Beiträge von markusffsani

Ich kenn leider in meinen privaten Umfeld keinen Tonale Fahrer der eine AHK verbaut hat, ich kann es erst später in diesen Jahr selber testen.

Doch laut meinen Händler sind solche Probleme nicht bekannt, Sie haben bei mehreren Tonale eine AHK montiert und keiner hat solch eine Reklamation.

Das ist spannend, dass laut deinem Händler die Probleme nicht bekannt sind....

Leider erlebe ich das zum weietn mal... :joint:

Also, es ist bei meinem Tonal eine originale MOPAR-AH für Alfa Romeo verbaut worden. Die Kupplung ist von Westfalia und der Kabelbaum plus Steuergerät ebenfalls.

Ich kann euch die Bestellnummern der Teile auch bekannt geben :kaffe:

Wie schon erwähnt, gibt es keine AH ab Werk, somit muss man sie "nachrüsten". Es sollte, wenn ein An hänger elektrisch angeschloßen wird, die Rückfahrtechnik deaktiviert werden, eben über den CAN-Bus. Was in beide Tonale von mir nicht ging/geht.

Natürlich könnte ich die PDC auch manuell ausschalten, aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders. :kopfkratz:

Bei meinem ersten Tonale, denn ich genau 5 Monate besessen habe, hatte ich das selbe Problem, bei der neuinitialisierung der Steuergeräte wurde die Haupteinheit "abgeschossen".... Und das Fahrzeug ist dann 3 Monate Fahrunfähig in der Werkstatt gestanden, bis ich vom Kauf zurückgetreten bin. :wand1:

Bei meinem jetzigen hatte ich die Hoffnung, dass genau das nicht passiert, aber so wie es ausschaut, wird das da auch das selbe Problem werden (was ich nicht hoffe!!!!)

TruEnemy Ich habe den ersten Tonale bei einem anderen Alfa Händler gekauft, danach mit Rechtsstreit zurückgegeben. Den Neuen habe ich bei einem der größeren Händlern in einem anderen Bundesland gekauft. Tagesanmeldung und bei der Bestellung gleich die AH mitbestellt, das war im Oktober!

Letzte Woche habe ich sie dann bekommen, und nun, wwas soll ich sagen? Das gleich Problem wie mit bei meinem ersten Tonale.

Die Einparksensoren werden nicht weggeschalten und somit habe ich immer die Warnungen aus den System, dass etwas zu nahe am Auto ist.

Ich war mit meinem ersten Tonal des wegen auch beim Hauptimporteur und die haben mich an den Vertragshändler zurückverwiesen......

Ich habe das selbe Problem .... Sie werden das anschauen beim Service nächste Woche! Werde den "Erfolg" mitteilen :)

Grüsse aus der Innerschweiz!

Hallo und Grüße in die Innerschweiz!

Ich habe die AH gestern montiert bekommen..

Bei meinem ersten Tonale Veloce habe ich die selbe montieren lassen und da hatte ich das Problem auch schon. Beim Versuch das zu reparieren, wurde das Hauptsteuergerät abgeschossen...... :wand:

Und ich will nicht das es bei dem jetzt auch ist :)

Hallo!

Ich bin ganz Neu im Forum und habe ein kleines Problem, was ich nicht verstehe:

Ich habe einen Tonale PHBV und habe mir die originale Anhängerkupplung (AH) von Alfa bestellt und einbauen lassen. soweit so gut, bei dem Satz ist das Steuergerät und die Verkabelung passend zu dem Fahrzeug dabei (Kosten um die 1000) ABER die Rückfahrdistanzkontrolle wird bei angekuppelten Anhänger nicht abgeschaltet??

Es sollte ja beim Einbau das Hauptsteuergerät auf die elektronische Einheit der AH eingelernt werden oder nicht?

Jedenfalls passiert das nicht bei mir, hat wer auch Erfahrungen mit einer AH?

Danke für eure Mithilfe und Fehlerfindung...

Liebe Grüße aus Österreich Markus

:AlfaFahne: