Anhängerkupplung von Mopar - Fehler im System

• Das ist spannend, dass laut deinem Händler die Probleme nicht bekannt sind....

Leider erlebe ich das zum weietn mal... :joint:

Servus,

hab die AHK und Kabelsatz von Westfalia schon bei mir liegen, mein künftiger Tonale steht bereits viel zu früh in D

Hab mir aufgrund dessen mal die Unterlagen angeschaut, beim Kabelsatz ist ein Dokument von Alfa mit dabei, wie was zu beachten ist.

Am Kabelsatz ist eine Ader die mit dem Steuergerät der Parksensoren eingepint werden muss und der Pfad der Programmiernung vom Bodycomputer für den Verhalt der Sensoren im Hängerberieb.

Sobald der Wagen am Hof steht, werd ich mit der Montage der AHK beginnen und kann dir dann berichten.

Gruß Franky

:wink:

Einmal editiert, zuletzt von Franky :-) ()

• Nachtrag,

der Kabelsatz hat einen 3 poligen Stecker für Masse, Dauerplus und Zündungsplus (Pin 10, 11 und 12 an der Steckdose) der auch bis zur Steckdose vormontiert ist, aber die Spannungsversorgung bis zum 3 poligen Stecker ist im Fahrzeugheck nicht vorhanden. Also wer "Saft" im Hängerbetrieb für Ladebooster oder die Spannungsversorgung im WW benötigt, muss sich einen zusätzlichen KB besorgen oder selber einen bauen. Im Radhaus hinten links sitzt ein mittelgrosser Sicherungskasten, der eventuell aufgrund der dicken Zuleitung 4mm² und einer 30A Absicherung als Einspeiser herhalten könnte.

Nur so als Info, wenn mal wer was ähnliches braucht.

Gruß Franky

:wink:

• Heut war es so weit, die Montage der AHK am neuen Tonale

Zur Montage selber braucht man glaube ich nicht viel erzählen, ist ja meist immer der selbe Vorgang.

Mein oberstes Ziel war, das man nicht gleich auf Anhieb von hinten erkennt, dass eine AHK montiert ist und ich wollte mal versuchen den Fußwinkesensor trotz AHK wieder zu verwenden.

Beides ist mir gelungen, von hinten sieht man nicht, dass der Wagen mit einer AHK ausgestattet ist und den Sensor konnte ich in 2 Minuten Umbau ebenfalls wieder am Stoßfänger montieren, nur um eine Lochreihe höher montiert und statt vorher mit 6 Schrauben nun mit 3 Schrauben. Der Sensor hat ja quasi nur 200 oder 300 Gr, da reichen 3 Schrauben locker.

So, mit dem Witech 2 Parameter programmiert, PDC Deaktivierung im Anhängebetrieb und Erkennung wenn die AHK nicht in Betrieb ist.

Der Sachverhalt ist wie vom TE beschrieben der Selbe, der Wagen erkannt nicht den Zustand, das ein Anhänger angesteckt ist, bedeutet, wenn von hinten was kommt, wird das über das PDC erkannt und angezeigt. Es lässt sich das PDC auf Dauer deaktivieren, auch nach einen Neustart bleibt es deaktiviert bis man es manuell wieder am Schalter aktiviert. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Tonale so geregelt ist ?

Ist jetzt nicht eine direkte Komfortlösung, aber so kann man sich schon im Hängerbetrieb behelfen.