156 GTA in gute Hände abzugeben

• Hallo Doc,

Danke der Nachfrage, alles gut soweit :)

Was den 156er und Nachfolger Modelle (hier die 939er Reihe, spätere Fahrzeuge höchstens die QV Varianten) angeht, wird schwer,

diese am "laufen" zu halten..

Ich sehe hier weniger das Problem der Ersatzteile, sondern eher das Problem von "fähige" Werkstätten, die auch noch bezahlbar sind, zu finden.

Und, das wichtigste, vor allem beim GTA, die Steuergeräte...

Wie ich leider erfahren musste, passen nur die Stg. die auch für die Fahrzeuge hergestellt/konfiguriert, wurden.

Ein 3.2er Steuergerät von enem GT oder 166er funktioniert nicht...der Andre hat das eine od. ander Stg. welches ich ihm zugeschickt hatte, "gecloned"...

hat aber im GTA nicht funktioniert... :( Sprich, sprang nicht an....

Dazu kommt, es gibt aktuell keine Firma, die Steuergeräte vom GTA reparieren kann/will.

Somit, ist das Motor-Stg. "Fritte", dann bleibt höchstens noch ein frei programierbares, aber wer kann & will das so passend konfigurieren und

vor allem zu welchem Preis, die Teile fangen an bei ca. 1.500 / 2.000€....

Das waren u.a. alles Gründe, warum ich meinen GTA verkauft hatte....das "Damokles" Schwert einer defeken ECU "schwebte" über meinem

Kopf ud dann noch die "miese" Werkstatt, die meinen GTA fast zerstört hat. Und nein, extra 2 Tge Urlaub zu nehmen um ihn in eine entsprechende

Werkstatt zu bringen, war mir einfach zu viel...habe ja noch andere Hobbies :)

DOC, ich wünsche Dir alles gute und das der GTA in gute Hände kommt :)

• Hallo guzzi97,

habe Deinen richtigen Namen garnicht in agugbas Liste gefunden und kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern…

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, das Steuergerät… das Problemkind… allerdings funktioniert das Klonen der Steuergeräte schon, man braucht nur ein funktionell identisches. Habe ich selbst schon gemacht, habe ja ein zweites, das prima funktioniert. Die Programmierung ist ungewohnt, weil man Hexadezimalcode benötigt… aber es erfrischt den Geist…

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, die Problematik bleibt bestehen… gilt übrigens auch für einige Ferrari, die die gleiche ECU drinhaben (nicht die selbe), aber die kann man kaufen… für 3000€…