Hat sich mit dem Thema schon jemand beschäftigt?
Einige Themen habe ich gefunden aber das trifft es nicht.
Ich überlege bei Bosch eine Webasto Heizung einbauen zu lassen.
Gibt es Pro und Contra?
Hat sich mit dem Thema schon jemand beschäftigt?
Einige Themen habe ich gefunden aber das trifft es nicht.
Ich überlege bei Bosch eine Webasto Heizung einbauen zu lassen.
Gibt es Pro und Contra?
Hallo Tino, hab ich beim Stelvio auch vor, hab aber noch nicht nachgefragt, die haben meist ab Herbst Angebote, mein Webasto Händler ist 2 min weg von mir, immer Scheiben frei, alles top
Beim LKW hab ich eine Uhr zum programmieren, ist schon herrlich, in ein warmes Fahrzeug zu steigen
Gibt es Pro und Contra?
Meinst Du das allgemein zum Thema Standheizung oder konkret für die Giulia?
Meinst Du das allgemein zum Thema Standheizung oder konkret für die Giulia?
Beides. Z.B. Zuverlässigkeit, Einbaumöglichkeit in der Giulia usw
Zu den allgemeinen Punkten einer Standheizung kann ich aus eigener Erfahrung beim damailigen 159 nur positives berichten. Wie Uwe schon geschrieben hat...Scheiben frei (Beschlag innen und Eis/Schnee aussen) und ein warmes Auto. Wobei mir der Aspekt warmer Motor der deutlich wichtigere war. Es machte einen deutlichen Unterschied ob der Motor bei Minusgraden angerissen wird oder dann schon 50°C teils 60°C hat. Deshalb habe ich auch die Standheizung nicht nur im Winter sondern immer bei Aussentemperaturen von unter 10°C verwendet. D.h. auf jeden Fall darauf achten ,dass die Standheizung nicht nur den Innenraum erwärmt sondern auch den Kühlkreislauf vom Motor.
Ich hatte die Standheizung (auch Webasto) damals direkt nach dem Neukauf des 159 einbauen lassen und bis zum Verkauf nach über 11 Jahren keinerlei Probleme. Wenn man von den Bedienerfehlern absieht. Soll heißen, immer für ausreichend Sprit im Tank sorgen
.
Würde es eine Standheizung für die Quh geben, hätte ich mir von Beginn an wieder eine eingebaut.
Hinsichtlich der Bedienung hatte ich damals nur einen einfachen Handsender zum Ein-/Ausschalten mit einer Reichweite von ein paar hundert Metern. Hat völlig gereicht und fand ich besser als eine programmierbare Einheit im Fahrzeug. Heutzutage gibt es mit App Steuerung übers Handy natürlich noch ganz andere Bedien- und Einstellmöglichkeiten.
Danke Alex für das ausführliche Feedback.
Das der Motor schon mal vorgewärmt wird ist auch einer der Punkte warum ich darüber nachdenke.
Werde mal unseren hiesigen Bosch Dienst aufsuchen
Tino, wenn ich es schaffe, schau ich bei meinem Boschdienst am Samstag rein und frage nach
Bei dem Zafira sollte es 2014 schon knapp 2700€ kosten, das war uns dann zu teuer
Mit soviel hab ich aber gerechnet,
Ich hatte im Ford Galaxy mal
einen Heizlüfter mit Timer drin,
Hatte das Auto damit gebraucht gekauft
Du hast dann eine kleine Steckdose im Kühlergrill drin gehabt, dort kam dann abends ein 220 Volt Kabel rein
der Lüfter saß an der Beifahrerseite im Fußraum knapp unter dem Amaturenbrett, erwärmte das Kühlwasser und den Innenraum
Ob das System auch die Batterie geladen hat weiß ich nicht
In 20min bei -10° war er schön warm und komplett abgetaut, ist aber halt nur für zu Hause, war aber auch top
Moin,
so einen Galaxy hatte ich auch, das war der EcoFuel, der konnte auch E10 bis E85 fahren.
Der war damals eigentlich nur für Nordeuropa geplant, würde aber wegen der Flotten-Öko-Bilanz auch hier verkauft.
Wegen Nordeuropa hatte er auch serienmäßig den Tauchsieder im Block.
Damit wird der Motor tatsächlich etwas vorgewärmt.
Aber eine Standheizung wärmt keinen Motor, und schon garnicht auf 60°.
Bring außerdem nix wenn das Wasser warm ist, in der Ölwanne aber 5 Liter Öl eiskalt sind.
Was ich mich auch frage. Es gibt ja mehrere threads hier die über Batterie Probleme in der Giulia berichten.
Ich weiß nicht wie lang die Heizung dann läuft aber die braucht ja auch Strom
Die braucht nur einmal Strom zum anspringen, danach läuft Sie ja mit Benzin
Beim LKW hast du einen Spannungswächter, ist die Batterie schwach, springt Sie nicht an, das Du immer noch genug Saft hast zum Starten.....
Ich merk es als erstes beim LKW, wenn der Kühlschrank aus geht....
Dann wirds Zeit, das eine neue Batterie rein kommt
Die halten mittlerweile nur noch 3 bis 5 Jahre, leider
Die halten mittlerweile nur noch 3 bis 5 Jahre
Start stop sei Dank. Hat das dein LKW?
Die angebotene Heizung hängt ja auch im Kühl Kreislauf und hat eine Wasserpumpe um den Motor zu heizen. Die läuft dann natürlich ständig
Nein Start/Stop hat er nicht
Mein Kollege hat jetzt nen neuen MAN gekriegt 560PS, ist der Motor vom Scania 6zyl Reihe
Da wärmt die Heizung auch das Wasser auf, meiner hat das noch nicht, ist jetzt aber auch schon fast 8 Jahre alt
Die braucht nur einmal Strom zum anspringen, danach läuft Sie ja mit Benzin
Grundsätzlich richtig was die Standheizung an sich angeht. Das Gesamtsystem nutzt aber den Innenraumlüfter um die erwärmte Luft in den Innenraum zu bringen. Und das frisst Strom. Deshalb gilt die goldene Regel: Doppelt so lange fahren wie die Standheizung lief. Dann sollte es mit der Batterie keine Probleme geben. Zumindest nichts was auf die Verwendung der Standheizung zurückzuführen ist. Gerade bei den moderneren Fahrzeugen ist es wichtig nach der Nutzung der Standheizung die Möglichkeit zu schaffen die Batterie zu laden, da diese durch die "modernen Verbraucher" meist eh schon an der Belastungsgrenze ist. Das habe ich im letzten Winter bei einem aktuellen A5 leider erfahren müssen.
ja Alex, da hast Du recht, bei meinem jetzigen ĹKw geht es noch nicht durch die Lüftung, da gehen von der Heizung direkt 2 Schläuche ab, die unter den Sitzen rauskommen,
Bei Autos ist es aber anders, passt
Um das Thema noch abzuschließen.
Ich werde es nicht machen.
Die Faustformel von Alex „so lange fahren wie die Heizung gelaufen ist“ ist für mich nicht umsetzbar und spricht gegen meine Motivation generell die Heizung zu verbauen.
Meine Motivation war ja genau der Grund dass ich viele Kurzstrecken fahre aber dann bitte mit warmen Motor.
Steckdose hab ich keine an meinem neuen Parkplatz also wird das nix und teuer ist es auch.
Ein Satz mit X wie der Franzose sagt