Kauf 147er 1.6 TS mit 105PS

• Hallo zusammen,

ich habe eine Familienkarre (nutzt meine Frau), einen Spider 916 und einen Peugeot 306.

Jetzt habe ich einen 147er in der Nähe entdeckt und wäre geneigt meinen 306 dafür herzugeben.

Was haltet ihr von dem Angebot?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-147-tuev-bis-04-2027-8-fach-bereit/3330692280-216-4910

Habe jetzt mal gefragt, wann der letzte ZR-Tausch war.

+ Neue Bremsen

• Neue Winterreifen

• Frischer Ölwechsel

• Schweller hinten am Übergang zu den Radläufen prüfen

Selbst kleine Bläschen bedeuten eine große Reparatur.

Wenn er dort kichts hat und du ihn nimmst sofort schweller mit Hohlraumschutz fluten

Zr + Wapu wären natürlich interessant

Ebenso müssten, glaube ich, bei 120.000 auch neue Zündkerzen (€100) gekommen sein

• Mal abgesehen, dass wir von einem alten Auto reden, das man sich besonders auf Rost genau anschauen muss.

Der 1,6 eco ist der einfachste und zuverlässigste der TS Motoren. Ich brauche nicht unbedingt die teuersten Zündkerzen und das teuerste Öl.

Kein Schaltsaugrohr, das kaputt gehen kann.

Meiner Meinung sind die 105 PS für das Auto auch ausreichend.

Der Preis?

Schwer zu sagen. Ich hatte für meinen 156-er 1,8 TS SW zu Corona-Zeiten 1.500 Euro gezahlt, bin 5 Jahre, ohne größere Probleme, gefahren.

Zahnriemen, WaPu habe ich nix gemacht, da bei Kauf neu.

Da ich keine Lust auf größere Reparaturen hatte, habe ich ihn nach 5 Jahren für 500 Euro, ohne TÜV verkauft. Bremsleitungen waren an der Spritzwand durch, Schweller hatte vorne ein Loch. Zahnriemen fällig. Eigentlich machbar.

Mit anderen Worten:

Ich finde 2.500 Euro relativ viel.

Ich denke da hat man auch eine ganz gute Verhandlungsposition, besonders falls der Zahnriemen nicht ganz frisch sein sollte.

• der meiner Frau hat 295tkm auf der Uhr. 147er sind grundsolide Autos wenn die nicht Rosten. Hier auf die Ankerbleche aufpassen.

der 1.6 Eco hat je nachdem wie gut der Motor ist ein bisschen Dampf ab 5000, wenn man wenig Sprit im Tank hat kann man auf der Autobahn nem Bus hinterherrollen für grob 5L Verbrauch oder so.

• Achte auf die Querlenker der Vorderachse ( wenn was knackt ist schlecht) und einseitig (innen) verschlissene Reifen vorne, das haben die regelmäßig.

Schau dir auch die hinteren Stoßdämpfer an, die Federteller rosten gerne.

Die größte Schwachstelle sind mit Abstand die Schweller mmn.