. Dann ist der Weg endlich frei. :schrauber:


    Hab mich spontan dazu entschlossen doch mehr zu machen. ...wsl. war in dem Moment der Kaffee schlecht :kaffe:


    ^^^^