GTV 916 2.0 TWIN SPARK GEBERZYLINDER

• Bin heute losgefahren und auf einmal hing das kupplungspedal ganz unten đŸ€Š Geberzylinder wĂŒrde ich gerne tauschen hat jemand eventuell eine Anleitung. Vielen dank im voraus đŸ’ȘđŸœ :AlfaFahne:

• Splint am Pedal raus und vom Pedal trennen. 2x an Spritzwand geschraubt, rausziehen und von der Leitung lösen.

Umgekehrt zusammenbauen.

Und danach kommt das "EntlĂŒften". DA wird's dann erst richtig spannend !!!

Denn bei der Kupplung muss ganz penibel genau die Reihenfolge der Arbeitsschritte eingehalten werden.

1) Pedal treten, oder per Hand runterdrĂŒcken (und manuell wieder hochziehen) bis ein Druckpunkt bemerkt wird,

2) Pedal am Druckpunkt festhalten + drĂŒcken,

3) ein Helfer öffnet am Nehmerzylinder das EntlĂŒftungsventil, wodurch sich das Pedal bis unten durchdrĂŒcken lĂ€sst,

4) Pedal unten festhalten (!!!!!!!),

5) der Helfer schließt das EntlĂŒftungsventil,

6) erst DANACH darf das Pedal wieder nach oben gezogen werden (es kommt NICHT von selbst wieder hoch),

7) Punkt 1 - 6 wiederholen bis der Weg ohne Druck sehr gering geworden ist.

Anm.: Das Kupplungspedal hat oben immer einen kleinen Weg, OHNE erkennbaren Druck. Das ist so, weil zuerst beim DrĂŒcken zuerst die NachfĂŒllöffnung geschlossen werden muss, bevor IM Kolben Druck aufgebaut werden kann.

• Bitte schön:

Allerdings wĂŒrde Ich den Nehmerzylinder im Motorraum prĂŒfen. Meistens ist der hin. Falls nicht wĂŒrde ich den gleich mitmachen.

Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

• Ich krieg den geberzylinder nicht raus hab die acjrauben gelöst aber der geht maximal 2 cm in den Innenraum wie soll och den von der Leitung lösen wenn ich nicht dran komme... Das ist so nervig :wand:

• Ich weiß nicht, wie die Hydraulikleitung beim 2.0 TS verlegt ist aber wĂŒrde die Möglichkeit bestehen, die Hydraulikleitung am Kupplungsnehmerzylinder zu lösen, um den Kupplungsgeberzylinder weiter in den Innenraum zu bringen?

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Ich krieg den geberzylinder nicht raus hab die acjrauben gelöst aber der geht maximal 2 cm in den Innenraum wie soll och den von der Leitung lösen wenn ich nicht dran komme... Das ist so nervig :wand:

Entschuldigung, ich habe seinerzeit eine Anleitung geschrieben und dir oben verlinkt. Da steht haarklein wie es geht. Du ignorierst das und beschwerst dich dann dass du es nicht kannst? Das es mit dem lösen der Schrauben nicht getan ist hÀttest du dann vorher gewusst :joint:

Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

• Entschuldigung, ich habe seinerzeit eine Anleitung geschrieben und dir oben verlinkt. Da steht haarklein wie es geht. Du ignorierst das und beschwerst dich dann dass du es nicht kannst? Das es mit dem lösen der Schrauben nicht getan ist hĂ€ttest du dann vorher gewusst :joint:

Satire ON:

Wer liest denn schon "ANLEITUNGEN" ??

Das ist doch heutzutage völlig uncool :joint:

Satire OFF.