Wasser im Fußraum auf Beifahrerseite durch Starkregen

  • Ein herzliches Servus aus dem Schwabenländle!

    Vor 2 Jahren erfüllte ich mir meinen Kindheitstraum, nämlich endlich ein stolzer Alfa-Besitzer zu sein und legte mir eine wunderschöne Giulia Veloce Q4 zu.

    Dann der Albtraum:
    Wasser im Fußraum auf der Beitfahrerseite nach starkem Regen.

    Bevor ich nun zu meinem Alfa-Händler des Vertrauens fahre und unnötig viel Geld ausgebe, würde ich zunächst gerne selber auf Fehlersuche gehen.
    Sprich, Wasserkasten öffnen, Wasser reinlaufen lassen, und schauen wo bzw. ob überhaupt Wasser über die Abwasserschläuche abläuft, um dann herauszufinden ob bzw. welche Abwasserleitung ggf. verstopft ist.

    Nun zu meiner Frage:
    Gibt es Anleitungen, Handbücher oder was auch immer für "Alfa-Anfänger-Hobby-Schrauber", worin man erkennen kann, wie man z.B. die Wasserkastenabdeckung entfernt, ohne dabei irgendetwas zu beschädigen, sprich, wo genau sich die Befestigungsschrauben befinden, oder wohin z. B. die Abwasserschläuche-/ Leitungen verlaufen, damit man dem Problem genau auf den Grund gehen kann, und und und ...?

    Klar, ich könnte es mir natürlich auch einfach machen und das Auto zum Alfa-Händler bringen, aber dann hätte ich mich hier ja auch nicht anmelden brauchen.
    Es geht mir also nicht in erster Linie nur um Kostenersparnis, sondern ich möchte dieses Problem mit dem Wassereintritt auch gleich zum Anlass nehmen, mein Auto besser kennenzulernen und zu verstehen, da mir meine Giulia wirklich sehr viel bedeutet.

    Also, liebe Alfa-Fans, wer kann mir hier entsprechende Anleitungen, Tipps, Empfehlungen zur Verfügung stellen, sprich, wie gehe ich das Thema an, ohne irgendetwas am Fahrzeug zu beschädigen?

    Ich danke euch schon jetzt für eure Rückmeldungen!

    Liebe Grüße, Marco aus Ludwigsburg!

  • evtl. Trifft da ein anderes Problem zu .

    Der Wasserablauf der Klimaanlage verklebt teilweise und dann läuft Kondenswasser in den Fußraum. Der Schlauch mündet oberhalb der Getriebes ins Freie und man kommt mit einem rechtwinklig gebogenen Draht dran um die Verstopfung zu lösen . Hebebühne ist von großem Vorteil

  • Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

    m.burki:
    Dass mit dem Wasserablauf von der Klimaanlage habe ich auch schon im Internet gelesen. Der Wassereintritt im Beifahrerfußraum geschah jedoch, wie bereits erwähnt, in der Zeit wo es stark und dauerhaft regnete. Daher war ich eher davon ausgegangen, dass die mögliche Ursache ein überlaufender Wasserkasten unter der Windschutzscheibe wegen verstopfter Ablaufschläuche gewesen sein könnte.
    Übrigens, zu dem Thema "Ablaufschlauch von der Klima". Da dieser sich ja anscheindend unter dem Auto befindet im Getriebekanal, wird das dann wohl eher nichts mit selber Schlauch reinigen, weil eine Hebebühne habe ich nicht in der Garage, was im übrigen die meisten von uns möglicherweise nicht in ihren Garagen haben werden. ;-)
    Gibt es denn evtl. die Möglichkeit von innen an diesen Ablaufschlauch heranzukommen, indem ich z. B. die Mittelkonsole abbauen würde, wo wir übrigens wieder beim Thema wären "Anleitung/Handbuch zu der Karosserie, wo ist was befestigt und wie kann ich ein Anbauelement ohne Beschädigung entfernen"?
    Daher auch nochmal meine Frage: Gibt es Anleitungen bzw. Handbücher zum Aufbau der Giulia?

    earny:
    Solche Beiträge insb. Videos habe ich hier noch nicht gesehen im Forum. Bin ja auch seit gestern erst hier registriert. ;-) Könntest du mir da evtl. mal einen Link schicken bzw. mir schreiben, wo ich diese Beiträge inkl. Videos hier finde zu diesem Thema?

    Dankeschön an euch Zwei!

  • Einfach oben rechts in der "Suchelupe" Wasser oder Innraum oder Fussraum etc. eingeben in diesem Unterforum, da findest Du noch mehr als dies:


  • [...] wo wir übrigens wieder beim Thema wären "Anleitung/Handbuch zu der Karosserie, wo ist was befestigt und wie kann ich ein Anbauelement ohne Beschädigung entfernen"?
    Daher auch nochmal meine Frage: Gibt es Anleitungen bzw. Handbücher zum Aufbau der Giulia? [...]

    Ja, aber nicht frei erwerblich.

  • Auf die Bühne damit, Antriebswelle etwas absenken und eine Bastelschere reicht dann aus um den Auslass größer zu machen. Ohne das Absenken kommst du leider nicht hin, ist ziemlich eng.


    Das hat bei mir das Problem gelöst und ist seitdem nicht mehr gekommen.


    Prüfe auch gleich die Kofferraum Dichtung. Wenn da Dreck drinnen ist, hast du auch bald Wasser im Kofferraum