GTV 916 2.0 TWIN SPARK GEBERZYLINDER

• Bin heute losgefahren und auf einmal hing das kupplungspedal ganz unten 🤦 Geberzylinder würde ich gerne tauschen hat jemand eventuell eine Anleitung. Vielen dank im voraus 💪🏽 :AlfaFahne:

• Splint am Pedal raus und vom Pedal trennen. 2x an Spritzwand geschraubt, rausziehen und von der Leitung lösen.

Umgekehrt zusammenbauen.

Und danach kommt das "Entlüften". DA wird's dann erst richtig spannend !!!

Denn bei der Kupplung muss ganz penibel genau die Reihenfolge der Arbeitsschritte eingehalten werden.

1) Pedal treten, oder per Hand runterdrücken (und manuell wieder hochziehen) bis ein Druckpunkt bemerkt wird,

2) Pedal am Druckpunkt festhalten + drücken,

3) ein Helfer öffnet am Nehmerzylinder das Entlüftungsventil, wodurch sich das Pedal bis unten durchdrücken lässt,

4) Pedal unten festhalten (!!!!!!!),

5) der Helfer schließt das Entlüftungsventil,

6) erst DANACH darf das Pedal wieder nach oben gezogen werden (es kommt NICHT von selbst wieder hoch),

7) Punkt 1 - 6 wiederholen bis der Weg ohne Druck sehr gering geworden ist.

Anm.: Das Kupplungspedal hat oben immer einen kleinen Weg, OHNE erkennbaren Druck. Das ist so, weil zuerst beim Drücken zuerst die Nachfüllöffnung geschlossen werden muss, bevor IM Kolben Druck aufgebaut werden kann.

• Bitte schön:

Allerdings würde Ich den Nehmerzylinder im Motorraum prüfen. Meistens ist der hin. Falls nicht würde ich den gleich mitmachen.

Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)