Ich verzweifele langsam...

• Hallo Leute,

mein Alfred aka Junior ost nun ein halbes Jahr alt und ich habe 10.000km draufgebolzt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem 1. Alfa, wäre da nicht das folgende Problem:

Das Fahrzeug zieht fast permanent nach links. Das macht sich meistens bemerkbar bei;

• Fahrten bergab
    • wenn die Strasse leicht nach links geneigt ist
    • sehr oft, wenn man aus einer Rechtskurve kommt

Dabei steht das Lenkrad nicht gerade. Das Lenkrad fühlt sich die meiste Zeit so an, als ob es unter "Zug" stehen würde. Seltsamerweise zieht der Junior nie nach rechts. Das ist mir noch nie aufgefallen.

Ich war schon 3x in der Werkstatt. Die Kalibrieren immer die Lenkung und sagen, die können keine Achsvermessung machen, da keine Daten im Computer 🤔.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder ist das Verhalten normal? Ich denke nicht. Ich fahre die tupfergleichen Strecken auch mit unserem Brabus Style Smart und der zieht nirgends. Kein Millimeter.

Darüber hinaus, schaltet sich die Massagefunktion öfters nicht ein oder der Tempomat oder Drive Assist sagt oft " Ungeeignete Bedingungen".

Ich danke Euch für etwaige Tips und Ideen.

Und ein schönes, Neues Jahr 💥🍸

• Du brauchst halt ne Achsvermessung, führt kein Weg dran vorbei. Wenn die Eine werkstatt das nicht gebacken bekommt, dann musst du dir eine andere suchen. Je ehr desto besser, verstellte spur frisst reifenprofil. Tempomat/Drive assist könnte plausibel damit zusammenhängen, dass dann falsche Werte gemessen werden, die den Tempomat verwirren und er dann nichts mit anfangen kann, würde also bei Spur einstellen (und ggf. Räder feinwuchten) einfach mal anfangen.

• Das ist definitiv nicht normal, und macht unser Junior nicht. Da zieht nichts nach rechts oder links.

Wie Hasspastor schon schreibt, wirst du da an einer Achsvermessung nicht vorbei kommen. Sollte aber jeder kompetente Händler oder Werke machen können.

Warst du beim Alfa Händler ?

Hast du einen reifen.com Händler in der Nähe? Die prüfen und korrigieren das mit Sicherheit kompetent.

Massagefunktion hat unser Junior nicht da Sabelt Sitze. Sollte aber alles unter Garantie abgedeckt sein.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Naja, heutzutage gibt es immer mehr Teiletauscher, die jedoch keine technischen Zusammenhänge mehr verstehen und dann werden unnötig einwandfreie Teile getauscht die der Kunde natürlich in Rechnung gestellt bekommt, nur weil man sich auf ausgelesene Fehlercodes verlässt, die nur als Unterstützung zur Fehlersuche gelten sollten und keine praktischen Zusammenhänge und Erfahrungen ersetzen können!

So auch hier, auch wenn man noch keine Werte vom Hersteller hat, kann man diese dennoch wenn man etwas Hirn hat erstmals überprüfen/erfassen was aktuell an jedem Rad vorhanden ist und Anhand dieser Infos etwas nachstellen, aber bei dieser genannten ist man wohl eher schlecht aufgehoben, somit ab zu einem anderen Vertragshändler der hoffentlich fähiger ist, hast ja eh Garantie und darf somit nichts kosten ;-)

Ich mach mir dies selber, Werte vom Hersteller sind von Interesse, aber letzten Endes stellt man es so hin dass dies für einen passt, was hilft eine Werkseinstellung wenn das Fahrzeug damit jeder Spurrille nachläuft....

• Ich danke Euch vielmals für die Anregungen. Ich schreibe meinen Alfa-Händler nochmal an, bzw. gehe da hin. So langsam, aber sicher habe ich kein Bock mehr auf meinen Junior. Dabei habe ich mich so auf meinen ersten Alfa gefreut. 😮‍💨

• Sorry, aber du scheinst auch nicht vorwärts zu machen. Du sollst einen ANDEREN Alfa-Händler suchen, der die Sache richtig anpackt!

Dein jetziger Händler wird dir nach Lage der Dinge nicht helfen können, was hilft da nochmal nachfragen oder hinfahren?

Pack's an!

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Ich danke Euch vielmals für die Anregungen. Ich schreibe meinen Alfa-Händler nochmal an, bzw. gehe da hin. So langsam, aber sicher habe ich kein Bock mehr auf meinen Junior. Dabei habe ich mich so auf meinen ersten Alfa gefreut. 😮‍💨

Wie blowfly schon schreibt, wirst du bei dem Händler der anscheinend schnell aufgegeben hat, nur Runden drehen. Anderen Händler suchen (Garantie muss jeder Händler erledigen) oder wie ich oben geschrieben hatte einen Reifen Fachbetrieb aufsuchen wie Reifen.com (das müsstest du allerdings selbst bezahlen, aber dort wird man dir mit Sicherheit helfen).

Keep calm and love Alfa Romeo

• Der Händler scheint kein offizieller Alfa Vertragshändler zu sein. Denn diese haben die Einstellwerte auf jeden Fall!

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Der Händler scheint kein offizieller Alfa Vertragshändler zu sein. Denn diese haben die Einstellwerte auf jeden Fall!

Das kam mir auch seltsam vor dass die "Werkstatt" keine Einstellwerte hat. Das dürfte nicht sein.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Gepriesen sein die Skifahrer!
    Mach dir keinen Kopf, es wird nichts schlimmes sein, spur einstellen dauert auch nicht lange.