Datensicherung Android-Systeme

  • Mahlzeit...:wink:


    unabhängig, ob die China-RNS hier beliebt sind, oder auch nicht, habe ich ein Problem mit der Datensicherung bei Android-basierenden Systemen.


    Wie bekannt, reagiert der 159er (und auch andere Alfas) sehr unangenehm auf Unterspannung während des Startvorgangs. Dabei blinken nicht nur alle möglichen Fehlermeldungen der Bordelektronik auf, sondern auch die Installation und Konfiguration des Android - RNS habe ich mir in diesem Zusammenhang bereits mehrfach zerschossen. Das ging einmal sogar bis zum Totalausfall, der nur noch über Werks-Reset zu beheben war.

    Das System bietet mir zwar eine Datensicherung an, es soll aber vermutlich irgendwo auf Wolke 7 abgelegt werden, was bei einer Wiederherstellung irgendwo in der Pampa mindestens genauso hilfreich ist, wie ein Pickel am Arsxh.

    Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung von Android so beeinflussen, dass man einen anderen Sicherungs-Pfad (z.B. USB-Stick oder SD-Card) vorgeben kann???

    Oder, wenn das nicht geht, kann man das Gerät so puffern (z.B. Elko oder Accu) , dass der Spannungszusammenbruch während des Startvorganges abgepuffert wird??

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Programme die ein Backup erstellen können, habe aber noch nicht so intensiv damit gearbeitet.

    Zumindest nicht in Richtung Vollbackup, das ist ja das was Du möchtest, es hieß Titanium Backup

    Elkos gibt es im KFZ Bereich, die hast Du sicherlich auch schon gesehn sie werden um CarHiFi Bereich verwendet. ;)

    Sind heute schon für schmale Taler zu bekommen. Normalerweise gibt es Relays die während des Startvorgangs

    die Komfortsysteme (auch Radio) nicht mit Spannung versorgen, das gab es schon im 33.

    Also würde ich das eher andersherum machen, Radio aus, starten, Radio an.

  • Das mit Radio aus während des Startvorgangs hat bei den "normalen" Geräten ja immer gut funktioniert. Nur bei einem vollständigen Bootvorgang von so einem Tablett mit angehängten Zusatzfunktionen funzt das nicht mehr...alles viel zu komplex. Schlimm genug, dass das blöde Ding beim Losfahren passend zum Rückwärtsgang immer die nicht vorhandene Rückfahrkamera sucht, obwohl die im System abgemeldet ist.

    Manuell ein und ausschalten kann man auch vergessen, das geht irgendwann zwangsläufig daneben.

    Also sehe ich die Lösung nur in der Vermeidung möglicher Spannungszusammenbrüche vor dem Gerät und für den Fall der Fälle ein externes Backup.

    Nur halt wie machen ???

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannungsversorgung kommt doch vom Auto und nicht vom Radio. ;)

    Und wenn die Kamera jedes mal gesucht wird dann bekommt das Radio ein entsprechendes Signal.

    Hatte ich vor kurzen auch hier bei jemanden.

    Monitor wurde bei R-Gnag immer schwarz, war aber noch beleuchtet, also Signalumschaltung.

    Das ist nur passiert weil das Signalkabel für den R-Gang schon geschlossen wurde obwohl noch keine verbaut wurde.

  • schreibe doch extra "Spannungszusammenbrüche vor dem Gerät" sprich am Auddo. Und die geschehen nun mal fast ausschließlich beim Starten des Motors.

    Wenn überhaupt gekoppelt, dann dürfte das RNS nicht booten, bevor der Motor läuft....wäre aber eine ziemlich blöde Schaltung.:kopfkratz:


    Das Signal für Rückwärts kriegt die Kiste, glaube ich, vom CAN-Bus. Ist auch nicht so wichtig, Android bootet normalerweise im Hintergrund weiter.

    • Offizieller Beitrag

    schreibe doch extra "Spannungszusammenbrüche vor dem Gerät" sprich am Auddo. Und die geschehen nun mal fast ausschließlich beim Starten des Motors.

    Wenn überhaupt gekoppelt, dann dürfte das RNS nicht booten, bevor der Motor läuft....wäre aber eine ziemlich blöde Schaltung.:kopfkratz:...

    Das ist so gewollt, damit jegliche Energie zum starten verwendet werden kann.

    Das günstigste wäre das Radio erst zu starten wenn der Motor läuft.

    Wenn Du es mit ein Elko regeln möchtest, muss man herausfinden was das Radio braucht und wie lang Dein Motorstart dauert.

    Dann hast Du deine mind. Puffergröße.

  • Also ich fahre seit guten 2 Jahren mit einem Android Autoradio durch die Gegend und habe keine entsprechenden Probleme. Weder habe ich mir die installierte Custom Rom zerschossen noch sonst welche Probleme.

    Das Kabel für den Rückwärtsgang braucht man ja - wie alfaeffect bereits geschrieben hat - nicht anklemmen, wenn man das nicht braucht (Ich meine, ich hätte es angeklemmt, aber mein Autoradio macht da keine Anstalten mit, weil man das in den Systemeinstellungen abschalten kann... Meine Hand würde ich aber nicht dafür ins Feuer legen, der Einbau liegt ja jetzt auch schon eine Weile zurück).


    Mich irritiert es ein wenig, dass die die Spannungseinbrüche die gesamte Rom zerlegen... das sollte bei Android meines Wissens nach nicht so schnell passieren. Evtl. steht Schrott im Cache, das kann man aber über den Bootloader korrigieren...


    Mal eine ganz dumme Frage: Das Autoradio ist auch an Dauerplus angeklemmt und nicht nur an Zündungsplus, oder? Effektiv ist der Strombedarf von so einem Android-Gerät nicht wirklich groß und die Bordspannung sollte beim Anlassen nicht derart in die Knie gehen, dass es für die Stromversorgung von so einem Android-System nicht mehr reicht. Der Verstärker im Radio wird ja nicht direkt volle Pulle Strom ziehen...

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Ich habe seit nunmehr 3 Jahren ein China-RNS verbaut. Nach einer längeren Standpause meiner Bella fiel die Batteriespannung beim Startvorgang auch soweit ab, dass ABS, VDC usw. zu leuchten und zu blinken anfingen. Am letzten Drücker sprang der Motor dann doch noch an. Das RNS blieb davon aber unbeeindruckt und hatte auch keinerlei Probleme beim Bootvorgang.


    Das Signal für die Rückfahrkamera kommt vom CanBus. Ich habe die Stromversorgung der Kamera an das Kabel der Rückfahrleuchte angeschlossen. Damit zieht die Kamera nur dann Strom wenn auch wirklich benötigt. Mittlerweile habe ich aber bereits die zweite Rückfahrkamera (in der Kennzeichenleuchte integriert) verbaut, da beim ersten Exemplar die Kabelführung in die Kamera nicht gut genug abgedichtet war. Im Winter mit Nässe und Streusalz war dann bald mal Schluss mit dem Bildchen. Die neue Kamera war wieder etwas dürftig abgedichtet, habe aber mit Dichtmasse entsprechend zur "Produktverbesserung" beigetragen :)

  • Das RNS hängt bei mir nur an Zündungsplus und beginnt beim Einstecken des Zündschlüssels mit dem Bootvorgang. Gleichzeitig gibt das RNS auch noch das Startsignal zum Bose-System.

    Der Bootvorgang dauert etwa 15-30 sec. und wenn in diesem Zeitraum der Motor gestartet wird, kommt es des Öfteren zum Spannungszusammenbruch. Manchmal genügt ein Neustart für das RNS, manchmal sind alle Einstellungen weg und im schlimmsten Fall half nur noch ein Werks-Reset um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken.

    (Der Dicke wird überwiegend im extremen Kurzstreckbetrieb bewegt, wenn die Batterie in der kalten Jahreszeit nicht regelmäßig alle 2-3 Wochen über Nacht geladen wird, reicht die Spannung nicht.) Bitte keine Diskussion über die Batterie!

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • Was spricht denn dagegen, das Gerät zusätzlich ans Dauerplus zu hängen? Ich würde mal vermuten, dass sich Dein Problem damit erübrigt... Der Stromverbrauch vom heruntergefahrenen Radio (bei mir kann man einstellen, wie lange nach Zündungs-aus das Radio noch nachlaufen soll, ist ganz angenehm, wenn man mal eben tankt und anschließend das Radio nicht wieder komplett booten muss) ist nicht wirklich der Rede wert.

    Habe das vor dem Einbau bei meinem Radio gemessen.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Was spricht denn dagegen, das Gerät zusätzlich ans Dauerplus zu hängen? Ich würde mal vermuten, dass sich Dein Problem damit erübrigt... Der Stromverbrauch vom heruntergefahrenen Radio (bei mir kann man einstellen, wie lange nach Zündungs-aus das Radio noch nachlaufen soll, ist ganz angenehm, wenn man mal eben tankt und anschließend das Radio nicht wieder komplett booten muss) ist nicht wirklich der Rede wert.

    Habe das vor dem Einbau bei meinem Radio gemessen.

    Bis auf meine Unkenntnis, wo ich da Dauerplus finde und wo ich das dann auflege, spricht eigentlich nichts dagegen...:kopfkratz:

    Gehe mal davon aus, dass selbst bei Fehlermeldungen vom CAN-Bus während des Startens, die verbleibende Spannung für das RNS noch völlig ausreicht.

    Ich muss eigentlich nur sicherstellen, dass:

    a.) kein Unterbrechungs-Signal vom CAN-Bus während des Startens an das RNS geht

    b.) das Gerät auch wirklich abschaltet und mir nicht heimlich die Batterie leer saugt.

  • Also das Dauerplus sollte - wenn ich mich recht erinnere - bereits am Standard-Kabelbaum vorhanden sein. Kann man aber relativ einfach mit einem Multimeter nachmessen.

    Zum Thema CAN-Bus: Ich weiß nicht, ob Du nicht ein besseres China RNS hast wie ich, aber obwohl der Verkäufer bei meinem auch behauptet hat, das Ding würde auf den CAN-Bus reagieren, passiert bei mir da überhaupt nichts. Die Signale zum Ein- und Ausschalten ermittelt mein Radio aus dem Zündungsplus und fährt dann selber nach eingestellter Zeit X herunter, wenn dort die Spannung abfällt.


    zu b.) Ob das Gerät wirklich herunterfährt merkst Du selber recht schnell. Wenn das Gerät nach eingestellter Zeit X beim Einschalten der Zündung nämlich nicht mehr bootet, sondern sofort da ist, dann funktioniert das nicht. Hatte bisher jedoch noch nie Probleme damit. Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du auch den Stromverbrauch vom China RNS im ausgeschalteten Zustand und im Standby messen. Dazu musst Du das Radio aber wieder ausbauen und an eine hinreichend starke 12V Stromquelle hängen. Habe das bei mir mit einem regelbaren Trafo gemacht, ging super.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Danke für die Infos....:like:

    ....na dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen...und mich trotzdem auch noch nach einer entsprechenden App für ein Backup auf Stick oder SD-Card umsehen.

    Auch wenn da nix Besonderes drauf ist, senden an Wolke 7 kommt nicht in Frage.


    Da fällt mir noch was ein....

    Ich habe das RNS damals versucht an einer externen Spannungsversorgung auf dem Tisch zu betreiben. Es ist mir nicht gelungen, weil vermutlich das Signal vom CAN-Bus fehlte....:kopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • Da fällt mir noch was ein....

    Ich habe das RNS damals versucht an einer externen Spannungsversorgung auf dem Tisch zu betreiben. Es ist mir nicht gelungen, weil vermutlich das Signal vom CAN-Bus fehlte....:kopfkratz:

    Liegt eine Anschlussbelegung bei?

    Bei meinem Gerät muss man sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus an die Stromquelle hängen. Ob ich da noch was weiteres zurecht gefummelt habe, weiß ich aber jetzt auch nicht mehr.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin