Stoßdämpfer Frage

  • Hallo Leut`s!

    Seit zirka einer Woche habe ich ein knacken im Fahrwerk.

    Ich nehme an, daß das von der VA kommt.

    Da unsere Hebebühne in der Werke ständig voll, bin ich auf dem Heimweg mal bei den Spezies von der Dekra vorbei.

    Die haben doch da solche Rüttelplatten, womit man auch die Dämpfer testen kann.

    Gesagt- getan.

    Der hat dann das Auto hoch genommen- alle Räder in der Luft.

    An allen Gelenken und Kugelköpfen hat er dann gehebelt und gewackelt.

    Jetzt kommt`s: Stoßdämpfertest- - - vorne beide breit!

    und im Oktober habe ich die- zusammen mit den Federn neu gemacht !!!

    Wie kann das sein?

    Nun kaufe ich NICHT solchen Billig- Mist aus der Bucht, oder so!

    Ich dachte, die haben ja `nen Namen; also habe ich Sachs- Dämpfer verbaut.

    Wollte ich jetzt gerne wieder.

    Nur gibt es da alleine von Sachs ca. 4 verschiedene für die VA!

    Alles unterschiedliche Kenngrößen!

    Nur, welche ist die richtige ????????

    Passen würden bei mir alle!

    Von ca. 70€ bis ca 110€ ist alles möglich!

    Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

    Wenn JA, sage ich schon mal DANKE!

    Gruß!

    DM

  • Hatte für den Spider welche bei : Bremsen com gekauft, wenn Du nicht sicher bist welche zur Fahrgestellnummer passen,

    Dann gibt es da eine sogenannte " Goldüberprüfung" obs passt.

    andererseits brauchst nur mal in der Eper nachsehen welche Originalnummer zur Fahrgestellnummer passt.

  • Moin,moin....................

    haste mal den Verkäufer hinsichtlich Reklamation kontaktiert. Denn nach 7 Mon. sieht das eigentlich nach Fabrikationsfehler aus. Es sei denn Du bis zwischenzeitlich 50 tkm oder ne Rally gefahren.


    Grundsätzlich, meine Meinung, richtet sich dein Nachkauf nach dem was da nun hinten drinsteckt hinsichtlich Dämpfung,Federrate etc. Es soll nach Erneuerung ja hübsch harmonisch sein. Also hinten Stoßdämpfer- u. Federnummer ablesen und prüfen was passt zu was. Der frühe defekt kann natürlich ursächlich mit einem passenden Fehlkauf einher gegangen sein, da die "Kombi" ggf. für deine Motoriesierung/Gewicht/Ausstattung nicht passt.


    Wieviel "Wirkungsgrad" hat der Onkel von der DEKRA für hinten ausgegeben. Ggf. lohnt sich ein Tausch auf ordentliches Material.

    Sachs hatten bei mir im Fiat Tipo nach 1Jahr kpl. versagt :kopfkratz:. Von daher ist Sachs für mich erledigt. Ist aber schon lange her, vllt war es auch nur einfach Pech. Man weiß es nich genau;).


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Bilstein hat meine ohne auch nur im geringsten zu zucken getauscht.

    und gut wars.