Bremsscheiben & Beläge VA

  • Hallo iebe Alfa-Gemeinde

    ich bin es mal wieder..... nun muss meine Bella neue Bremsscheiben und Beläge haben. Das hat mir der Mensch aus der Werkstatt gesagt. Auf der Vorderachse. Ich habe mir verscheidene Preisangebote aus verscheidenen Werkstätten geholt . Das günstigste Angebot sind 230,- Euro komplett allerdings keine Originalteile. MIt Originalteilen 410,- Euro. Jetzt bin ich mir unsicher. Die günstigeren können doch nicht so schlecht sein. Das Angebot für die günstigen kam von ATU. Die anderen Angebote von freien Werkstätten. Was meint ihr dazu? Vieleicht hat ja jemand Erfahrung? Bitte steinigt mich nicht aber ich muss echt auf jeden Cent gucken.

    LG

  • Hallo :)
    Also ich traue mich nicht, da eine pauschale Antwort zu geben. Ich bin mit billigen Teilen schon echt auf die Nase gefallen. So lange Du keine Informationen hast, was für Teile die jew. Werkstätten verbauen wollen, traue ich mir keine Aussage zu.
    Gerade bei Bremsen, wo im schlimmsten Fall Dein Leben dran hängen kann, würde ich schon darauf achten, dass vernünftiges Material verbaut wird.


    Man kann das Feld aber auch andersherum aufrollen: Du kannst Dich mal umhören, ob Du eine Werkstatt findest, welche selbst gekaufte Teile verbaut und dann nur Gewährleistung auf Arbeit aber nicht Material gibt. Dann kannst Du Dir in aller Ruhe gute Bremsen für einen vernünftigen Preis besorgen.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Bei 230 Euro wird mir schlecht.


    Milchmädchenrechnung (grob über den Daumen)

    Rechne gut 100€ für die Arbeitszeit.

    Bleiben +/- 100€ fürs Material. (wobei bei da natürlich auch noch ein paar % Marge drin sind)


    Was soll das bitte sein? Scheiben und Beläge im Wert von < 100€? Würde ich nicht machen.



    Man kann zwar z.B. Brembo Scheiben + Beläge vorne für ~140€ bekommen. Aber nur wenn du die selbst kaufst und sicher nicht über die Werkstatt / ATU.

  • Lass dir bitte noch mal sagen was bei den verschiedenen Werkstätten für Material verwendet wird.

  • Du brauchst keine "Original Alfa" Teile, gute Anbieter sind ATE Bremsen (Scheiben und Beläge) Textar ist OK, Beläge von Brembo sind gut und günstig, Nimm nur von "bekannten Marken" aus dem freien Zubehörmarkt. Die absoluten Billigteile "No Name" vergess es, es bringt nichts wenn Du dann eventuell Quitchen oder schlechte Bremsleistung hast.


    Seh mal in ein paar Seiten der Autoteilehändler im Netz, dort findest Du auch Preise der Bremsscheiben oder Belägen.

    Dann hast Du schon mal "Erstinfos"

    ZB : Kfz Teile 24, oder Mister Auto. Autoteile Bandel, Auto Doc . usw.