Ein herzliches Servus aus dem Schwabenländle!
Vor 2 Jahren erfüllte ich mir meinen Kindheitstraum, nämlich endlich ein stolzer Alfa-Besitzer zu sein und legte mir eine wunderschöne Giulia Veloce Q4 zu.
Dann der Albtraum:
Wasser im Fußraum auf der Beitfahrerseite nach starkem Regen.
Bevor ich nun zu meinem Alfa-Händler des Vertrauens fahre und unnötig viel Geld ausgebe, würde ich zunächst gerne selber auf Fehlersuche gehen.
Sprich, Wasserkasten öffnen, Wasser reinlaufen lassen, und schauen wo bzw. ob überhaupt Wasser über die Abwasserschläuche abläuft, um dann herauszufinden ob bzw. welche Abwasserleitung ggf. verstopft ist.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es Anleitungen, Handbücher oder was auch immer für "Alfa-Anfänger-Hobby-Schrauber", worin man erkennen kann, wie man z.B. die Wasserkastenabdeckung entfernt, ohne dabei irgendetwas zu beschädigen, sprich, wo genau sich die Befestigungsschrauben befinden, oder wohin z. B. die Abwasserschläuche-/ Leitungen verlaufen, damit man dem Problem genau auf den Grund gehen kann, und und und ...?
Klar, ich könnte es mir natürlich auch einfach machen und das Auto zum Alfa-Händler bringen, aber dann hätte ich mich hier ja auch nicht anmelden brauchen.
Es geht mir also nicht in erster Linie nur um Kostenersparnis, sondern ich möchte dieses Problem mit dem Wassereintritt auch gleich zum Anlass nehmen, mein Auto besser kennenzulernen und zu verstehen, da mir meine Giulia wirklich sehr viel bedeutet.
Also, liebe Alfa-Fans, wer kann mir hier entsprechende Anleitungen, Tipps, Empfehlungen zur Verfügung stellen, sprich, wie gehe ich das Thema an, ohne irgendetwas am Fahrzeug zu beschädigen?
Ich danke euch schon jetzt für eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße, Marco aus Ludwigsburg!
Wasser im Fußraum auf Beifahrerseite durch Starkregen
-
-
zyon
Hat das Thema aus dem Forum Reparaturanleitungen und Hilfen nach Alfa Romeo Giulia und Stelvio Forum verschoben. -
evtl. Trifft da ein anderes Problem zu .
Der Wasserablauf der Klimaanlage verklebt teilweise und dann läuft Kondenswasser in den Fußraum. Der Schlauch mündet oberhalb der Getriebes ins Freie und man kommt mit einem rechtwinklig gebogenen Draht dran um die Verstopfung zu lösen . Hebebühne ist von großem Vorteil
-
Welcome! Die Beiträge hier zu Wasser im Fussraum/Innenraum inkl. Video zur Problembehebung bei einer Giulia hast Du sicher angeschaut?