Anhängerkupplung von Mopar - Fehler im System

• Hallo!

Ich bin ganz Neu im Forum und habe ein kleines Problem, was ich nicht verstehe:

Ich habe einen Tonale PHBV und habe mir die originale Anhängerkupplung (AH) von Alfa bestellt und einbauen lassen. soweit so gut, bei dem Satz ist das Steuergerät und die Verkabelung passend zu dem Fahrzeug dabei (Kosten um die 1000) ABER die Rückfahrdistanzkontrolle wird bei angekuppelten Anhänger nicht abgeschaltet??

Es sollte ja beim Einbau das Hauptsteuergerät auf die elektronische Einheit der AH eingelernt werden oder nicht?

Jedenfalls passiert das nicht bei mir, hat wer auch Erfahrungen mit einer AH?

Danke für eure Mithilfe und Fehlerfindung...

Liebe Grüße aus Österreich Markus

:AlfaFahne:

• Ich habe das selbe Problem .... Sie werden das anschauen beim Service nächste Woche! Werde den "Erfolg" mitteilen :)

Grüsse aus der Innerschweiz!

Hallo und Grüße in die Innerschweiz!

Ich habe die AH gestern montiert bekommen..

Bei meinem ersten Tonale Veloce habe ich die selbe montieren lassen und da hatte ich das Problem auch schon. Beim Versuch das zu reparieren, wurde das Hauptsteuergerät abgeschossen...... :wand:

Und ich will nicht das es bei dem jetzt auch ist :)

• Dann solltest du Werkstatt meiden, die das verursacht hat, oder du vertraust darauf, dass sie daraus gelernt haben ;)

• TruEnemy Ich habe den ersten Tonale bei einem anderen Alfa Händler gekauft, danach mit Rechtsstreit zurückgegeben. Den Neuen habe ich bei einem der größeren Händlern in einem anderen Bundesland gekauft. Tagesanmeldung und bei der Bestellung gleich die AH mitbestellt, das war im Oktober!

Letzte Woche habe ich sie dann bekommen, und nun, wwas soll ich sagen? Das gleich Problem wie mit bei meinem ersten Tonale.

Die Einparksensoren werden nicht weggeschalten und somit habe ich immer die Warnungen aus den System, dass etwas zu nahe am Auto ist.

Ich war mit meinem ersten Tonal des wegen auch beim Hauptimporteur und die haben mich an den Vertragshändler zurückverwiesen......

• Habe das gleiche Problem mit meinem Stelvio.

Beim Stelvio kann ich PDC manuell deaktivieren. Tonale weiß ich nicht. Ist zwar nicht die Goldrandlösung aber nutze Anhänger nur sporadisch und kann damit leben.

• Beim Stelvio mit der original elektr. klappbaren AHK funktioniert das automatisch nur durch anstecken des elektrischen Anschluss des Hängers/Radträgers.

Bin dann auch schon mal gespannt, wie dass dann beim Tonale wird. Werde im Q4 vom Stelvio auf einen Tonale wechseln, hab für den Tonale eine Anhängelasterhöhung bekommen.

Das PDC kann mit dem Taster wie beim Stelvio ausgeschaltet werden

• Beim Stelvio mit der original elektr. klappbaren AHK funktioniert das automatisch nur durch anstecken des elektrischen Anschluss des Hängers/Radträgers.

Bin dann auch schon mal gespannt, wie dass dann beim Tonale wird. Werde im Q4 vom Stelvio auf einen Tonale wechseln, hab für den Tonale eine Anhängelasterhöhung bekommen.

Ist hier zwar nicht das Stelvio Forum aber meine originale Alfa Romeo Stelvio AHK ist nicht elektrisch ausklappbar sondern der Kugelkopf muss manuell eingesetzt bzw. entfernt werden. Die Erkennung kann natürlich nur bei Anstecken der elektrischen Verbindung funktionieren, da nur dann das AHK Steuergerät weiß, dass da hinten was dran hängt. Aber anscheinend funktioniert die Weiterleitung des Signals im CAN Bus zum PDC Steuergerät nicht und somit keine automatische Abschaltung.

Ich vermute, dass das auch das Problem im Tonale ist..

• ich denke das liegt an den mitgelieferten Steuergeräte der AHK bzw. am Kabelsatzhersteller in wie weit die System miteinander kommunizieren. Es gibt ja inzwischen so viele Anbieter, dass es da tatsächlich Unterschiede geben wird.

Gruß Franky

:wink:

• ich denke das liegt an den mitgelieferten Steuergeräte der AHK bzw. am Kabelsatzhersteller in wie weit die System miteinander kommunizieren. Es gibt ja inzwischen so viele Anbieter, dass es da tatsächlich Unterschiede geben wird.

Genau deshalb wurden nur Original Alfa Romeo Teile verbaut, wobei viele Euro's über die Theke gingen. Und auch durch Alfa Romeo Servicepartner Werkstatt eingebaut. Aber die sind letztendlich auch mit ihrem Latein am Ende.

• Mopar sucht sich einen Lieferanten aus und die werden als "Orignal Zubehör" verkauft.

Es ist halt grundsätzlich schade, das es keine AHK Vorbereitung am Werk gibt, denn dann kann man den Hersteller sauber auf die Füße treten.

Bei meinen zukünftigen Tonale wird eine AHK von Mopar montiert, der Hersteller der Mechanik ist Westfalia, was gut ist. Ob der Kabelbaum samt Steuergerät ebenfalls von Westfalia ist weiß leider nicht, aber das kann unter umständen dann wieder ein anderer Hersteller sein.

Gruß Franky

• Genau so ist es. Für den Stelvio werden die "Original" AHKs auch von Westfalia gefertigt. Steuergerät und Kabelsatz weiß ich nicht. Man sollte allerdings meinen, dass die Teile, bevor sie in den Verkauf gehen, ausgiebig getestet werden. Ist anscheinend nicht so. Somit kann ich mir eigentlich auch direkt eine günstigere Alternative montieren lassen, wenn das Ergebnis dann das gleiche ist. :wand1:

• ich denke das liegt an den mitgelieferten Steuergeräte der AHK bzw. am Kabelsatzhersteller in wie weit die System miteinander kommunizieren.

Ich habe die steckbare AHK an meinem 2.2 Stelvio immer dran und sehe
    sie über die Rückfahr Kamera. Diese wird erst ausgeschaltet wenn der
    Beleuchtungs Stecker angeschlossen ist.

Damals beim Yeti hat der Verkäufer gesagt, dass der Lichtstrom für den
    Wohnwagen auch über den CAN Bus geschaltet wird, deshalb müsse
    der kontrolliert werden. Das wird bei Alfa auch so sein.

Peter

• Also, es ist bei meinem Tonal eine originale MOPAR-AH für Alfa Romeo verbaut worden. Die Kupplung ist von Westfalia und der Kabelbaum plus Steuergerät ebenfalls.

Ich kann euch die Bestellnummern der Teile auch bekannt geben :kaffe:

Wie schon erwähnt, gibt es keine AH ab Werk, somit muss man sie "nachrüsten". Es sollte, wenn ein An hänger elektrisch angeschloßen wird, die Rückfahrtechnik deaktiviert werden, eben über den CAN-Bus. Was in beide Tonale von mir nicht ging/geht.

Natürlich könnte ich die PDC auch manuell ausschalten, aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders. :kopfkratz:

Bei meinem ersten Tonale, denn ich genau 5 Monate besessen habe, hatte ich das selbe Problem, bei der neuinitialisierung der Steuergeräte wurde die Haupteinheit "abgeschossen".... Und das Fahrzeug ist dann 3 Monate Fahrunfähig in der Werkstatt gestanden, bis ich vom Kauf zurückgetreten bin. :wand1:

Bei meinem jetzigen hatte ich die Hoffnung, dass genau das nicht passiert, aber so wie es ausschaut, wird das da auch das selbe Problem werden (was ich nicht hoffe!!!!)

• Wäre ja alles halb so wild, wenn einen der Händler vorher darauf hinweisen würde. Dann könnte man immerhin selber entscheiden, ob man das inkauf nehmen möchte oder nicht. Aber wahrscheinlich wissen das die Händler auch nicht. In technischen Fragen meistens überfordert. Und eigentlich würde man nicht vermuten, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt.

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Update.. :ueberzeug:

• Ich kenn leider in meinen privaten Umfeld keinen Tonale Fahrer der eine AHK verbaut hat, ich kann es erst später in diesen Jahr selber testen.

Doch laut meinen Händler sind solche Probleme nicht bekannt, Sie haben bei mehreren Tonale eine AHK montiert und keiner hat solch eine Reklamation.

Gruß Franky

• Ist die vom Werk verbaut oder nachgerüstet?

Weiss ich nicht, habe den Stelvio gebraucht gekauft.
    Ob ich das gerochen habe? Keine Ahnung.

Ich habe den Verkäufer gebeten, die AHK zur Auslieferung zu montieren.

Eine AHK demontiert haben sie damals an meinem 164er V6 . . .

Peter

• Ich kenn leider in meinen privaten Umfeld keinen Tonale Fahrer der eine AHK verbaut hat, ich kann es erst später in diesen Jahr selber testen.

Doch laut meinen Händler sind solche Probleme nicht bekannt, Sie haben bei mehreren Tonale eine AHK montiert und keiner hat solch eine Reklamation.

Das ist spannend, dass laut deinem Händler die Probleme nicht bekannt sind....

Leider erlebe ich das zum weietn mal... :joint:

• Weiss ich nicht, habe den Stelvio gebraucht gekauft.
    Ob ich das gerochen habe? Keine Ahnung.

Ich habe den Verkäufer gebeten, die AHK zur Auslieferung zu montieren.

Eine AHK demontiert haben sie damals an meinem 164er V6 . . .

Wie soll die Anhängerkupplung ab Werk montiert gewesen sein, wenn du deinen Verkäufer darum gebeten hast, diese vor der Auslieferung zu montieren?

• Wie soll die Anhängerkupplung ab Werk montiert gewesen sein, wenn du deinen Verkäufer darum gebeten hast, diese vor der Auslieferung zu montieren?

Irgendwie verstehen wir uns nicht . . .

Meinen aktuellen Alfa habe ich gebraucht gekauft,
    die AHK war im Paket dabei, aber nicht montiert.

Beim 164er habe ich die AHK nachträglich einbauen lassen.
    Vorher habe ich in der Garage mehrfach nachgefragt ob
    das Auto einen Wohnwagen ziehen könne.

Als der Mann von der MFK (Tüv) gefragt hat, ob ich damit
    einen Zelt klapp Anhänger ziehen wolle, ahnte ich böses.

Er meinte dies sei ein Sportwagen mit wenig Anhänge Last.

Also musste die Garage die AHK wieder demontieren.

Besser?

Peter