Dämpfungsmasse (nur Spider)

  • Es ist schwingfähiges Gebilde (Masse und Federkraft) mit einer Eigenresonanz, die Schwingungen am Chassis entgegenwirkt.


    Das gibt es heutzutage auch an den Abgasanlagen und bei vielen Cabrio's. Es wird, platt gesagt, ein Dröhnen unterbunden.


    Einige User haben diese 15kg entfernt und keinen Unterschied festgestellt.

  • Irgendwo hatte ich gelesen, daß so das Gewicht vom Endtopf ausgeglichen wird.


    Und was ist mit dem Fahrer ? Gewichtsunterschiede von bis zu Faktor 5 (auf die 15 kg bezogen)... oder mehr :kopfkratz:.

    Von der Beifahrerrin ganz zu schweigen.


    Und nicht vergessen: Volltanken, und dann wieder alle 50 km...:wand1:

  • Wird zum Austarieren wegen des fehlenden Daches benötigt, könnte sonst in höheren Geschwindigkeiten zum Ausbrechen führen.:Geheimnis:

    Man(n) ist nie zu alt, um offen zu fahren!

  • Da gibt es doch noch diese Dämpfungsmasse vorne links an der Antriebswelle. Bei meinem Spider fehlt dieser jedoch. Laut Werkstattbuch sollte einer dort sein. Wie sieht das bei euch aus?

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Da gibt es doch noch diese Dämpfungsmasse vorne links an der Antriebswelle. Bei meinem Spider fehlt dieser jedoch. Laut Werkstattbuch sollte einer dort sein. Wie sieht das bei euch aus?

    Du meinst jede kleine Halbschalen, die dann wie eine Art Ring auf die Antriebswelle links geschraubt wird ? Habe die nachträglich montiert und dann auch noch rechts eine. Bringt ganz leichte Beruhigung ins Lenkrad, aber die neuen Reifen brachten noch viel mehr.

  • Na ja, 10 Gramm an Felge wären 6 kg an der Welle. Cirka... :joint:

  • Du meinst jede kleine Halbschalen, die dann wie eine Art Ring auf die Antriebswelle links geschraubt wird ? Habe die nachträglich montiert und dann auch noch rechts eine. Bringt ganz leichte Beruhigung ins Lenkrad, aber die neuen Reifen brachten noch viel mehr.

    Genau die meine ich. Meine Räder sind ausgewuchtet und ich habe keine Unruhe im Lenkrad, von daher die Frage, was soll diese Masse bewirken?

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Das hat damit nichts zu tun.
    Zuvor hast du es richtig beschrieben, es wird damit eine Eigenresonanz getilgt.

    Normalerweise wird der Tilger auf die Resonanz der Torsionsschwingung abgeglichen, er hat also die gleiche Resonanzfrequenz wie die Karosserie und nimmt somit Energie auf.

    Beim Cabrio fehlt nämlich das Dach, dadurch fehlt Steifigkeit und die Frequenz der Karosserietorsion fällt damit ziemlich nach unten. Das ist schlecht, denn je tiefer die Resonanzfrequenz, desto höher sind die auftretenden Auslenkungen und man spürt das "Karosserie-Zittern" umso mehr.


    Das ist somit eine reine Komfort-Geschichte und hat nichts mit Fahrdynamik zu tun.

  • Nur der guten Ordnung halber: Natürlich hat der Endtopf damit nicht zu tun... wollte nur mal den Schwachsinn erwähnen... :joint:

  • Das hat damit nichts zu tun.
    Zuvor hast du es richtig beschrieben, es wird damit eine Eigenresonanz getilgt.

    Normalerweise wird der Tilger auf die Resonanz der Torsionsschwingung abgeglichen, er hat also die gleiche Resonanzfrequenz wie die Karosserie und nimmt somit Energie auf.

    Beim Cabrio fehlt nämlich das Dach, dadurch fehlt Steifigkeit und die Frequenz der Karosserietorsion fällt damit ziemlich nach unten. Das ist schlecht, denn je tiefer die Resonanzfrequenz, desto höher sind die auftretenden Auslenkungen und man spürt das "Karosserie-Zittern" umso mehr.


    Das ist somit eine reine Komfort-Geschichte und hat nichts mit Fahrdynamik zu tun.

    Also kann man das "weg-rationalisieren"?? Anders gefragt: Fährt hier jemand ohne das Ding?

  • Alle, die einen Doppel-Endtopf verbaut haben, mußten das Ding entfernen.


    Andererseits, was bringen 1,1 % Geweichtsersparnis ?

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Alle, die einen Doppel-Endtopf verbaut haben, mußten das Ding entfernen.


    Andererseits, was bringen 1,1 % Geweichtsersparnis ?

    Ich liebe es überflüssige Dinge wegzuwerfen. Aber denke auch, dass sich irgendein Typ, der die Autos konstruiert hat, sich was dabei gedacht haben muss.