P06DD Engine Oil pressure control - Circiut performance problem 2.0 MA

• Buongiorno Alfistis!

Nachdem ich heuer bereits dreimal vom P0299 "heimgesucht" wurde, poppte heute im Stadtverkehr plötzlich was neues auf, nämlich der P06DD (https://www.dtcdecode.com/Alfa-Romeo/P06DD) im Dash auf. Kann ihn zwar löschen, kommt aber nach ein paar Minuten Fahrt wieder. Bei rascher Google Research hab ich ein paar Diesel Themen gefunden und ein Benziner Topic mit dem P06DD. Ich würde meinen der P06DD hat nix mit dem P0299 zu tun, sondern geht in Richtung Ölpumpe bzw. Magnetventil - Liege ich da richtig?

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

3 Mal editiert, zuletzt von SquadraSportiva ()

• Nach kurzem Austausch mit meinem Mechaniker, gab der erstmal Entwarnung, und er tippt auf das Magnetventil. Ich kann leider mit dem Car Scanner den Öldruck nicht auslesen, der Parameter ist zwar vorhanden zeigt aber keine Werte an. Er hat gemeint die Ölpumpe läuft aktuell permanent im High Pressure Mode ... Irgendwas ist immer :fail:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Nach kurzem Austausch mit meinem Mechaniker, gab der erstmal Entwarnung, und er tippt auf das Magnetventil. Ich kann leider mit dem Car Scanner den Öldruck nicht auslesen, der Parameter ist zwar vorhanden zeigt aber keine Werte an. Er hat gemeint die Ölpumpe läuft aktuell permanent im High Pressure Mode ... Irgendwas ist immer :fail:

Wann wechselst du Öl im Stelvio? Wieviele km. Ich glaube nicht, das du eh alle 10 k zum Wechseln gehst?

• Serviceintervall sind 15.000 Kilometer oder einmal im Jahr, und ich bin seit dem ich die Kiste bewege jedes Jahr zeitgerecht in der jeweiligen Vertragswerkstätte (Centro St. Pölten und Denzel Wien Erdberg) vorstellig gewesen. Verstehe deine "Hinweis" mit den 10.000 Kilometern leider nicht ... :kopfkratz:

• In den amerikanischen Foren sprechen Sie von 7000 Meilen Intervallen anstatt 10.000 Meilen. Ich wollte sagen, dass du eh einmal im Jahr sicher Ölwechsel machst, aber vielleicht ist das Intervall zu lange? Oder das Magnetventil ist im Eimer. Ich hoffe auf eine günstige Reparatur. Die Multi Air Einheit wird ja nichts haben.

• Von den Ami Foren halt ich ehrlicherweise nicht viel, dort wird viel geschrieben und von Problemen berichtet die wir in Europa gar nicht haben - zumindest nicht dokumentiert. Und 15.000 Kilometer Intervall ist ja wohl schon kurz genug, alles andere wäre kompletter Schwachsinn. Kann auch der Ölfilter sein, der vorzeitig dicht ist weil die halt eine Charge von Ölfilter verbaut haben die vielleicht ein Problem hatten. Musste auch heuer das erstmal überhaupt einen Schluck Selenia nachkippen. Beim letzten Service heuer im Jänner war ein unfähiger Lehrling an der Kiste am werken. Keine Ahnung vielleicht auch gar nicht gewechselt ...

Diesmal ist das Service Chefsache gibt ja auch nur einen der sich wirklich auskennt beim Denzel - Traurig aber leider wahr ...

Ich fahr jetzt mal mit Julchen von meiner Frau, wird nächstes Jahr 10 Jahre alt (8 davon in unserem Besitz), und bis dato war da einmal genau nix - Nur so nebenbei bemerkt :wink:

• Von den Ami Foren halt ich ehrlicherweise nicht viel, dort wird viel geschrieben und von Problemen berichtet die wir in Europa gar nicht haben - zumindest nicht dokumentiert. Und 15.000 Kilometer Intervall ist ja wohl schon kurz genug, alles andere wäre kompletter Schwachsinn. Kann auch der Ölfilter sein, der vorzeitig dicht ist weil die halt eine Charge von Ölfilter verbaut haben die vielleicht ein Problem hatten. Musste auch heuer das erstmal überhaupt einen Schluck Selenia nachkippen. Beim letzten Service heuer im Jänner war ein unfähiger Lehrling an der Kiste am werken. Keine Ahnung vielleicht auch gar nicht gewechselt ...

Diesmal ist das Service Chefsache gibt ja auch nur einen der sich wirklich auskennt beim Denzel - Traurig aber leider wahr ...

Ich fahr jetzt mal mit Julchen von meiner Frau, wird nächstes Jahr 10 Jahre alt (8 davon in unserem Besitz), und bis dato war da einmal genau nix - Nur so nebenbei bemerkt :wink:

ok, dann alles gute, ja der T-Jet ist ist halt eine Bank und ein schönes Auto. Bei meinem TBI haben sie das vorletzte Mal auch nicht den Filter gewechselt, wird immer mehr zum Problem gute Leute zu finden. Kleine SpezialWerkstätten sind da im Vorteil. Wieviel km hast drauf?

• Aktuell 78.000 also eigentlich nix nach knapp 6 Jahren ...