Ambient Licht Einbau

• servus, mich hat mal wieder die bastel laune überkommen und ich hab in den türen der giulia eine ambient beleuchtung verbaut.

finde das ne ganz nette spielerei für fahrten in der dunkelheit.

die türpappen mit dem rotstreifen hatte ich im zuge meines umbaus auf rote sitze miterworben, insofern kam ich überhaupt auf die idee.

man kann die elektronik der ambienten LEDs wunderbar an der vorhandenen elektronik der giulia anschließen.

nämlich die LEDs, die in den türgriffen verbaut sind schalten sich automatisch mit dem abblendlicht zusammen ein.

d.h. es leuchtet auf wenn es dunkel wird und geht aus, wenn es hell wird. man muss nicht mit fernbedienung oder App hantieren.

die LED streifen bekommt man recht schwer in die türritzen. da hab ich etwas geschwitz und ein paar fingernägel abgebrochen.

vielleicht waren meine LED streifen aber auch etwas dick, am ende hats geklappt :p

PXL_20260213_164730343_exported_2707.jpg

PXL_20260213_131024042.jpg

• Danke fürs Teilen, das habe ich im Frühjahr auch vor.

Meine Frage an dich, da du den Strom von der werkseitigen Ambientebeleuchtung angezapft hast: wie verhält sich der LED-Streifen, wenn das werkseitige Ambientelicht im Infotainment verändert / gedimmt wird?

Ich würde nämlich auch gerne die vorhandene Ambientebeleuchtung anzapfen, damit das Zubehör eben auch automatisch beim einschalten des Lichts angeht, und nicht dauerhaft anbleibt, bzw. um nicht den Umweg über die App gehen zu müssen.

Die meisten Nachrüster nehmen den Zigarettenanzünder oder den USB-Anschluss, aber die haben ja immer Strom.

Gruß

Tutto passa.

• servus, mich hat mal wieder die bastel laune überkommen und ich hab in den türen der giulia eine ambient beleuchtung verbaut.

finde das ne ganz nette spielerei

Welcher hersteller ist das? Schaut Chic aus

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

• der LED streifen läuft über ein steuergerät, das ich mit einem kabelbinder am styropor befestigt habe. das steuergerät kann eingangs spannungen von 5-14V verarbeiten. es sollte sich also nichts ändern, ich probiere es aber mal aus :) dimmen/farbe ändern/blinklichter kann ich über die fernbedienung, mir reicht aber eigtl. rot.

es gibt ambient sets, bei denen eines von den 5 steuergeräten das master gerät ist und via funk die anderen 4 als slaves behandelt.

mein set hat einfach 4 gleichwertige steuergeräte in jeder tür.

es wäre in meinem fall schwierig ein weiteres set für fußraum + amaturenbrett beleuchtung zu integrieren, außer ich lege ein kabel von der türe in den fußraum. mit stromanschluß über USB oder sicherungskasten 12v würde die steuerung ja leider nicht funktionieren, da permanent an oder aus.

ich hatte zuerst ein set mit master slave schaltung. so ein "symphony" ambient set von ebay für ca. 60 euro - aber das hat nicht funktioniert. war noname china billig müll. hab ich zurückgegeben. nicht empfehlenswert, trotz guter bewertungen, keine ahnung wer die geschrieben hat.

Peterle

das ist von letronix (RGBIC) und wirkt sehr solide. da ich eigentlich nur rot haben wollte, hätte es wohl auch die full LED serie ohne steuergerät getan...

• Danke für die zusätzliche Info.

Habe seit Ewigkeiten ein von dir genanntes Master-Slave Kit hier liegen, da ich gerne auch einen Streifen ins Armaturenbrett bringen möchte. Meine Idee ist es, für das Master-Steuergerät die Ambientebeleuchtung im Fußraum anzuzapfen, damit es eben automatisch mit Licht angeht. Im Fußraum sind pro Seite 2 LEDs verbaut, einmal Fußraumbeleuchtung beim Öffnen der Türe und eine separate für die Ambientebeleuchtung.

Gruß

Tutto passa.

• Wie komplex ist es eigentlich, die rudimentäre Ambientebeleuchtung im vorderen Fußraum nachzurüsten? Geht das überhaupt? Meine Giulia hat nichts dergleichen. Weder im Fußraum, noch in den Türen oder Türgriffen. Wenn es einfach und billig ginge, würde ich das vielleicht haben wollen.

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.