Meine beiden Bellas - Brera 2.4 und Spider 2.0TS

  • So, nachdem ich ja auch im "alten" Forum Tagebuch über meine Machenschaften an meinen Bellas geführt habe, möchte ich das hier auch mal wieder weiter leben lassen.


    Ich bin jetzt mal so frei und kopiere hier im ersten Post einfach mal zunächst ein bisschen was aus dem alten Forum zusammen, im folgenden Kursiv dargestelllt:


    Zu meiner ersten Bella:


    p1000089yvsq4.jpg



    p1000049i1se8.jpg



    img_20170128_111152gnu7b.jpg

    Rechts mein alter Bravo


    img_20170114_124628h7upb.jpg



    Alfa Romeo Brera

    2.4 20V JTDM 210PS

    EZ: 02/2010

    seit 01/2017 in meinem Besitz (davor nur ein Besitzer aus Lübeck)

    KM-Stand: 164tkm (03/2017)

    Austattung (grob, das wichtigste):

    - rotes Leder

    - Xenon-Scheinwerfer

    - Bose Soundsystem

    - Komplett mit Leder und roten Nähten überzogenes Armaturenbrett

    - Q2 Differential (war ja glaube Serie bei den neueren)


    Nun zu dem was der ehrenwerte Vorbesitzer dem Auto schon alles geschenkt hat:

    - Bilstein B6 Stoßdämpfer

    - Eibach Federn

    - Domstrebe

    - Stahlflex Leitungen

    - Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht

    - Heck und Seitenscheiben getönt

    - Alpine Radio+Navi


    Das was ich jetzt schon verändert habe:

    - AGR mechanisch und Softwaretechnisch verschlossen

    - Swirlklappen ausprogrammiert

    - DPF "modifiziert" und Software angepasst

    - Leistungssteigerung durch ItaloECU (aktuell nicht eingespielt)

    - Winterfelgen RH BeTwin 8x18" pulverbeschichten lassen

    (Großes Dankeschön noch mal an kleineronkel an dieser Stelle, super Arbeit, bin begeistert!)


    img-20171105-wa0002vrolb.jpg


    img-20171105-wa0003d5r59.jpg


    Ich habe noch folgendes vor:


    Beleuchtung ein wenig "modernisieren"

    - Kennzeichenbeleuchtung LED
    - Standlicht LED
    - Tagfahrlicht mit Xenon-Look Birnen

    Ich mag das dunkle gelb, vor allem an der Kennzeichenbeleuchtung nicht, allerdings mag ich da auch keine Flutlichtstrahler, wie man dieses Teils rumfahren sieht. Was ich sowieso nicht mag sind Fehlermeldungen durch die LEDs.
    Deshalb würde ich mich freuen wenn wer von euch da schon Erfahrungen, vor allem mit den komplett eingegossenen Tausch-Modulen, im Blick auf Helligkeit, Haltbarkeit und Passgenauigkeit gemacht hat.
    Bei den Lampen für das Tagfahrlicht genau das selbe. Soll ja keine Kirmes-Bude werden sondern einfach nur nicht so gelb. Fassung ist H15. Was fahrt ihr da so?
    Da fällt mir auch noch auf, dass eine dieser Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchten einen Riss hat und ich beim Kauf des Autos 2 neue dazu bekommen habe.
    Da ich zum TÜV muss, will ich unbedingt noch beide Tauschen und eine vernünftige Halterung dafür bauen.
    Die Scheinwerfer sind von Hella, aber wohl nicht zu 100% passgenau. Das war die ganze Zeit etwas gepfuscht für mein Verständnis.
    Evtl. hat ja auch wer von euch diese Lampen und schon eine Halterung gebaut?
    Ich bräuchte Ebenfalls eine der Plastikverkleidungen um den Nebelscheinwerfer neu. Bekomme ich die außer beim Alfa Händler (sehr weit um die Ecke) gekauft?


    Bis auf die Kennzeichenbeleuchtung will ich da nichts mehr machen...hat da wer eine Vernünftige als Kauftipp? Meine war ein Fehlkauf, für meinen Geschmack viel zu hell und deshalb nicht verbaut.

    Lack aufbereiten

    Der Lack hat sich eine Echte Pflege verdient! Man merkt ihm die Laufleistung und viele Waschstraßen an. Vor allem hat er Rund um die Radläufe einige Lackabplatzer und Steinschläge.

    Möchte das gerne durch Smart Repair reparieren lassen und den ganzen Lack mal von einem Profi polieren und versiegeln lassen.

    Ich denke das ist sinnvoller als wenn ich mich da ran wage und mir das entsprechende Equipment besorge. Oder sagt ihr das ist machbar bzw. ist sogar ein Profi unter uns?


    Habe ich letztes Jahr im Frühling erledigen lassen - top Arbeit!


    Steinschlagschutzfolie erneuern

    Die vergilbt ja bekanntermaßen mit der Zeit. Ist bei mir der Fall und vor allem auf weißem Auto sehr ärgerlich.

    Gibt es die bei Alfa Romeo zu kaufen? Wenn ja zu welchem Preis?

    Meine Idee war ja zu meinem örtlichen Folierer zu gehen und den dort etwas anfertigen zu lassen. Dann kann ich die Folie auch noch ein Stück weiter über den Schwellerziehen wenn der dann hoffentlich frisch aufbereitet ist.


    Die habe ich mir selber zugeschnitten, trau mich aber nicht diese aufzukleben, weils ohne einfach besser aussieht....


    Spurverbreiterung

    Ja, der Brera ist breit. Aber rein radtechnisch nicht breit genug. Das Rad darf gerne noch ein Stückchen raus.

    Was fahrt ihr denn so an Spuplatten im Bezug auf Breite. Am besten im Vergleich zur entsprechenden Rad- Reifekombination mit ET.


    Sollte ich endlich mal kaufen....


    Frontgitter aufbereiten

    Das Salz im Winter hat dem Gitter der Stoßstange meines Breras zugesetzt.

    Vor allem am Scudetto lässt sich da sogar etwas Rost erahnen. Aber auch rundum ist das bei näherem Hinsehen stark verwittert.

    Und bevor da natürlich doofe Sprüche kommen von wegen Alfa und Rost will ich das natürlich beseitigen.

    Ist euch das Problem bekannt? Wie habt ihr das behoben?

    Neu ist das Gitter ja sehr teuer. Ich dachte da evtl. an verzinken?


    Wenns wieder wärmer wird muss ich das auch mal machen


    Sportluftfilter

    Ich habe es leider verpennt bei diesem wechsel einen zu bestellen.

    Aber auf Dauer will ich auf jeden Fall einen haben.

    Habt ihr das Erfahrungen welcher da am besten taugt? Was kommt da an Sound rum?

    Für mich klingt der von Pipercross ganz interessant. Fährt den denn wer?


    Kommt jetzt mit der Wartung



    Shortshifter

    Das würde mich auf jeden Fall reizen. Ich finde das Getriebe passt noch nicht ganz zum ansonsten sehr sportlichen Charakter.

    Finde den Shortshifter daher recht interessant:

    Alfa Romeo Brera Coupe 2.4L JTDm 20V Mtech V Shift Shortshifter F40 Gearbox | eBay

    Fährt sowas schon wer von euch? Wie ist das Ergebnis?


    Ansaugbrücke reinigen und Swirlklappen verschließen

    Nachdem meine eine Swirlklappe ja sowieso undicht ist und das Gestänge auch schon so ausgenudelt ist, dass es abspringt, will ich die Drallklappen auf jeden Fall verschließen.

    Das Ganze soll dann im Zuge mit einer gründlichsten Reinigung der Ansaugbrücke erfolgen, wenn der Zahnriemen getauscht wird, da dieser ja leider zur Demontage ab muss.

    Die Teile von Tafmet habe ich schon hier liegen, nur ich denke das ist den Aufwand nicht wert diese jetzt zu verschließen oder?


    Kommt jetzt mit dem Zahnriemenwechsel


    Minimaler Rost an der Heckklappe

    Mir ist aufgefallen, dass seitlich an der Kante des Alfa Logos der Lack an einer ca. 10x10mm großen Stelle etwas rissig ist und sich hier Rost zu bilden scheint. Damit sich der natürlich nicht ausbreitet muss der schnell beseitigt werden.

    Ist das ein bekanntes Problem?


    Muss ich unbedingt mal machen!

    Alfa Logo tauschen

    Das Alfa Logo vorne ist leider auch schon leicht verwittert.

    Ich finde ja das „neue“ Alfa Logo sehr gelungen.

    Hat wer von euch schon mal das hier gekauft? Bzw. was haltet ihr von der Idee bzw. generell vom Alfa Logo zum aufkleben?

    1x ALFA ROMEO emblem 74mm frontgrill Motorhaube Heckklappe logo emblem Tuning | eBay

    Gleichzeitig würden mir auch die Quadrifolgio Embleme für die Seite gefallen…bin mir nur noch unschlüssig ob man einen solchen Etikettenschwindel darf….

    2x Alfa Romeo Metal Kleeblatt Emblem Quadrifoglio Triangolo SET Links + Rechts | eBay


    Habe ich tatsächlich gekauft und aufgeklebt, bleicht leider recht schnell wieder aus....



    Klang verbessern

    Ich bin der Meinung, ein Diesel, vor allem ein 5 Zylinder muss nicht langweilig (ich sag bewusst nicht blöd) klingen.

    Was habt ihr da so bei euch gemacht? Ich denk der 2.4 hat einiges an Potential. Inspiriert mich mal.


    Da bin ich dran, siehe folgende Posts


    Was habe ich sonst noch vor?

    Ich möchte auch unbedingt mal meine Erfahrungen mit dem 2t Öl sammeln, denn trotz der nun fixierten Swirlklappen rußt er noch immer recht stark und ich habe schon nach wenigen KM viele schwarze Rußflecken am Heck.

    Mir ist klar, dass ich den wohl ohne abdichten der Swirlklappen nicht komplett beseitigen kann, aber ich hoffe zumindest auf Besserung.

    Werde mir morgen mal eine Dose besorgen und wie ihr das üblich so macht ca. 300ml auf den Tank geben. Kann ich das auch nach dem Tanken machen oder zwingend vorher zwecks Vermischung? Hab gerade fast voll.


    Da schwöre ich mittlerweile drauf!


    Und ansonsten? Fahren Fahren Fahren!

    Ein geniales Auto, ich bin immer wieder begeistert. Auch jetzt schon. Aber ich bin halt Perfektionist.

    Was bleibt mir noch zu sagen:

    Ich weiß das ist jetzt echt unglaublich viel Text, aber ich schreibe manchmal echt gerne und ich hoffe der ein oder andere macht sich die Mühe das dann auch noch zu lesen.

    Und ich würde mich wirklich freuen wenn ihr bei meine Fragen oder durch Erfahrungen weiter helfen könnt. Auch wenn das zugegeben tatsächlich sehr viele Fragen sind.

    Schießt einfach mal los, freu mich über jedes Kommentar, jede Erfahrung, jede Hilfe und jede Inspiration.







    Nun zu meiner 2. Bella.


    img_20170806_14180999gqo1z.jpg


    img_20170806_14183239suql1.jpg


    img-20170830-wa0007g2qmp.jpg


    Ein Alfa Romeo Spider 916 mit dem 2.0l Twin Spark Motor aus 1998 und jetzt etwas 160tkm auf der Uhr. Natürlich nur 03-10 Sommerauto und ein gemeinsames Spielzeug von Vater und Sohn.

    Was von den Vorbesitzern verändert wurde sind Eibach Federn, Zender Milano Felgen, Überrollbügel.


    Was ich bis jetzt schon gemacht habe:

    - Sitze tiefergelegt (Das geht echt super und bringt tatsächlich was, gerne auf Wunsch mehr)

    - Elektrisch ausfahrende Antenne nachgerüstet (war irgendeine Aftermarket Antenne drin)

    - ein schönes, optisch zeitgemäßes Radio eingebaut. Folgendes: Klick Kann ich wirklich sehr empfehlen!


    Was ich noch vor habe:

    - Domstrebe verbauen, die braucht er dringend

    - Die Milanos aufarbeiten

    - Irgendetwas klangtechnisch machen

    - Alle in Top Zustand bringen was mir auffällt



    Das wäre es dann erstmal zu meiner "Ausgangsbasis"


    Ich werde folgend dann über mein "Auspuffprojekt" am Brera und die Aufarbeitung der Milanos schreiben.

  • Dann zeige ich euch mal was von meinen Experimenten am Auspuff.


    Ich habe mir günstig 2 gebrauchte originale Endschalldämpfer eines Breras gekauft und habe mal begonnen diese ein wenig zu optimieren.


    Also Flex angesetzt und ab gehts, ein bisschen wie bei einem Ü-Ei, man weiß vorher nicht was drin ist ;)

    Ich muss dazu sagen, dass das gar nicht so einfach war, denn wie bekannt lässt es sich mit der Flex nicht so gut Rundungen schneiden...

    Letztendlich habe ich dann die Feinheiten geschlitzt und den Rest gemeiselt.


    Also wer schon immer mal wissen wollte, wie sieht denn so ein Brera ESD von innen aus:


    img_20171009_1907000735jxw.jpg



    Nachdem ich den ESD dann also gewichtsoptimiert habe, habe ich mir dann ein Stück Edelstahlrohr 60,3x2,0 besorgt, welches ich über Ein und Auslass schieben kann. War ein bisschen Anpassarbeit aber letztendlich passt es und sieht so aus:


    img_20180202_18571662zvktj.jpg


    img_20180202_18570438qgjss.jpg


    img_20180202_18565894vpknw.jpg



    So und jetzt muss ich das ganze noch zuschweißen, mal schauen wie das wird, die Kanten sind an den "geraden" Stellen recht sauber für eine ordentliche Kehlnaht. An Aus- und Einlass muss ich mal schauen ob ich das ordentlich verbacken bekomme.


    img_20180202_1856241543kf5.jpg


    img_20180202_18563282elkjc.jpg



    So wie es jetzt mal wärmer wird, werde ich das ganze mal schweißen und anbauen, jetzt ist es mir einfach zu kalt sich unters Auto zu legen.

    Bin mal gespannt ob mein Experiment glückt oder ob ich so klangtechnisch nur einen Traktor erzeuge

  • Du hast die Töpfe aber echt sauber geöffnet und wieder verschlossen :like:

    Vielleicht kannst du wenn du fertig bist ein Soundfile machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen der Unterschied wird gegen 0 gehen. Aber bin gespannt. :like:

    Auf jeden Fall super saubere Arbeit.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich würde sagen der Unterschied wird gegen 0 gehen. Aber bin gespannt. :like:

    Auf jeden Fall super saubere Arbeit.

    Ich habe im Internet schon einige Videos vom 159 2.4 mit entferntem ESD, die klangen vielversprechend.


    Aber denke du hast in so weit recht, dass das meiste wohl die Entfernung des Kats bringen würde und man dann durchgehend mit einem größeren Rohrdurchmesser arbeiten würde. So sollte das ganze in jedem Fall voluminöser klingen.

    • Offizieller Beitrag

    Beim 1.9er kannst du bis vor zum Turbo alles abnehmen, der wird nicht wirklich viel lauter.

    Mal sehen was dein 2.4er Projekt bringt.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Der Sommer kann kommen, die Milanos sind fertig!


    Nachdem die Felgen wirklich in keinem guten Zustand waren, musste über den Winter unbedingt was passieren.

    Wir haben lange überlegt wie wir das am besten anstelle, letztendlich haben wir uns glaube richtig entschieden.


    Ich habe zunächst sämtliche Zierschrauben entfernt. Klingt leichter gesagt als getan, ich möchte behaupten, dass ich max. 20% ohne Probleme entfernen konnte.

    Die Stopfen sind aus rohem (keinem besonders hochwertigem Alu) und anscheinend gut eingeklebt und einkorrofiert, so dass mir wie gesagt 80% abgerissen sind...

    Ich habe wirklich alles probiert, leichte, wechselnde Belastung, ziehen, drehe, Hitze, da half nichts. Also habe ich letztendlich alle anderen ausbohren dürfen, was aber besser ging als gedacht, meistens habe ich mit dem 5,5er Bohrer die äußerte Schale mitgerissen und so die ursprünglichen Bohrungen nicht beschädigt.


    Hier mal Bilder vom Zustand vorher nach dem ausbohren:

    Jede Menge unterlaufender Klarlack und Bordsteinkratzer (keiner von uns :ueberzeug:)


    img_20180202_18550685s6otf.jpg


    img_20180202_185514775hp8i.jpg


    img_20180202_18551951ktoeh.jpg


    img_20180202_18554234heraw.jpg


    Danach sah ich leider keine Vernünftige Lösung weiter selber an den Felgen zu werkeln, wenn man ein sauberes Ergebnis haben möchte.

    Aber dafür gibts hier ums Eck einen echt sehr kompetenten Felgenaufarbeiter.

    Das war zwar nicht ganz billig, aber das Ergebnis spricht für sich und wenn man sieht zu was für Preisen die Milanos gehandelt werden, war es das wirtschaftlich auch alle mal wert.

    Die Felgen wurden nicht entlackt um den dunklen Lack innen zu erhalten. Stattdessen wurden die Felgen maschinell angeschliffen und mit Lack auf eine CNC-Drehmaschine gepackt, en Programm geschrieben und die Felge ein mal komplett überdreht. So erhält man die tolle Optik, die die Felgen auch original hatten.

    Und unglaublich, dass tatsächlich absolut gar nichts mehr von den Macken zu sehe ist!

    Danach wurden die Felgen komplett klar Pulverbeschichtet.

    Letztendlich habe ich dann noch neue Zierschrauben bestellt und diese mit einem dauerelastischen, hitzebeständigen und witterungsfestem Kleber eingeklebt. Rein vom einpressen hielten die nicht, obwohl die sogar minimal größer als die originalen waren.


    Und siehe da, die Milanos sehen wieder mindestens so gut wie 1998 aus:

    Ich reiche bei Gelegenheit noch Bilder mit einer ordentlichen Kamera nach, kommt leider nicht so gut raus.


    img_20180212_16062206k0qlz.jpg


    img_20180212_16063844c6q5b.jpg


    img_20180212_16055620xlr1y.jpg


    img_20180212_160607373trvc.jpg


    img_20180212_16055228vmoem.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hast du super hinbekommen. Tolles Projekt. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ..kann ich mithalten- sogar mit Schrauben ... 8)

    Hab deine davor schon mal beäugt, aber glaube die sind hochglanzverdichtet oder?


    ? Genial gemacht und tolle Werkstatt ?

    Dankeschön.

    Die Werkstatt haben wir gerade auch erst (um)gebaut, ist noch nicht ganz fertig, muss ich hier dann aber im entsprechenden Thema mal noch vorstellen.

    Hast du super hinbekommen. Tolles Projekt. :like:

    Danke!

  • Dann wünsche ich Dir, dass Du mit dem Klar-Pulverbeschichten mehr Glück hast als mit Klarlack.

    Ich hatte mal einen Jeep mit Alufelgen (Alcoa-Nachbauten), die waren nur poliert und überhaupt nicht lackiert.

    Zuerst war ich sehr skeptisch, aber einmal im Jahr poliert sahen die eigentlich immer gut aus. Wo kein Lack ist, wird auch keiner unterwandert.

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Dann wünsche ich Dir, dass Du mit dem Klar-Pulverbeschichten mehr Glück hast als mit Klarlack.

    Ich hatte mal einen Jeep mit Alufelgen (Alcoa-Nachbauten), die waren nur poliert und überhaupt nicht lackiert.

    Zuerst war ich sehr skeptisch, aber einmal im Jahr poliert sahen die eigentlich immer gut aus. Wo kein Lack ist, wird auch keiner unterwandert.

    Genau, Oli ... das sieht nämlich schnell schei** aus ... :rolleyes:


    pasted-from-clipboard.png

  • Dann wünsche ich Dir, dass Du mit dem Klar-Pulverbeschichten mehr Glück hast als mit Klarlack.

    Ich hatte mal einen Jeep mit Alufelgen (Alcoa-Nachbauten), die waren nur poliert und überhaupt nicht lackiert.

    Zuerst war ich sehr skeptisch, aber einmal im Jahr poliert sahen die eigentlich immer gut aus. Wo kein Lack ist, wird auch keiner unterwandert.


    Ich denke das sollte ich tatsächlich.

    Bei dem Pulver handelt es sich wohl um eines das speziell für Felgen schon ab Werk verwendet wird. Sollte daher widerstandsfähiger gegen Steinschläge und sonstige Einflüsse sein. So wurde mir das zumindest versichert. Der Felgenaufarbeiter hatte echt Ahnung und wir hatten es länger darüber, dass man eben nicht einfach irgendein Pulver oder KFZ-Lack nehmen sollte, da dann genau so etwas passiert.

  • Kleines Update:


    Erstmal die erfreulichen Nachrichten:

    Seit Ende März ist der Sommer zurück! Der Spider ist zurück aus dem Winterschlaf :AlfaFahne:


    Habe natürlich direkt die Milanos drauf gepackt, dann gings ohne Mängel durch den TÜV und anschließend auf eine schöne Spritztour durch die Heimat:


    img_20180330_1436067fsfi.jpg


    img_20180330_143644azstl.jpg





    Meine andere Bella, mein Brera war ebenfalls Ende März zum ZR-Wechsel und Ansaugbrücke ausbauen eingeplant.

    Habe mich da allerdings nicht alleine ran getraut, da fehlt mir zunächst mal die Bühne und denke auch die Erfahrung.

    Aber mit Fabris genialer Anleitung und einer befreundeten Werkstatt, hat das soweit gut geklappt, auch wenn es echt ein mieses Gefummel und viel Arbeit war. (Habe nicht viel dran gemacht, aber so die Aussagen ;))

    Auf jeden Fall mal hier, welch Überraschung, meine komplett verkokte Ansaugbrücke...:


    img_20180319_171534sxsy8.jpg


    img_20180319_171539chscx.jpg


    img_20180319_171610rmsps.jpg


    img_20180319_171545onsr0.jpg


    Fazit nach der Putzarbeit: Ansaugbrücke halbwegs sauber, Lukas und Kellerwerkstatt für die nächsten Wochen dreckig.

    Ekelhaftes Zeug dieser Dieselruß in Verbindung mit Öl und all dem anderen Zeug.


    Die Swirlklappen die komplett undicht waren habe ich nun mithilfe der Blindkappen verschlossen und sollte damit nun Ruhe haben.



    Den Ölabscheider habe ich ebenfalls getauscht, habe ja hier gelesen, dass der gerne mal zusifft und so unnötig viel Öl in den Ansaugbereich gelangt, was mir die Ansaugbrücke an sich auch bestätigt.

    Da ich aber neugierig war wie das Teil denn nun von innen aussieht, habe ich mir die kurzerhand die Säge geschnappt und das Teil mal aufgesägt. Für alle die das auch schon mal wissen wollten, hier das Ergebnis:


    img_20180324_153327d1s7p.jpg


    img_20180324_153352qks9m.jpg



    Ansonsten habe ich in dem Zug natürlich auch die übliche Wartung durchgeführt und den Papierluftfilter durch einen Pipercross Filter getauscht.

    Kurzes Fazit dazu: Wer genau hin hört merkt schon, dass er beim fahren ein wenig besser klingt, aber nichts weltbewegendes. War mir aber schon vorher klar, aber man gönnt sic ja sonst nichts.... Nunja zumindest im Parkhaus freue ich mich nun immer wieder wie schön man den Turbo arbeiten hört :like:


    Zwei bzw. drei schlechte Nachrichten gibt es auch noch.

    Mein Felxrohr scheint etwas undicht zu sein, wird demnächst also auch getauscht.

    Und eine der beiden Leitungen zum Ölkühler wirft eine Blase, siehe Bild, die tausche ich dann auch noch aus.


    img_20180329_16562460s8k.jpg



    Ansonsten hatte ich nach der großen OP noch ein wenig ärger, dass er mir teilweise ausgegangen ist und nicht mehr starten wollte, siehe Thread hier im Forum, aber hoffe, dass das nun auch erledigt ist.


    Wieder zum Positiven:


    Das beste ist, dass er jetzt kein bisschen, bis kaum mehr sichtbar rußt und mein Heck dadurch auch nicht mehr nach ein paar 100km unansehnlich wird, total sauber und rund läuft und auch wieder spürbar mehr Leistung hat.

    Ist also bereit dafür, dass demnächst wieder Andres Software mit Leistungssteigerung drauf kann.