Windschutzscheibe-Verklebung löst sich am Rand

• Hallo miteinander,

meine Windschutzscheibe scheint sich zu delaminieren. Ich habe ein wenig gegoogelt und das betrifft wohl früher oder später so einige Automarken. Habt ihr sowas auch (gehabt?). Wie kann man das Problem beheben? Das sieht irgendwie unästhetisch aus.

IMG_20260408_212420.jpg

Danke und Grüße

:AlfaFahne:

• yumko

Hat den Titel des Themas von „Windschutzscheibe Verklebung in der Ecke löst sich“ zu „Windschutzscheibe-Verklebung löst sich am Rand“ geändert.
  • Kam da mal eine neue Frontscheibe rein oder ist das die originale Scheibe?

Auf den Fotos vermisse ich diesen schwarzen Streifen (Siebdruckpunkte) an den Rändern der Scheibe. Diese sorgen u.a. für eine bessere Wärmeableitung/-verteilung. Wenn die fehlen, könnte das der Grund für die beginnende Delaminierung sein.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• An dieser Scheibe kannst du nichts beheben, einzig ein ganzer Austausch müsste durchgeführt werden, aber ob dies dafür steht solange es nicht schlimmer wird.

Von dem abgesehen, hast du hinterher ev. eine nicht vernünftig eingeklebte Scheibe oder durch Lackbeschädigung am Scheibenrahmen vom Aus/Einbau gerne mal Rost am Scheibenrahmen, weil darauf oft nicht geachtet wird, es beim Scheibenfritze schnelll gehen muss bzw. der Kunde dies erst sieht wenn es ordentlich gammelt durch Pfuscheinbau. Ich würde es vorerst mal so belassen, auch wenn es nicht schön aussieht oder selber machen wenn man es kann ;-)

• Kam da mal eine neue Frontscheibe rein oder ist das die originale Scheibe?

Auf den Fotos vermisse ich diesen schwarzen Streifen (Siebdruckpunkte) an den Rändern der Scheibe. Diese sorgen u.a. für eine bessere Wärmeableitung/-verteilung. Wenn die fehlen, könnte das der Grund für die beginnende Delaminierung sein.

Die sind doch vorhanden, sieht man nur auf dem ersten Blick nicht, schau dir das Foto nochmals an ;-)

• Problem beheben würde ich mit nem Körnerschlag und anschließendem Scheibentausch auf Teilkasko, wenn Du ne neue Scheibe haben willst.

Das würde ich aber in ner Werkstatt machen, die halt auch Scheibentausch und ggf. Reparatur des Scheibenrahmens anbietet. Denn wie Chrisd79 schon sagte, bei Carglass und Konsorten interessieren die sich nen feuchten Dreck für den Scheibenrahmen. Mahnendes Beispiel ist mein GT, bei dem ich letztes Jahr wegen Wassereintritt auch mit nem Körner nachgeholfen habe ich dann den kompletten Scheibenrahmen reparieren lassen musste, das natürlich auf eigene Kosten. Die Scheibe selbst kostete halt 150 € SB aus der Teilkasko.

Es gab auch schon Fälle, bei denen Carglass die Scheibe rausgeholt hat und die Leute dann ihre Autos abholen mussten, um beim Fachmann den Scheibenrahmen reparieren zu lassen. Ist dann halt nur mit Transport auf z.B. Hänger möglich, denn ohne Frontscheibe ist nix mit fahren.

• Hallo zusammen,

danke für die guten Tipps. Ich denke, dass ich der Giulietta bei der nächsten vollen 100 Tausend einen Scheibentausch gönne, bei einer vernünftigen Werkstatt, die den Rahmen nicht beschädigt. Ich schaue mal, wie es sich bis 200.000 km entwickelt 😀 80.000 km habe ich noch bis dahin.

Habe ich evtl. etwas bei der Pflege falsch gemacht oder ist das unvermeidbar?

Grüße

:AlfaFahne:

• Die sind doch vorhanden, sieht man nur auf dem ersten Blick nicht, schau dir das Foto nochmals an ;-)

Die sind mir auf dem Handy glatt abhanden gekommen. Aber auf 27" habe ich sie dann auch erahnen können:joint: .

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)