Spider 916 2.0 TS, Modell `98 / Kupplungsgebertausch im Fussraum

  • Hallo,

    anbei eine Anleitung zum Wechsel des Kupplungsgeberzylinders. Eins vorab: Nur machen wenn es sein muss - Spaß ist anders.


    Da letztes Jahr mein Spider auf dem Weg vom Winterlager zum TÜV das Pedal nicht wieder nach oben lassen wollte wurde der defekte Nehmerzylinder (außen auf dem Getriebe) gewechselt. Verbaut wurde durch einen Freund ein TRW (!?). Es kam nicht ganz ohne Vorwarnung, da es etwas feucht an der Stelle war, ich dem aber leider keine Beachtung schenkte. Also immer mal hinschauen lohnt.


    Demzufolge habe ich mich entschlossen nun auch den Geberzylinder zu tauschen. Gekauft habe ich den Magneti Marelli CMC0044.

    Laut Werksliteratur wird der Zylinder nur am Flansch im Fussraum losgeschraubt und mit der Leitung in den Fussraum gezogen.

    Das funktioniert leider nicht so einfach (wie ich feststellen musste).


    1. Beide Verkleidungen unter dem Lenkrad entfernen (Abdeckung Relais und Lenksäule - 4 Schrauben).


    2. Die Schaumstoffverkleidung um den Zylinder durch Entfernen der beiden Kunststoffmuttern nach rechts wegklappen. Eine Mutter (links) ließ sich nicht lösen, weshalb ich den Schaumstoff etwas eingeschnitten habe. Egal, stört nicht und es muss weg um Platz am Zylinder zu haben.

    DSC_5984.JPG


    3. Lösen der beiden Muttern am Flansch des Zylinders (13er) .


    4. Lösen des Stangenauges am Pedal (Splint). Das Pedal etwas bewegen um das Auge vom Bolzen zu entfernen. Achtung, da ist ein Stecker dicht daneben! Diesen nicht beschädigen. Den Zylinder dann leicht etwas nach innen ziehen (soweit möglich). Kupplungspedal nach oben klappen - dann ist mehr Platz.

    DSC_5981.JPG


    5. Den dünnen Schlauch am Zylinder der nach oben zum Behälter führt erst mal nur Abklemmen mit einer Schlauchklemme.


    Wie ich feststellen musste ließ sich der Zylinder nicht weit genug nach innen ziehen zum Lösen der Leitung. Daher holte ich mir Rat und war mir nun gewiss das die Leitung im Motorraum am Nehmerzylinder gelöst und nach vorne geschoben werden muss. Danke an Udo:

    Spider 916 / Kupplungsgeberzylinder wechseln - Das kann doch nicht so schwer sein.....


    6. Entfernen der Haltemuffe der Leitung beim Kupplungsgeberzylinder. Hierzu muss der Ansaugschlauch zwischen DK und LMM raus.


    7. Lösen der Kabelschelle und Abziehen des kompletten Steckers am Blechhalter (einfach abziehen) um dann die Leitung später mit dem Rohrbogen in Richtung Schottwand frickeln zu können.

    DSC_5992.JPG


    8. Lösen der Verschraubung der Leitung am Nehmerzylinder. Die war bombenfest. Hierzu nahm ich dann einen Ringschlüssel mit Aussparung wie er bei den Bremsschläuchen verwendet wird (SW 13). Man vermurkst so nicht den Sechskant. Es empfiehlt sich ein Behältnis unterzustellen und den Geberzylinder mit der Stange zu betätigen. So kommt schon mal ein Teil der Flüssigkeit aus der Leitung. Tuch unterlegen ist eh klar. Auf dem Foto sieht man die Reste des undichten Nehmers - schön aggressiv das Zeug.


    9. Checken ob der Zylinder nun locker ist und etwas weiter in den Fussraum ziehen. Es klemmt etwas am Blech mit der Stahlleitung - also vorsichtig. Generell Vorsicht mit der Leitung, könnte etwas schwierig werden Ersatz zu kriegen.


    10. Wenn nun einigermaßen erreichbar den dünnen Schlauch zum Behälter am Zylinder lösen. Hierzu großzügig ein Tuch unterlegen um den Rest Öl zwischen Klemme und Zylinder aufzufangen. Was Bremsflüssigkeit mit dem Teppich macht wollte ich nicht testen.


    11. Nun durch abwechselndes Ziehen im Fussraum und Drücken im Motorraum die Leitung mit dem Zylinder ins Innere schaffen bis es nicht mehr geht. Ein zweiter Mann empfiehlt sich.

    DSC_5999.JPG


    12. Die Leitung vom Zylinder lösen mit dem 13er Schlüssel. Klingt einfach, aber leider liegt der Zylinder ja nun lose im Fussraum und die Mutter der Leitung ist bombenfest!!! Ich hatte Glück den Zylinder am Flansch mit einer fetten Rohrzange packen und die Verschraubung lösen zu können. Ernsthaft, das kann zum Problem werden, gerade wenn man wie ich alleine war!!! Zum Glück machte es dann flupp und sie war locker.

    DSC_6000.JPG


    13. Den alten Zylinder Abschrauben und den neuen drauf. Hier möglichst versuchen möglichst viel Kraft zu erzeugen damit es auch dicht ist (das wäre wirklich sch...).


    14. Den Zylinder wieder zum Blech und die Leitung wieder nach oben zum Nehmer führen.


    15. Kolbenstange des Gebers mit dem Pedal verbinden, Schlauch zum Behälter verbinden und dann erst den Zylinder wieder festschrauben (wegen den Platzverhältnissen und der Beweglichkeit).


    16. Leitung am Nehmerzylinder festschrauben und die Kabelschelle, den Stecker und die Haltemuffe der Leitung befestigen. Reste von Bremsflüssigkeit mit Bremsenreiniger wegnebeln.


    17. Kupplung entlüften. Ich habe ein Druckgerät (nahm erst mal 1 Bar) und habe währenddessen die Kupplung mehrmals betätigt.


    18. Ansaugschlauch und Verkleidungen im Innenraum dranbauen. Gerne noch etwas warten, kuppeln und schauen ob alles dicht ist - "Fertig".


    Anmerkungen:

    - Es gibt wohl nahe des Nehmers eine Verbindungsstelle an der Leitung (Stahl/Gummi)? Ginge die zu lösen könnte man theoretisch den Geber mit der Leitung komplett ausbauen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das geht!? Das war mir eh zu joker, da wie gesagt die Leitung etwas "selten" ist bzw. sein könnte.


    - In der Werksliteratur wird geraten die Flüssigkeit aus dem Behälter zu saugen. Das ist aber unnötig bzw. macht keinen Sinn wenn man den Schlauch am Zylinder eh abklemmt.


    - Genug Tücher und Bremsenreiniger parat haben um Bremsflüssigkeitsreste zu entfernen.


    - Termin beim Chiropraktiker machen um Blockaden lösen zu lassen (am besten am Tag später).


    - 1-2 mal beten das es damit für alle Zeit erledigt ist.


    Wie immer ohne Gewähr.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder verdreht, da die Aktion nicht "genau" nach diesem Fahrplan ablief.


    Dann wünsche ich mal viel "Spaß"

    Markus

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

    3 Mal editiert, zuletzt von 916m ()

  • 916m

    Hat den Titel des Themas von „Spieder 916 2.0 TS, Modell `98 / Kupplungsgebertausch im Fussraum“ zu „Spider 916 2.0 TS, Modell `98 / Kupplungsgebertausch im Fussraum“ geändert.