GTV 916 Befestigung Bremsschlauch

• Was man so alles entdeckt.

Beim Durchsehen der Bremsschläuche habe ich hinten links den auf dem Bild gezeigten Zustand entdeckt.

Ich kenne das etwas anders.

Sind da bei Alfa die Klemmbleche ausgegangen, oder hat da ein Schutzgasfrankenstein kurzfristig eine andere Befestigungstechnologie eingeführt?Bild Bremschlauchbefestigung.jpg

Gruß

HWQ

• Das fest zu bruzzeln ist schon eine Leistung. :fail:

Da sollte natürlich eine Halteklammer hin, die unter dem Winkel in eine Nut vom Bremsschlauchanschluss eingreift.

Da der Schlauch und Anschluss ziemlich jämmerlich aussieht, würde ich den sowieso ersetzen.

Die Klammern bekommt man problemlos von ATE oder FEBI oder ähnlichen Anbietern.

• Das ist nicht fest gebruzzelt, die Schweißpunkte sind da um den Sechskant am Drehen zu hindern, hat schon so seine Richtigkeit...

Genau so ist es, auf der Unterseite ist eine Spange die den Schlauch hält und wenn man nun von unten die Leitung verschraubt, muss man oben durch diese PunkTe nicht gegenhalten. Alles kein Pfusch wenn der TE besser geschaut hätte ;-)

Hier Fotos von meinem..

20221101_100459.jpg20221101_100513.jpg

• Das kannte ich so nicht.

Ich kenne das nur mit gegenhalten. Keine Schweißpunkte oder Stege, die Nuten eingreifen.

Danke, man lernt nie aus.

• Das ist nicht fest gebruzzelt, die Schweißpunkte sind da um den Sechskant am Drehen zu hindern, hat schon so seine Richtigkeit...

Bei einem originalen Halteblech sind da überhaupt keine "Schweißpunkite", sondern ins Blech "gestanzte" Nasen. Die 3 hochgedrückten Kanten liegen bei einem sauber gefertigten Blech auch direkt am Sechskant der Schlauchverschraubung an.

• Bei einem originalen Halteblech sind da überhaupt keine "Schweißpunkite", sondern ins Blech "gestanzte" Nasen. Die 3 hochgedrückten Kanten liegen bei einem sauber gefertigten Blech auch direkt am Sechskant der Schlauchverschraubung an.

Vielleicht hat ja jemand hinter die Blechnasen zur Verstärkung noch einen Punkt gesetzt.

Beim meinem sieht es auf jeden Fall verdächtig nach einem Schweißpunkt aus.

Werde ich beim Tauschen ja dann ja sehen.

Gruß

HWQ

• Bei einem originalen Halteblech sind da überhaupt keine "Schweißpunkite", sondern ins Blech "gestanzte" Nasen. Die 3 hochgedrückten Kanten liegen bei einem sauber gefertigten Blech auch direkt am Sechskant der Schlauchverschraubung an.

Da irrst Du, die Arretierung wie auf dem Bild ist mir bei unseren Kisten schon sehr oft begegnet, und da war nix gebastelt.

Gestanzte Nasen hatte ich auch schon öfter, ist beides möglich und Standard.

VG Udo

• Gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu: 8)

Meiner Meinung werden weder Nasen, Nuten noch Schweißpunkte nach Jahrzehnten den Sechskant des Schlauchs ausreichend halten, um den Bördel F einer Bremsleitung zu lösen.

Ich habe in meinen fast 50 Schrauberjahren da noch immer am Sechskant gegen gehalten.

Und den Blechclip brauche ich, damit der Bremsschlauch im Blech in der axialen Position gehalten wird.

• Is scho klar dass man da mit nem Schlüssel gegenhalten muss.

Die Arretierungen dienen nur als Montagehilfe beim Ausrichten des Schlauches.

Gruß

HWQ

Einmal editiert, zuletzt von HWAQ55 ()