Alfa 159 SW 1.8 TBi – Hill Holder / VDC / ASR nicht verfügbar

• Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Alfa 159 SW 1.8 TBi und hoffe auf eure Erfahrungen.

Es erscheinen gleichzeitig folgende Meldungen im Display:

• „Hill Holder nicht verfügbar“

• „VDC nicht verfügbar“

• „ASR nicht verfügbar“

Ich habe gelesen, dass bei dieser Kombination aus Meldungen häufig der Bremslichtschalter, eine schwache Batterie / Unterspannung die Ursache sein können.

Einen Bremsschalter habe ich heute mal Bestellt, die Batteriespannung habe ich gemessen und ist ok.

Woran könnte es noch liegen?

Danke euch schon mal für jede Hilfe!

• Zu 90% die Batterie.

• oder eben das Steuergerät in der Mittelkonsole. So war es bei mir.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Ist alles nur Glaskugel-Lesen, wenn Du den Fehler nicht ausliest. Wirklich. Besorg Dir (zumindest) einen OBD-II Stecker samt App für's Handy, damit Du einen groben Anhaltspunkt hast. Das macht Dir das Leben so viel einfacher.

• Gut wäre es das ESP mit einem Tester auszulesen , aber die 3 zusammen deuten schon auf den Schalter hin. Einbauen - dann siehst du weiter

Nein, die drei Fehler deuten auf gar nichts hin. Dieser "Fehler" kommt bei sehr vielen Problemen - das kann auch die Drosselklappe sein, eine Falschluft, zu geringe Batteriespannung, etc.

• Nein, die drei Fehler deuten auf gar nichts hin. Dieser "Fehler" kommt bei sehr vielen Problemen - das kann auch die Drosselklappe sein, eine Falschluft, zu geringe Batteriespannung, etc.

Ja das stimmt. Bei mir war es zum Beispiel der leicht ausgesteckte LMM. Was eigentlich garnix mit den Fehlern zu tuhen hat.

• Hast du danach, wenn du neu gestartet hast eine Fehlermeldung???? Wenn nicht Brauchst du gar nichts tun, war bei mir schon des öfteren!!!!!! Zum Beispiel wenn ich sie abgewürgt habe. Bei der Garageneinfahrt, ist eine leichte Stufe und muß da sehr knapp einfahren, kommt es hi und da Mal vor!!! Da zeigt er mir diese Fehlermeldungen an, wahrscheinlich durch kurze Batterie Unterspannung, danach alles wieder ok!!!!!

Habe dann auch mit dem Computer Fehlermeldungen ausgelesen aber keine hinterlegt, habe das bei den ersten zwei drei Mal gemacht jetzt aber nicht mehr, da keine Fehlermeldung hinterlegt sind. :wink:

Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

• Hallo Zusammen

Danke für die vielen Tipps!

Ich habe den Bremsschalter ausgetauscht, jetzt läuft wieder alles! :AlfaFahne:

super, dass man hier so gut support bekommt! 🙏